Welche Motorisierung E46?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.05.2011 um 23:49:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Allerseits,
ich suche jetzt schon seit Monaten eine E46 Limo und konnte immer noch nichts finden,
gerade jetzt wo die Angstmacherei mit den Tachomanipulationen wächst traue ich mich nicht mehr meinen Traum zu erfüllen.
Bin 23 und will jetzt unbedingt einen E46. (hat bisher immer am Geld fehlgeschlagen)
Eigentlich will ich nichts unter einem 318er, aber viel weiß ich über den auch nicht.
Zurzeit stehen in meiner Umgebung ein 316i,320i/d, 325i, das mir gefällt.
Welcher von den vieren wäre empfehlenswert?
Muss es wirklich immer ein 6 Zylinder sein um 250-300.000km zu schaffen.
Gerne möchte ich Automatik an Bord haben,
ist diese ausgereift?
Ist die Umrüstung auf M-Paket aufwendig?
Sollte ich bei einem 6-7 jährigen Fahrzeug mit 80.000km und aus 2.Hand misstrauisch werden?
Bitte um schnelle Antworten, Danke
Bearbeitet von: angry81 am 01.05.2011 um 23:49:35
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Hallo Stylo35,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Motorisierung E46?"!
Gruß
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Wäre hilfreich zu wissen wie viel Geld du zur Verfügung hast!
Es gibt auch 4 Zylinder die über 400 000km schaffen und 6 Zylinder die keine 200 000Km packen!
Das liegt alles an der Pflege und am Umgang der Vorbesitzer und kann man äußerlich nicht erkennen!
Ein Autokauf ist immer eine Glücksache und man sollte hier auf das Bauchgefühl achten!
Ich rate dir mal einen 318i und einen 325er probe zu fahren, um zu sehn ob dir der 318er reicht oder nicht!
Zur Tachomanipulation, wenn du Fahrzeuge von privat kaufst ist das Risiko geringer, vor allem bei denen aus Erstbesitz!
One of the last wild Ducks!
Ich finde die 6zylinder deutlich besser und haltbarer. Ist selbstverständlich immer eine Frage der Pflege. Pech kann man immer haben. Hatte vorher auch einen 4zylinder und habe daher einen vergleich und muss sagen: nie wieder weniger als 6 zylinder;)
Das ist das was ich dir persönliche sagen kann
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Ich hatte vorher einen 318i Touring, war nicht schlecht für Stadt und Landstrasse, aber fährst du viel Autobahn, dann wirst du den 6 Zylinder lieben lernen. Versuch wirklich einen Vergleich bei einer Probefahrt zu machen. Ist natürlich auch ein finanzieller Aspekt, Unterhalt usw. Meine pers. Meinung.
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Sry,
preisliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 10.000€.
Vertraue kaum noch irgendeinem Autoverkäufer/Händler.
Hab jetzt am Mittwoch ein Besichtigungstermin mit einem 320i M Bj. 03
Will eigentlich Automatik, kann aber keinen schönen finden.
Der 325 kostet fast 11.000€, dafür ist der aber voll
LinkSagt mal Eure Meinung zu diesem Wagen.
Liegt preislich drüber, aber warum auch nicht.
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Der steht an sich ganz super da, aber wie du schon sagst, weiß man bei diesen Anbietern nie... Versuch es doch mal auf der Homepage von BMW Gebrauchte. Da hab ich auch meinen damals gefunden und die können sich keinen Skandal leisten und außerdem hab ich damals die BMW-Gebrauchtwagengarantie mit bekommen.
Zitat:
Muss es wirklich immer ein 6 Zylinder sein um 250-300.000km zu schaffen.
(Zitat von: Stylo35)
Also die Motoren sind das kleinste Problem.
Es ist vielmehr der Rest der einem auf die Nerven geht. Ich hatte meinen damals mit echten 20000 km erworben und dieses Auto hat sich zum absoluten Alptraum entwickelt.
siehe hier:
LinkWas ich sagen will, es ist teilweise überhaupt nicht vorherzusehen, wie sich ein Autoleben entwickelt. Du kannst ein top gepflegtes Rentner Auto mit wenig km. kaufen und bloß Ärger haben(so wie ich). Auch kann es dir passieren, dass du in irgendeiner Hinterhofklitsche einen aus 4.Hand kaufst und überhaupt keinen Ärger hast.
Ich würde bei einem Gebrauchten aber versuchen aus erster Hand zu kaufen.
Bei 2te Hand sind die Chancen logischerweise doppelt so groß, dass manipuliert wurde. Und bei dritter Hand.....dreimal, usw.
Weiterhin wird jemand, der sich seinen BMW vor 10 Jahren für 40.000€ neu gekauft hat vermutlich 10 Jahre später nicht am Tacho rumdrehen, sich strafbar machen um dann 1500 € mehr rauszuholen.
Bei Händlern wäre ich schon vorsichtiger.
Gerade als Automatik wird doch bestimmt noch einer bei einem Opi aus erste Hand in der Garage zu finden sein. Das halte ich für den sichersten Weg.
Ps: wenn du einen e46 mit originalen Km kaufen willst kannst du meinen haben. Meiner war die letzten 8 Jahre ca. 1 mal pro Monat in der Werkstatt. Komplett runderneuert die Kiste.
E46 fahren ist als ob man einen Oldtimer restauriert.
Bearbeitet von: Luckywellman am 02.05.2011 um 00:06:49
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Da muss ich Luckywellman Recht geben, ich kenn einen bekannten der einen E34 mit 50 tkm und 8 Jahren damals gekauft und in den 12 Jahren und 200 tkm ca. 1000€ an Verschleißteilen in das Fahrzeug gesteckt hat!
Wiederum gibt es Fahrzeuge die deutlich jünger und besser beisamen sind (wenig Laufleistung, Retnerbesitz usw) und viel anfälliger sind!
Für 10.000€ bekommst du sicher einen gut ausgestatten 6 Zylinder mit BJ 03 und aufwärts!
In dem Preisniveau rate ich dir auch ein Gebrauchtfahrzeug von einer BMW Niederlassung zu kaufen!
Die sind zwar im Vergleich zu den Angeboten der Privatverkäufer um 1000-2000€ teuerer, aber du hast auch Garantie!
Ich hab mir für 500€ Aufpreis 24 Monate Euro + Garantie dazu geholt!
Bei mir kamen in der Zeit Kühler, Fensterheber; Federn usw, ich hab keinen Cent dafür gezahlt ;)
One of the last wild Ducks!
Der 320d (ich hab den mit 150ps) ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch/Unterhaltskosten.
Der Motor ist für nen Diesel sehr leise, Tempo 140 und tempomat rein und du hörst nichts vom Motor (nur bei Vollgas brummt er etwas, deshalb tempomat rein). Verbrauch liegt bei 4.6l bei mir.
Hatte vorher nen e39 528i, das war ein sahnemotor bzw. -Auto. Aber 8.9l super plus ist halt einiges mehr. Hätte mir den Umstieg auf Diesel schlimmer vorgestellt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 04.06.2010
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Hallo,
ich würde einen 6 Zylinder kaufen. Der 330er zieht mächtig ab.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2011
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Danke für die vielen Antworten.
Ein 330i wäre schon toll :)), aber den kann ich mir im Unterhalt nicht leisten,
daher auch der 320 (6Zylinder, nicht zuu stark).
Wie lange hält so ein 320i im Schnitt?, hält der einiges an km im ggs. zu den 4 Zylindern aus?
Hoffe mal das der Verbrauch nicht sehr hoch ist.
Was mich etwas stutzig macht, hat der 320 mit 170PS genügend Power??????
Ich würde es so machen:
7.000 Euro in einen E46 stecken, der laaange nicht voll ausgestattet ist, dafür aber das hat, was Du brauchst.
Dann weitere 2.500 Euro in die Gasumrüstung stecken um es wirklich sauber machen zu lassen.
Dieses Auto mit einem km-Stand von "über" 100 tkm kaufen, denn wenn jemand am Tacho herum manipuliert, dann doch eher um unter 100 tkm zu kommen.
Als Motor würde ich einen 325 oder eben 330 nehmen, je nachdem was sich anbietet. Wenn schon geringe Unterhaltskosten dank Gasanlage, dann doch bitte Spaß beim Fahren.
Dieses Auto sollte so gewählt werden, dass es 5 Jahre und länger gefahren wird, also tendenziell jüngeren Baujahres als geringerer Laufleistung.
Und dann den Wagen mindestens 100 tkm lang fahren ... die 300 tkm hält der Motor locker, eher 400 tkm.
Meiner (Z4 2.5 LPG BJ 2004) hat nun 224 tkm runter und soll weitere 200 tkm lang halten.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Zitat:
Danke für die vielen Antworten.
Ein 330i wäre schon toll :)), aber den kann ich mir im Unterhalt nicht leisten,
daher auch der 320 (6Zylinder, nicht zuu stark).
Wie lange hält so ein 320i im Schnitt?, hält der einiges an km im ggs. zu den 4 Zylindern aus?
Hoffe mal das der Verbrauch nicht sehr hoch ist.
Was mich etwas stutzig macht, hat der 320 mit 170PS genügend Power??????
Das hängt wie schon gesagt sehr stark von der Behandlung ab!
Aber ich schätz mal der Durschnitt wird so bei 250-350tkm liegen, kannst aber auch einen erwischen der nicht mal 200tkm packt!
Ich hab selber den E46 320i (2,2l 170PS) und von der Leistung her reicht er mir!
Aber wie bereits gesagt, fahr ihn probe, dann weist du ob dir das reicht!!!
Der 320er ist sehr kurz übersetzt und wirkt von der her auch sehr spritzig beim fahren!
Allerdings säuft er durch das 5 Gang Getriebe und die kurze Übersetzung auf der Autobahn unnötig viel =(
Fahr meinen mit 18" 225er Reifen im Schnitt mit um die 10L bei sparsamer Fahrweise!
Ein 325er hat ca. 20PS mehr, geht um einiges besser und verbrauch dabei nicht viel mehr Sprit!
Zitat:
Zitat von: Jokin
Dieses Auto mit einem km-Stand von "über" 100 tkm kaufen, denn wenn jemand am Tacho herum manipuliert, dann doch eher um unter 100 tkm zu kommen.
Ne die manipulieren wie sie grad wollen und orientieren sich eher am Optischen Zustand des Wagens!
Bei uns in München war vor ein paar Wochen ja diese große Razia an der Landsberger Str. kam ja auch groß in den Medien!
Das krasseste was sie gemacht haben war ein 5er oder 7er aus Italien importiert Bj 2007 mit 800tkm drauf und die haben sie mal eben auf 150tkm reduziert^^
Am besten ist immer noch von BMW oder Privat aus 1. Hand und voll Scheckheft!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 04.05.2011 um 20:43:43
One of the last wild Ducks!
Wenns ein Automatik werden soll , würde ich mind. einen 320d oder einen 325i wählen .
MfG
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Echt krass, 800t km auf 150tkm zu setzen:(((((((((((
Im Fernsehen wird immer gesagt, man sollte leicht an den Gebrauchsspuren wie am Lenkrad, Sitze usw erkennen können, dass der Tacho nicht übereinstimmen kann.
Leider merke ich aber das die Manipulierer die Fahrzeuge so gut aufbereiten, dass man denen sogar den manipulierten Km Stand nicht ansehen kann.
Gern hätte ich ein M Paket, geht aber auch ohne :))
Wird an den M-Paket vilt eher manipuliert?
Da die selten und doch so gefragt sind kann man mehr daran verdienen.
Gehts mir nur so, oder hat sonst noch jemand Angst sein erspartes in was gefälschtes zu investieren.
Ja egal, war jetzt bissl viel:)
Gruß Stylo
ich hatte mir damals, 2004, einen FL 325i(bj 12.2001) mit sehr guter ausstattung für 14k€ gekauft, er hatte schon 100'km drauf.
muß dazu aber noch sagen, das meine frau damals bei BMW gearbeitet hat, und wir da auch sehr gute möglichkeiten für gebrauchte fahrzeuge hatten..
den wagen fuhren wir bis 1.2008 und 100'km, ohne probleme, nur verschleißteile..
verbrauch lag so ca bei 9l im schnitt, konnte mich aber auch nie wirklich zusammenreißen, weil er einfach tierisch spaß machte..
dann bekamen wir ein geniales angebot, nämlich 11900€, von einem bekannten gebrauchtwagenverkäufer.
da konnte ich nicht nein sagen, und verkaufte das gute stück..
leider..
danach kauften wir einen E46 330d, der hier auch noch in der fotogalerie rumdümpelt, war optisch ein geniales auto, aber er entpuppte sich als wahrer horrorwagen..
er war 1. hand, 3 jahre und nur 28'km...
was wir in den 8 monaten an zeit , geld und ärger reinsteckten, das ging auf keine kuhhaut..
als wir dann noch die mitteilung bekamen, das es devinitiv keinen DPF gibt für diesen wagen, war gleich nochmals ein riesen wertverlust beim verkauf dabei..
wir tauschten ihn dann ein als anzahlung für unsere aktuelle familienkutsche..
wollte eigentlich hiermit nur sagen, das km oft nicht so negativ zu behandeln sind, wie oft der glaube daran es einem sagen möchte..
unsere autos haben alle immer viele km's, und der großteil fährt immer noch..
sogar mein erste E36 328iA den ich 1998 nach 3 jahren( und 100'KM) verkauft habe fährt heute immer noch mit dem selben besitzer hier in M-schwabing rum..
es liegt doch sehr an der pflege, und vor allem noch mehr daran, das sich der besitzer wirklich ums auto kümmert, sprich trotzdem mind 1x jährlich in die werkstatt fährt, damit alle up-dates oder pflegearbeiten gemacht werden können...
meine erfahrung hat es mir damals gezeigft..
entweder gleich neu, wenn möglich, und lange selber fahren, oder dann lieber einige km drauf, und die verschliessenen teile im fahrzeug nach und nach austauschen.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
wollte eigentlich hiermit nur sagen, das km oft nicht so negativ zu behandeln sind, wie oft der glaube daran es einem sagen möchte..
(Zitat von: olibolli)
Ud genau das wissen auch all die Tachomanipulierer. Sie wissen, dass Autos mit hohem km-Stand eigentlich keine schlechten Autos sind.
Wir deutschen Autokäufer sind aber so gepolt, dass wir Fahrzeugen mit hohen km-Ständen nicht über den Weg trauen - lieber ein sehr altes Auto mit niedrigem km-Stand.
Und das spiegelt sich im Preis wieder - genau hier setzen die Tachomanipulierer an und erschaffen eine Wertsteigerung.
Ich möchte nicht wissen wieviel Fahrzeuge mit manipuliertem km-Stand durch die Gegend fahren ... vollkommen problemlos!.
Gruß, Frank