Spritsparender 3er. Welche Motorisierung?
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Hab mir vor 2 Monaten ein E30 325 Cabrio zugelegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich dieses demnächst verkaufen werde.
Der Wagen ist ein echtes Spassgefährt, aber da ich jeden Tag über 75km zur Arbeit hinlege, will ich mir nun einen 3er zulegen der deutlich weniger Benzin verbraucht.
Ich will nicht mehr als CHF 7500.- (ca. 5000€) augeben. Für meinen E30 bekomme ich wahrscheinlich noch CHF 5000.- wenns gut geht.
Ich hab so an den E36 318is gedacht. Die meisten Fahrzeuge haben aber auch schon eine recht hohe Laufleistung, so um die 200'000km.
Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen?
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Hallo DukeNo1,
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Gruß
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also ich kann auf ejdenfall mal soviel sagen: nimm trotzdem keinen zu kleinen motor!
ich verbrauch mit meinem 316i relativ viel benzin, da ich einfach fast immer bleifuss am gas stehe, damit sich das ding vorwärts bewegt.
und was man hier so im forum hört, sind die "größeren" e36-modelle relativ sparsam. und bei denen musst du sicher nicht die ganze zeit vollgas geben.
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Zitat:
also ich kann auf ejdenfall mal soviel sagen: nimm trotzdem keinen zu kleinen motor!
ich verbrauch mit meinem 316i relativ viel benzin, da ich einfach fast immer bleifuss am gas stehe, damit sich das ding vorwärts bewegt.
und was man hier so im forum hört, sind die "größeren" e36-modelle relativ sparsam. und bei denen musst du sicher nicht die ganze zeit vollgas geben.
(Zitat von: hero182)
Ja, einen zu kleinen Motor will ich auch nicht. Hab keine Lust den Motor ständig auf Hochtouren drehen zu müssen damit er ordentlich in Fahrt kommt. Ich dachte an den E36 325 vielleicht, aber verbraucht der nicht gleich viel wie mein E30? Ist ja glaube ich genau der gleiche Motor drin?
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Was haltet ihr von dem hier?
E36 320iDer Preis scheint mir ganz in Ordnung zu sein.
Würde mir dann wohl ne 318 Limo kaufen oder nen Compact 318ti, wende damit hinkommst.
Ab sechs zylinder fressen die alle um die 10-11 L mein 325 Fahr ich mit 12-13 L, denke das in jedem Fall zuviel. Warum kaufste dir nicht nen Diesel?
____________________________
Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
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Zitat:
Würde mir dann wohl ne 318 Limo kaufen oder nen Compact 318ti, wende damit hinkommst.
Ab sechs zylinder fressen die alle um die 10-11 L mein 325 Fahr ich mit 12-13 L, denke das in jedem Fall zuviel. Warum kaufste dir nicht nen Diesel?
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
(Zitat von: Krie6hofv)
Diesel lohnt sich in der Schweiz nicht. Diesel ist in der Schweiz um einiges teurer als Benzin. Nur die wenigsten gurken hier mit Dieseln herum.
ich würde nen 316i/318ti compact nehmen, die sind günstig, recht neu und verbrauchen wenig.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Ich glaube ein 316er wär mir doch zu schwach.
Der Compact gefällt mir allgemein nicht so besonders. Würde da schon fast lieber zum 318is greifen, aber in Sachen Unterhalt ist der sicherlich wiederum teurer. Ist echt ne schwere Entscheidung.....
Also is würde ich schonmal garnicht nehmen :) Nen Freund hatte den mal, den Motor fand ich nicht gut, zu wenig Drehmoment. Meist haben die ja auch shcon gut was gelaufen, dann lieber nen R6. Das einzig gute, war halt 4 zylinder, dreht ganz gut hoch, aber die 140 ps reisen keinen vom Hocker finde ich, müsste auf jeden fall mal Probefahren. Versicherung is teuer und 10 L hat der auch immer gefressen.
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
vom verbrauch ist zwischen dem 316i und dem 318is kein nennenswerter unterschied.
wenn du wieder zum 6 zyl. greifst, dann fällt der 320i zum vorteil des 318is aus.
und der 323i wird wohl deutlich teurer.
bei deinen berechnungen solltest du auch die versicherungskosten und die steuern (keine ahnung wie die in der CH sind!) miteinbeziehen.
____________________________
Nu mal los....
naja für 5000-6000 ,- bekommst du schon nen schönen 323i denke ich. hab mir vor kurzem auch einen gekauft, traum kann ich nur sagen.
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Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren.
Also jeder hier versteht ja hier was anderes unter spritsparend...ich kann nur sagen obwohl ich nen 325er fahre kommt mir der 318i von meinem Kumpel kleineswegs langsam vor auch wenn er ihn nicht hochdreht. Wenn du wirklich ein spritsparendes Auto haben willst hol dir ruhig nen 18er (aber keinen is--->Unterhalt) kannst ja mal ne Probefahrt machen, also wenn ich sparsamer fahren wollte, mir wuerde ein 18er auf jeden Fall ausreichen. Und der Sparfaktor jetzt von deinem e30 325i auf nen e36 320 oder 318is umzusteigen dürfte sehr klein sein, wenn sparen dann so dass dus auch im Portemonet merkst!
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 21.08.2005 18:31:53
hm, da hier manche was vom 320i schreiben:
vergesst nicht, dass der ne kleine durchzugsschwäche hat beim e36. dann kannst gleich nen 318is nehmen.
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Hi! Ich würde Dir auch zu nem 318i raten. Ich fahre selber einen und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 - 9,5 Liter. Und flott fahren kann man mit dem allemal. Vor allem für Autobahnfahrten bin ich immer wieder aufs Neue überzeugt: der Durchzug ab 120 km/h ist klasse und wirklich brauchbar.
Im Moment könnte ich mir keinen größeren leisten. Bin auch schon andere BMW´s gefahren (320, 325, 525tds, 530d, 745iL, M5) und finde das der 318i nicht übel ist. Bin wirklich sehr zufrieden.
Ein 325i ist sicherlich ne andere Nummer, aber wenn der Vergleich 318i/320i kommt, fand ich den Unterschied nie besonders groß.
Die 6-Zylinder klingen halt wesentlich geiler, aber das muss ich Dir ja nicht erzählen. :)
Gruß
WYC
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11 Beiträge
Nun die Limo gefällt äusserlich nicht besonders. Am liebsten wär mir das Coupé. Der IS verbraucht dann aber sicherlich mehr als die 318 Limo. Ich denke, ich werde doch nen 316 Compact kaufen. Wenn schon sparen, dann aber richtig. Und so schlecht läuft der 316er sicherlich auch nicht, schliesslich ist der Compact schon fast ein Leichtgewicht.
wenn dann, wie doch viele schreiben, nen 318er...
im unterhalt fast das selbe und die10-15ps mehr merkt man schon deutlich. bei gleichem verbrauch.
nilz
____________________________
Was guckst du...
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Und wie sieht's mit nem 320er aus?
Ich fahr hauptsächlich Autobahn. Hin und zurück sind es ingesamt 78km täglich.
Ich würd ja mein E30 Cabrio gerne behalten, aber ich hab einfach Schiss, dass mir die Karre eines Tages liegen bleibt und eine grössere Reperatur fällig wird. zudem nähert sich der Winter und bei Schneefall ist ein E30 mit 170PS sicherlich nicht einfach zu kontrollieren.
Aber verbrauchsmässig liegt doch ein E30 325 mit einem E36 320 gleichauf, oder?
Der
hiergefällt mir doch sehr und ist sicherlich das besere Alltagsauto als mein E30. Aber irgendwie tut's mir ja schon fast in der Seele weh, wenn ich daran denke mein schönes klassiches Cabrio in Diamantschwarz zu verkaufen. Der Sound ist einfach phänomenal sage ich euch. Ab 4000 Touren klingt der wie ne Rennmaschine. Wer ihn schon mal von aussen gehört hat, weiss was ich meine.
der 320er geht schlechter als ein 318ti/is.
zumindest behaupten das ganz schön viele leute. irgendwas muss dran sein an der sache.
zum 316i: bestimmt nicht schlecht, aber wirklich spaß machts auch nicht.
ich würd den 323i dir warm ans herz legen. Fahre selber einen. Der zieht super, Spritverbrauch zwischen 8,5 und 9,5 l/100KM.
Ein 318i ist viel lauter innen, kein 6 Zylinder, ist in der Versicherung Typ-Klasse 19 (wie auch der 323i) und der Verbrauch ist auch gleich.
Ein 320i ist eine ecke lammer als der 323i, sonst alles gleich
Ein 325i zieht ab 200Km/h besser, schluckt aber wesentlich mehr.
Fazit: 323i ist die beste Lösung
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Mitglied seit: 21.08.2005
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11 Beiträge
Nur leider muss man für einen 323i einiges mehr hinblättern als für einen 320i.
Am liebsten würde ich zu nem 318is greifen, aber wie gesagt, die meisten haben schon eine zu hohe Laufleistung.
Mitglied seit: 16.08.2005
Rhein-Main-Gebiet
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92 Beiträge
Das mit dem 320i kann ich bestätigen. E30 320i und E46 320i (erste, schwächere Version) sind nicht schneller. Ich hatte mir von beiden eigentlich wesentlich mehr erhofft, wurde aber echt enttäuscht. Der E30 war in der Beschleunigung in etwa mit meinem 318i gleich, Endgeschwindigkeit jedoch langsamer. Der E46 war in der Beschleunigung langsamer, dafür aber ca. 10-15km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.
Nun ja, und dafür hat man dann aber locker 1,5 l mehr Verbrauch. Beim E30 noch ein Wink mehr.
Bei den heutigen Benzinpreisen kann man sich ja eigentlich nix Dickes mehr leisten. Ist schon traurig.
Gruß
WYC