129PS ETA Tuning? Was ist möglich?
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Habe das Auto jetzt ein halbes Jahr. Bin zufriedener als mit meinem vorherigen i. Fährt sich halt besser, obwohl er langsamer ist!
Was kann man tunen ohne groß Köpfe etc umzubauen?
Steuergerät vom 320 soll was bringen.
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Hallo Hirse,
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Gruß
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allgemein gesagt: nichts
zufrieden sein oder stärkeren motor verbauen bzw. gleich zusammen mit auto kaufen.
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nahja wen du leistung daraus haben wilst, kommst um einen umbau inkl 325er kopf etc nicht rum
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Ich habe das 320i Steuerteil bereits eingebaut. Geht gut ab. Kein Vergleich zu vorher. Meine Frage? Kann man das 320i Steuerteil noch mit nem Tuningchip versehen dass noch mehr geht. Aber jetzt röhrt das Teil ganz gewaltig. Erfordert aber nicht wie bvefürchtet hohe Drehzahlen. Unten raus geht er wie vorher.
Der Motor ist genial!
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schreib dann hier rein wenn du motorschaden hast, sollte nicht mehr lange dauern...
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Und wieso sollte ich einen Motorschaden bekommen, Ich dreh ihn ja nicht höher als vorher!
Kannst du deine Antwort begründen (fachlich)?
Kennst du den genauen Vorgang warum er kaputt gehen sollte?
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weil das kennfeld (zündkennfeld, einspritzkennfeld) nicht dem motor angepasst ist, daher kann es zu klopfen kommen usw.
reicht das als begründung?
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Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich meine wie kannst du das in diesem Fall genau sagen? Ist dir dieser Fall bekannt??? Hat das schonmal jemand gemessen bzw wer kann das messen??
Das Auto läuft ohne komische Macken oder Klopfen. Das würde man doch hören.
Er läuft schön rund!
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gegenfrage: hast du deine subjektiv empfundene mehrleistung gemessen?
kenn niemand der sowas macht, aber wir werden von dir hören
;-)
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spätestens nach 3tkm.. so lange hats bei einem bekannten von mir gedauert.. der wollte auch nicht hören...
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Die Mehrleistung brauch ich glaub nicht messen, ist schon ziemlich eindeutig!
Ich will wissen ob jemandem Erfahrung damit hat oder mit absoluter Gewissheit sagen kann dass es Schäden verursacht.
Stellt sich das Kennfeld etc nicht automatisch ein?
Wenn man ein Steuergerät auswechselt dauert es ja immer kurz bis es sich eingestellt hat. Dieser Vorgang verlief bei mir ganz normal und jetzt läuft alles wie immer, nur obenraus besser. Wenn die Kennfeldeinstellungen jetzt falsch wären, würde die Leistung doch abfallen und nicht steigen, oder sehe ich das falsch?
Pilot Austria:
hatte er auch einen 325 Eta mit 129PS und das Steuerteil??? Wenn ja, dann sagen, ich möchte mein Auto ja nicht killen. Ist nur so dass es in einem anderen Forum ziemlich viele dumme Antworten gab, die kein Hand und Fuß hatten!
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Kann eine normale Werkstatt die Zündzeitpunkte etc vielleicht messen??
Oder kann das nur BMW?? Wieviel kostet das ? Ich möchte bei dem Auto eigentlich schon auf Nummer sicher gehen!
nien. das kennfeld stellt sich nicht ein. wie auch.. das steuergerät arbeitet nach den daten das auf dem dementsprechenden eprom gespeichert sind.
ich würde dir empfehlen das orig. steuergerät wieder auszubauen.. und was ordenltiches bauen, was hand und fuß hat
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@Pilot Austria:
Zu deinem Kumpel. Hatte er das gleiche Auto und hat auch das 320 i Steuerteil eigebaut, oder war das ein anderer Fall.
Nebenbei hab ich gerade mit einem tuner telefoniert der gemeint hat dass er sich nicht vorstellen kann dass es da ein Problem geben könnte!
doch es ist sehr wohl ein problem.
der eta zb. hat weichere ventilfedern drinnen, deshalb ist er auch nicht so drehzahlfest. wenn du nicht den kopf runterbaun wilst, dann wechlse den ansaugkrümmer LLM etc. das bringt auch einiges. wie gesagt am besten währe es wenn du den kopf wechselst.
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Was bedeutet denn Drehzahlfest??
Man hat die weicheren Federn ja genommen um die Reibung zu reduzieren. Genau wie nur vier Nockenwellenlagerungen!
Ist es nicht so dass es egal für die Feder ist ob ich 4000 Umdr. habe bei 129 PS oder bei 160PS ?
Wie schonmal gesagt, die Drehzahlen sind ja nicht höher. Dadurch entsteht auch keine Mehrbelastung, oder etwa doch?? Wenn ja warum.
Nehmt mir meine ständige Fragerei nicht übel, ich möchte die Vorgänge nur genau verstehen.
ne frag ruhig.. es ist so.. die ventilfedern sind weicher, diese sind nicht für drehzahlen ala 6tsd upm ausgelegt die du jetzt mit dem anderen steuergerät fahren kannst. und das kann mal lecht zu einem motorschaden führen
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Ja mich jucken die 6000 ja nicht. Da müsste ich ja bis über die Scheibe hinausdrehen. Sowas tut man einem Motor doch nicht an!!
Der Eta ist doch auf max 5000 ausgelegt. In nem normalen i dreht man ja auch nicht bis 7500. Für diese Drehzahlen sind DIE Ventilfedern auch nicht ausgelegt!
Macht es nun einen Unterschied für die Feder ob ich die 4000 Umdrehungen habe bei 129 und 160 PS??
Und das mit der Kennfeldmessung kann ja schon stimmen, muss aber nicht unbedingt falsch sein! Oder kann mir jemand sagen dass aufgrund dessen schon ein Eta Motor kaputt gegangen ist.
Oder ist der bei deinem Bekannten kaputt gegangen weil er ihn evtl bis Shanghai gedreht hat?? Was hatte denn der Motor für einen Schaden??
also bei gleichbleibender drehzahl hast du mit einem steuergerät von einem 320i in einem eta jmit sicherheit keine mehrleistung. schon garnicht die zig-fach erwähnten 160ps. ehrlich gesagt finde ich es unter aller sau einen 129er die eh schon selten sind dermaßen zu vergewaltigen. aber mach nur, wird zeit das die wegkommen, damit der noch seltener wird. dann hab ich irgendwann den letzten :=)
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Ist aber so habe auf dem Leistungsprüfstand 160Ps gehabt, wenn du mir nicht glaubst kannst es ja selber versuchen. Hätte auch nie gedacht das es funktioniert. Bin im Internet drauf gekommen das es mit einem 320 Steuergerät funktioniert.
scan mal bitte den prüfstandlauf. bzw. das protokoll ein und poste es mal :-)
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