316i Compact vs. 318Ti Compact mit Automatik
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Hallo!
Habe mal eine Frage und zwar als ich meinen Compakt gekauft habe, hatte ich mich zuvor auch noch für einen 318ti interessiert, den ich aber dann im endeffekt wegen der Automatik nicht gekauft habe.
Wie wären denn da die Unterschiede? VMax, 0-100 KM/H und Verbrauch??
Tom
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Hallo 316i_Compact,
schau mal hier
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Gruß
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Sorry, habe den Motorunterschied anfangs nicht beachtet.
Glaube aber das der 318Ti trotz Automatik, des Motor´s wegen, eine höhere V-Max hat. Beim Verbrauch könnte er allerdings genauso sein wie der 316i gerade wegen der Automatik. Obwohl dem Automatik im Handbuch mehr Verbrauch zugeteilt wird als dem Schaltgetriebe. Kommt halt auf die Fahrweise darauf an. Wenn ich Kick-down oder auf "Sport" fahre, dann schluckt er natürlich auch dementsprechend mehr.
Zur Beschleunigung kann ich leider nichts sagen, da ich keinen der beiden zum Vergleich bisher gefahren bin.
PS. Größter Vorteil des Automatik: Könntest die ganze Zeit deine Hand auf dem Knie deiner Freundin lassen.
Mfg, Sakis
Bearbeitet von - sakis am 10/02/2005 14:37:07
wieso geringerer Verbrauch? Bei manuell kannst Du selbst hochschalten, wann Du möchtest, also auch bei niedrigerer Drehzahl.
Beschleunigung ist wohl bei Automatik langsamer, aber Vmax auch? Weiß ich nicht...
EDIT: ... man muß dazu sagen, daß er den Text editiert hat, ->nachdem<- ich geantwortet hatte...
_______________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Bearbeitet von - Sib am 10/02/2005 14:50:36
hatte damals auch den vergleich.
bin meien 316i 1,9l mit schaltung gefahren und danach n 318er mit automatik!
wenn man die nicht getreten hat ging da gar nichts! vorallem die beschleunigung aus dem stand war nicht der rede wert!
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und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein
Ersteller dieses Themas
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Naja ich hab ja einen 316er ( Handschaltung ) der hat 102PS und wollt halt wissen, ob ein 318ti der ja 140PS hat trotz Automatik schneller ist als meiner mit 102PS!
Tom
Ich fahre Automatik seit ca. 8 Jahren. Es ist nicht so das "normale" Automatik-getriebene Autos lahme Enten sind. Sie sind aber im Vergleich (z.b 1,8lt BMW gegen 1,8lt BMW oder 2,5lt Benz gegen 2,5lt Benz) etwas langsamer in der Beschleunigung, da man die Gänge nicht bis ans Limit ausfahren kann, da sie ja vorher von alleine raufschalten. Sprich, du kannst ja deinen bis in die roten Drehzahlen hochjagen und dann erst den Gang wechseln. Das ist bei einem Automatik nicht möglich. Selbst wenn du auf "S" Sport und Kick-Down andauernd gedrückt fährst, schaffst du es nie bis annähernd in den roten Drehzahlbereich. Aber ich glaube nicht das ein Automatik-Getriebe soviel an Beschleunigung verliert, das man einen Unterschied von 102PS auf 140PS (-38PS) wegmachen kann. Wäre bei 250PS mit Gang gegen 270PS Automatik vielleicht wahrscheinlicher.
Mfg, Sakis
Automatik hin oder her, der hat immerhin 40 PS mehr unter der Haube.
Denke schon daß sich das bemerkbar macht.
Verbrauch ist wie bei allen Automaten etwas höher.
Vmax hat der nicht weniger wie n Schalter. Ich weiß ja nicht wie der 316 eingetragen ist, aber denke doch daß der 318er schon mehr bringt
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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51 Beiträge
Ich habe nicht den gewünschten vergelich zwischen 316 und 318ti Automatik, sondern nur beide mit Schaltung gefahren bzw. fahre den 318 erst seit kurzem.
Der 316 hatte (bei mir) einen Verbrauch zwischen 8 - 8,5 liter und der 318 liegt in der selben Region. In der Beschleunigung machen sich die 40 mehr PS beim 318ti auf jeden Fall bemerkbar. Die VMax beim 316 soll lt. Schein 188 km/h sein, lief aber lt. Tacho so um die 195-200 km/h, den 318 konnte ich leider noch nicht austesten, wegen der Winterreifen, er ist aber, mit 209 eingetragen. Wohlgemerkt das es beides Schaltwagen sind!
Ersteller dieses Themas
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Hmm, na dann hätte ich auch locker zum 318ti greifen können. Hmm, naja egal. Ich bin total zufrieden mit meinem und hoffe, dass es auch in Zukunft so bleiben wird. Auf alle fälle mal danke für eure Antworten!
Der 318ti A ist schneller als der 316i mit Manuellerschaltung.
@316i_Compact
Macht dir nichts draus. Bis bisl langsamer aber dafür hast du die Möglichkeit im Getriebe rumzurühren :)
Kommt Zeit, Kommt Geld
Sorry für die vielen Postings. Hab gerade ein IE Problem. Könnte das bitte jemand löschen.
sorry!!!
thx
Kommt Zeit, Kommt Geld
Die kannst Du selber löschen indem Du auf die kleine Mülltonne
in dem Beitrag klickst.
Zum Thema: Nen Kumpel von mir hat so einen besagte 318ti Automatik, gegen den bin ich beim Start nicht angekommen...
Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
@Nicore
Hast recht, hab es total vergessen. Hatte das Symbol nämlich nicht, weil ich nicht angemeldet war.
Hab das jetzt berichtigt.
@Nicore
Wieviel Meter war er vor dir??? Hast du mit im garnicht mithalten können, oder nur am anfang nicht so gut?
Kommt Zeit, Kommt Geld
Es war lediglich an der Ampel und nur bis knapp über 50 km/h. Hab das auch mehr oder weniger zum ersten mal gemacht damals und hatte nich so den Plan. Die ersten 2 Sekunden waren so ca. gleich, dann entfernte er sich so langsam Stückchen für Stückchen.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Will nochmal kurz einhaken hier da sich mein Liebling auch einen 316i Compact kaufen will und wir grad ein gutes Angebot haben, ist aber halt ein Automatik. Hier nun nochmal meine Frage: Wie schaut es eigentlich aus zwecks der Tatsache "316er und Automatik". Habe nun aus einer Ecke gehört das bei dieser "Untermotorisierung" mit Automatikschaltung ein erhöhter Spritverbrauch zustande kommt und man locker auf 10-12 Liter kommt. Was ist da dran?
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Also darauf kann ich dir eine gute Antwort geben da ich vor zwei Wochen meinen 316i Compact verkauft habe und seit einer Woche einen 318ti Compact besitze. Aber beide Handschaltung. Also der 318er fährt Autobahn Tacho 225 km/h der 316er 195 km/h. Vom Verbrauch sind beide identisch da Vier- Zylinder. Versicherung ist der 318er günstiger! Von der Beschleunigung auf jeden Fall besser als der 316er! Kannst mit dem 318ti auf jeden Fall gegen einen 320er Coupe aufmucken, frag mal meinen verwunderten Bruder! ;)
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@ Nicore
Mich verwundert nicht das ein 316i Automatik dir als gutes Angebot vorliegt. So ein Fahrzeug ist nicht gefragt da es wirklich zu untermotorisiert ist, für einen Automatik. Für solche Autos gibt es keine Abnehmer und du wirst Schwierigkeiten haben es wieder loszuwerden. Lass die Finger von sowas, denn mehr Sprit verbraucht er auch, das ist Tatsache! Ein Automatik käme mindestens in einem 325er od. 328er (oder noch größer!) in Frage. Gruß aus Kölle!
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Zitat:
Ich fahre Automatik seit ca. 8 Jahren. Es ist nicht so das "normale" Automatik-getriebene Autos lahme Enten sind. Sie sind aber im Vergleich (z.b 1,8lt BMW gegen 1,8lt BMW oder 2,5lt Benz gegen 2,5lt Benz) etwas langsamer in der Beschleunigung, da man die Gänge nicht bis ans Limit ausfahren kann, da sie ja vorher von alleine raufschalten. Sprich, du kannst ja deinen bis in die roten Drehzahlen hochjagen und dann erst den Gang wechseln. Das ist bei einem Automatik nicht möglich. Selbst wenn du auf "S" Sport und Kick-Down andauernd gedrückt fährst, schaffst du es nie bis annähernd in den roten Drehzahlbereich.
(Zitat von: sakis)
Dann sag mir mal wie ich bei meinem 328iA (Cabrio) jedes mal knapp in den roten Bereich komme, wenn ich Kickdown fahre?
(Baujahr 06/1999)
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@Bustaflex: Der Vergleich bei Handschaltern hilft mir nicht weiter, den hab ich auch selber. Das gute Angebot hat auch nix mit der Automatik tun, es ist halt ein sehr guter Preis für die anzahl der Kilometer, Baujahr und Ausstattung.
Die Frage galt nun allgemein und NUR für Automatikfahrzeuge, ob da der Verbrauch wesentlich höher ist als bei Schaltwagen. Sei es in der Stadt bei hohem Ampelaufkommen oder Langstreckenfahrten.
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) |-| BMW Team Oberhavel |-| XXL Fotostory
versteh ja auch mal so garnich wie man sich son kleinen wagen überhaupt mit automatik holen kann, da geht ja auch noch der letzte fahrspaß verloren, außerdem is der dann noch langsamer. aber trotzdem geht ein automatik 318ti besser als ein 316i, is ja irgendwie wohl klar bei 40 ps mehr.
mfg
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BMW FOREVER
also der 318ti geht ne ganze ecke besser wie der 316.
vom verbrauch her ist der 318ti meistens sparsamer wie der 316er (wenn man einigermaßen gleich fährt)
mal ne frage zu dem kickdown. das wird ja erzeugt, wenn man das gaspedal schlagartig durchdrückt, oder? dann schält der wagen auch nen gang zurück oder wie ist das? bis wieviel umdrehungen dreht der wagen dann jeweils?
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Aus Freude am Fahren