M50-Ansaugbrücke auf M52?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo shreck72,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50-Ansaugbrücke auf M52?"!
Gruß
Hast aber schon gesehn das 3xx den Thread 2005 aufgemacht hat ja?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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ne hab ich wohl nicht drauf geachtet sorry, peinlich! egal. mfg
bin doch neu hier! man möge mir verzeihen. muss wohl auf das datum achten! mfg
Um deine Antworten zu edieren bitte das benutzen ;-)
Ok Btt
Zu meiner Frage
Kann man die M52 Brücke nicht einfach bearbeiten?
Sind die Kanäle beim M50 auch grösser oder nur der "Flansch"?
Es würde dann ja gehen die m52 Brücke beizubehalten und einfach den Flansch
grösser bzw aufzudrehen.
Oder wie ?
MfG Boa
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schau mal bei meinem Bruder in die FS, da siehst du direkt den Unterschied.
Mit "einfach aufhobeln" ist es da nicht getan.
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@Boa
mit bearbeiten ist es nicht getan. Die ganzen Strömungskanäle der M50 Brücke sind größer. Ausserdem könnte ich mir vorstellen wenn man die m52 Brücke nur am Ausgang bearbeitet das dort verwirbelungen entstehen. Auch wenn man die Kanäle der m52 passend für den Kopf bearbeitet. Schließlich wird urplötzlich nur am Ende der Strömungskanal größer.
Könnte mir vorstellen das sowas nicht gerade optimal ist.
Danke Tobi und mri ....
Naja es geht mir darum das ich die Brücke eh bearbeiten lassen müsste wegen Gas.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo zusammen,
hab mir neulich einen 3.28i touring gekauft da ich den Motor für meinen 2liter Coupe brauch! Und da dacht ich mir ich bau gleich die große Ansaugbrücke vom M50b25 drauf, da ich da noch 4Stück daheim hab.
Jetzt zu meiner Frage, hab jetzt die Ansaugbrücke vom M52b28 abmontiert und gesehen das da ein ganz anderes system von Motorentlüftung, Leerlaufsteller etc. verbaut ist. Jetzt hab ich auch mal so im Forum gelesen das manche die M50 Ansaubrücke unten aufschneiden und mittels Adapterplatten die Leerlaufstellereinheit wo auch Ansaugtemp.fühler drauf sitzt umbauen.
Sowas will ich aber nicht machen, da hab ich mich gestern mal mit beiden Brücken zusammen gesetzt =) und überlegt ob es anders auch geht.
Da bin ich auf den Entschluß gekommen, das es eigentlich mit der M50 Technik und paar Blindstopfen gehen muss. Wenn man alles vom M50 übernimmt müsste es ja normalerweise auch gehen!
Hat jemand schon mal eine Ansaugbrücke auf meine überlegte Weiße umgebaut?
Hab da nämlich keine lust an Ansaugbrücken rum zu schnitzen! Ist mir zu Zeitaufwändig!
mfg
Dennis
Hallo Pat.Zet,das hört sich jetzt so einfach an, wo ist der Haken dabei??
Kannst du das bitte genauer erklären, finde ich echt interessant.
Danke
Mfg
Hallo!
Mache den Umbau auch gerade.
Was ist denn das Problem? Mit einem kleinen Fräser und einem Drehmel ist das ganze in 2 Tagen erledigt...
Adapterplatten zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke hab ich übrigens noch da..
Grüße Frank
Bearbeitet von - cabriofrank am 11.05.2009 12:16:40
:-)
CabrioFrank
Für Dich vielleicht! Nur leider bist du nicht der einzigste in diesem Forum, sonst würden nicht so viele danach fragen, und 2 Tage mit dem Dremel hört sich ja nicht nach wenig an:) ich meinte das Zitat
Hallo,
es gibt möglichkeiten den Ölabscheider und leerlaufsteller mit schläuchen und T stücken zu verbauen, sonst würden ja auch nicht so viele den klebeumbau machen wenn Sie wüssten wie das geht!
Mfg
Hallo!
Wenn man halbwegs geschickt ist sollte die ganze Sache recht einfach sein!! 2 Tage Arbeit ist nach Feierabend gemeint, also nicht den ganzen Tag! Im Nice to know ist eine hervorragende Anleitung!!
Das kann jeder!!
Grüße Frank
:-)
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Mitglied seit: 16.11.2009
Osnabrück
Deutschland
9 Beiträge
Hi Leute,
der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich schieb ihn mal wieder nen bissl.... ;-)
Gibts irgendwas neues aus der Umbaufraktion? Oder mal fundierte Erfahrungsberichte?
Da ich meinen Touring ja als Alltagsfahrzeug bewege interessiert mich vorallem das Thema mit dem Drehmomentverlust in unteren Drehzahlbereich und der Verbrauch.
Das man den Drehmomentverlust mit dem 3,8bar BDR etwas kompensieren kann hab ich schon verstanden, aber ich würde geren wissen ob man damit das Drehmoment-Niveau der M52-Brücke wieder erreichen kann. Denn was bringen 20PS bei 6000U/min wenn 20Nm bei 2000U/min fehlen?!
Wäre echt supi wenn sich die Umbauer mal nen bissl äussern würden.....
MFG
Bastian
HAllo, @ basmaster.
Also erst mal den mist mit dem 3,8 Bar regler in den Wind husten , das ist eine Heimwerker Kompromisslösung ohne sinn für technische abläufe!
Wenn du eine lösung haben möchtest die Technisch perfekt läuft und die, die drehmoment verluste kompensieren soll dann rate ich dir den Bdr wegzulassen, und die Software auf die M50 umschreiben zulassen.
Stell dir vor du installierst eine neue Hardware auf einen Computer und hast keinen passenden Treiber , so Ähnlich ist das mit de dem umbau vom M52 auf M50.
Schnitzer hat es mit dem ACS 3 saugrohr bausatz vorgemacht, der beihnhaltet nämlich keinen BDR sondern eine SW opti !
empfehlung ist der sven hier aus dem Forum der hat gute referenzen!
Info Pn an mich falls du ihn nicht findest!
Es gibt noch ein Menge klein tuning aber das führt hier jetzt zu weit....
Zu den US lösungen , die Fräslösung ist für ca 260 $ + 25 $ shipping zu haben + zoll + Steuer, das ist der nachteil aber sauber passend
Die schlauchlösung ist von jedem Begabten nachzubauen !
Gruß pat
Mitglied seit: 16.11.2009
Osnabrück
Deutschland
9 Beiträge
@pat.ze
Erstmal danke für deine Schnelle Antwort. Gehen wir mal Punkt für Punkt die Sache an:
-Das der 3,8bar BDR nicht das Optimum darstellt hab ich mir auch schon gedacht, da die Lamda-Regelung ja sowiso die Einspritzzeit auf das Gemisch anpasst. Eine Anfettung um damit den Abstand zwischen den Einspritzventilen und den Einlassventilen macht auch irgendwie keinen Sinn...
-Zu der Schnitzer-Brücke: Hab in einem Thread gelesen das die Baugleich mit der M50-Brücke sein soll, halt von Schnitzer auf den M52 umgebaut (stimmt das denn??). Und das Schnitzer dann noch eine Software-Anpassung mit drauflegt ist bei denen wohl nur obligatorisch ;-)
-Wegen der Software-Anpassung bin ich etwas, wie soll ich sagen, ängstlich. Erstens hat mein Motor schon 189tkm gelaufen und zweitens ist es schwierig einen seriösen Abstimmer zu finden der auch noch bezahlbar ist. Bei Ebay findet man ja massenweise Chip´s aber ich trau denen nicht so (auch wenn das vielleicht bei einigen nicht ganz fair ist).
Gibt es denn schon jemanden hier der sich eine Abstimmung hat machen lassen, oder gibt es sogar schon einen fertigen Chip für den M52B28 mit M50 Brücke? Und falls ja wäre natürlich ein Erfahrungsbericht sehr schön.
MFG
Bastian
PS: Den sven hab ich noch nicht gefunden, wo ist eigentlich die Mitglieder-Suche?
EDIT: Hab den sven gefunden :-)
Bearbeitet von: basmaster am 16.03.2010 um 18:47:40
Dann meldet sich hier mal noch jemand zu Wort der beim Sven zum Abstimmen war, mit zwei Motoren.
Seine Arbeit ist das Geld auf jeden Fall wert, danach läuft der Motor echt super mit der M50 Brücke.
Nen fertigen "Chip" kannst du total vergessen, der ist bei dem M50 Umbau eigentlich Geld kaum wert.
Was möchtest du denn in einem Erfahrungsbericht lesen?
Das der Sven den Motor mit dir zusammen (du fährst) in nem etwas größeren Zeitrahmen abstimmt, und zwar so wie du es möchtest.
Oder das du direkt bei der Abstimmung merkst wie sich die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten verbessert?
Oder doch anschließend die Gewissheit das der Motor jetzt optimal in Kombination mit der M50 Brücke läuft?
Kurzum, meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Sven uneingeschränkt zu empfehlen. Seine Arbeit hat Hand und Fuß, sein Fachwissen hört man bei nem Gespräch mit ihm auch direkt raus.
Du kannst neben pat.zet auch noch den CH-Cecotto oder den Touri Normi hier ausm Forum fragen, die beiden fallen mir grad auf die schnelle ein, das sie auch beim Sven zum Abstimmen waren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo
Mich würde die Methode mit den Schlächen und dem T- Stücl interessieren.
Also es sollte ja kein Problem sein mit dem LLR anschluss und einem Schlauch weiter zum Ölabscheider un dann ??
Wo häng ich den LLR an, bzw wo die beiden kleinen Unterdruck schläuche?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
HAllo @ 320 i ,
da die nur beispiele sind die ich angeführt habe , und keine Vorhandenen umbauten, musst du selbst recherchieren um die Detail anschlüsse zu machen!
@alle
Zu erfahrungsberichten:
in meinen augen ist alles was irgendjemand schreibt und den Technischen Background nicht kennt subjektiv und nur für eine emotionale entscheidung zu verwerten .
Es gibt hunderte chiptuner die irgendwas können!!!
Aber und da sehe ich den " sven vorteil " er weiss wo er was ändert, und weiss auch wie er die änderung überprüft um den Motor NICHT mehr zu belasten wie nötig!
Das soll hier auch kein Verkaufs - thread werden , aber klar ein Hinweis das es bei den 100 chiptunern die das gleiche machen , nicht immer gleiche Qualität entsteht !
Und beim Sven weiss ich das es eine gleichbleibend hohe Qualität ist, die durch seine Experimetal arbeiten sich stetig verbessert, und sich das Wissen was man dazu braucht ständig erhöht..........
Es gibt nicht viel die auf dem wissensstand sind, was MS 41 ( 41.1./ 2.) , MS 42, oder MS 43 sind.
Gruß pat