Spritsparender 3er. Welche Motorisierung?
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Zitat:
Das mit dem 320i kann ich bestätigen. E30 320i und E46 320i (erste, schwächere Version) sind nicht schneller. Ich hatte mir von beiden eigentlich wesentlich mehr erhofft, wurde aber echt enttäuscht. Der E30 war in der Beschleunigung in etwa mit meinem 318i gleich, Endgeschwindigkeit jedoch langsamer. Der E46 war in der Beschleunigung langsamer, dafür aber ca. 10-15km/h schneller in der Endgeschwindigkeit.
Nun ja, und dafür hat man dann aber locker 1,5 l mehr Verbrauch. Beim E30 noch ein Wink mehr.
Bei den heutigen Benzinpreisen kann man sich ja eigentlich nix Dickes mehr leisten. Ist schon traurig.
Gruß
WYC
(Zitat von: WYC)
Gegen eine Limo wie deine, hätte ich natürlich nichts einzuwenden :)
Aber da hast du sicherlich schon einge Kröten fürs Tuning investiert?
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Hallo DukeNo1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spritsparender 3er. Welche Motorisierung?"!
Gruß
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Also ich habe daran gar nicht so viel gemacht. Und motormäßig is alles original.
Es hat mich wirklich überrascht mit dem Vergleich der beiden 320er. Zwei Freunde von mir fahren jeweils eines der zwei Autos. Und wir wollten es alle nicht glauben, haben aber alle Autos gegeinander getestet, auch Fahrertausch. Ich hätte halt erwartet, dass die 320er mir locker wegziehen!
Ansonsten habe ich für´s Tuning immer wieder mal ein bisschen was reingesteckt. Gut auch, dass ich Kumpels habe, die mir Sachen billiger besorgen konnten.
Die Rückleuchten waren damals recht teuer, ich glaube habe da 200 Euro für bezahlt, waren gerade frisch auf´m Markt. H&R Fahrwerk hat 400 Euro gekostet. Die Felgen habe ich von nem Bekannten abgekauft. Hier und da noch paar Kleinigkeiten. Alles in allem recht kostengünstig - glücklicherweise.
Mein Multimedia Anlage hat über die Jahre viel Kohle geschluckt, aber an der arbeite ich auch schon seit knappen 7 Jahren. (war auch schon in nem anderen Auto verbaut)
Autos sind schon was schönes. :)
Gruß
WYC
Bearbeitet von - WYC am 21.08.2005 22:33:34
Würde dir auf jeden Fall zum 323 raten. Fahre selbst nen 325 und brauche zwischen 9 und 11 Litern. Da du ja Spritsparen willst und viel Bahn Fährst kommst du da auf jeden Fall mit 8-9 Litern aus da er noch sparsamer ist als meiner. Die kleineren Motoren brauchen alle dasselbe, da man sie viel mehr treten muss und sie bei z.b. 140kmh viel höher drehen als ein Größerer da er ein anderes Diff. hat. Hatte vorher einen 320 und der hat mehr gebraucht (ist sogar Werksseitig höher angegeben) Und wenn du mal Leistung brauchst, hast du sie jederzeit abrufbar...
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
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Von der "Geilheit" her wäre der 323i natürlich schon die bessere Wahl!
;)
wenn du sparen willst auf keinen fallnen 323. und wer behauptet bitte, der verbraucht soviel wie nen 318... ich lach mich tot...
wenn du nen qp wisst, mach dich auf ne saftige versicherung gefasst!!!
du hattes nen cab, die sind hp sehr günstig...
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Was guckst du...
Ich behaupte das weil drei Arbeitskollegen von mir einen 4 Zylinder haben (2 318er 1 316er) Als wir zu einem Treffen gefahren sind haben wir alle gleich getankt und den Verbrauch gemessen. Ich hatte 8,5 liter/100km die 318er hatten 8 Liter und der 316 geringfügig unter 8 Liter. Also wegen nem halben Liter würde ich mir die 77 PS nicht entgehen lassen.Ganz zu schweigen vom Sound und der Langliebigkeit der 6 Zylinder. Und wie gesagt der 323 verbraucht weniger als meiner.
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
also nen kumpel hat nen 325, und der fährt schiebt das ding richtig... dann kommen die 8,5l hin. aber was hat das mit fahrspaß zu tun? du bist vielleicht genauso schnell unterwegs, aber mit dem 4zyl kannst auch mal über 4000rpm fahren und der verbrauch geht trotzdem nicht über 10l...
hab meinen alten m40b18 bei harakiri-fahrweise(nur putz)auf max 12l bekomm...
das mach mir mal mit nem 320 oder 323 nach...
geschweige denn mit deinen 2,5l hubraum..
nilz
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Was guckst du...
Ich bin mit meiner Fahrweise 4 Jahre 316 Limo (M40) gefahren und fahre jetzt 328 Limo (M52).
1.: 328i 40 €uronen weniger Steuer als beim 316 dank Euro2
2.: Spritverbrauch bei meiner Fahrweise fast gleich. Bei beiden hab ich immer zwischen 8 und 11 Litern auf 100 km.
3.: Haftplficht + Teilkasko ist beim 328 etwas teurer (ca. 25 €/Monat mehr)
4.: Spassfaktor + Sound ist beim 328 gigantisch höher
Bearbeitet von - Dying am 21.08.2005 23:59:36
anschaffungspreis spielt für mich auch ne rolle. undversicherung. also 318 toring(euro2).
zwischen 8 und 11 ist auf dei dauer gesehen aber ne menge...
mir egal fahrt was ihr wollt. im unterhalt is meiner ne wucht... :D
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Was guckst du...
Bearbeitet von - Nilsen*82 am 22.08.2005 01:27:01
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Hi du!
Ich hatte 4 Jahre ne 318er Limo Bj.94. Fahre am Wochenende um die 800km AB. Er hat immer so um die 8,5-9l bei 130km/h genommen. Konnte mich darüber nicht beschweren. All zu langsam war er auch nit! Nu hab ich nen 323ti, bis jetzt aber nur Stadt gefahren, da ich Urlaub hab. In der Stadt bekomme ich ihn aber kaum unter 9,5-10l. Aber der Unterschied an Fahrspaß ist schon gigantisch! Trotzdem ist ein 318i ne gute Wahl!
Grüße
nice guy
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hallo duke,
habe selbst zuvor 5 Jahre lang einen 318-er/ E30 ( 4-Zylinder ) Cabrio gefahren und war mit den entsprechenden Fahrleistungen bei 118 PS mehr als zufrieden- ebenfalls mit den Kosten- ich habe selbst 200.000 km ( km-stand bei verkauf mit 12 jahren 230.000 ) draufgefahren und am Ende schnurrte der Mot or immer noch wie eine Nähmaschine- ich habe mit dem 4 ! Zylinder 7 ( Urlaub ) bis maxim. 10 l/100 km ( bei Gaspedal am Anschlag / Bodenblech ) gebraucht - mit nem 6 Zylinder ( wie du siehst ) wirst du natürlich immer etwas mehr brauchen - minimal 8 bis 14 l/100 ( Gas am Bodenblech ) - mit meinem 320-er Automatik brauche in der City 10 l, Highway normal 9l und Bleifuss 10l ( erst vor kurzem wieder getestet )- ich denke auch ein 4 -Zylinder als 318-er ( wg. Leistung )ist sicherlich die benzinsparendere Lösung ( und bei entsprechendem Vorbesitzer sicherlich bis 200.000 km problemlos zu fahren )- bei vielen Kilometern auf der Uhr wäre natürlich ein 6-er sinnvoller ( Langlebigkeit ), der so denke ich auch günstig zu erhalten ist ( gerade wegen der vielen kilometer ) - also nun viel Spass bei der Entscheidung - ch
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charly schulz
Mitglied seit: 13.12.2004
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Tag hatte den 316i Compact dann ein 318ti Compact M42 1,8liter der schon O.K! war hatte so 10liter bei viel Autobahn.
Dann kam ein 318is Coupe mit M44 Motor 1,9liter 140PS den ich nur empfehlen kann, der war durchzugs freudig hatte einen guten verbrauch so 9-11liter und lief echt super deswegen würde ich dir zum 318is nach 6/96 raten da schon 1,9liter!!!! Das machte einiges aus die 100cm³ bin ja beide gefahren!
Der war genau so schnell wie der 320iger
und nun fahre ich ein 323i Coupe der nicht mehr als der 318is verbraucht natürlich geht der wessentlich besser ab! Einer der besten motoren für den E36/E39 meiner meinung!
Wurde ja auch noch im E46 verbaut!
323 hat kaum ein unterschied zum 325 gleiche NM(245) nur die PS Zahl beim 325 ist höhr die sich aber erst ab 200km/h bemerkbar macht! Ansonsten fahre ich ihn auf 10liter bei durchschnitt 140km/h manchmal auch auf 9liter fahre aber auch 90% Autobahn und 10% Stadtverkehr!
Der nächst wird ein Diesel fahre auch ca.150KM am Tag! (Zur Arbeit hin und zurück!)
und bin am WE viel unterwegs! Werde mir warscheinlich ein 320td Compact zulegen mit 150PS der dann ein Chip auf 185PS bekommt!
Den so fährt ihn ein kollege! Bin in auch schonmal probegefahren da komme ich mit meinem 323i nicht hinterher erst so bei 150km/h komme ich heran! Von 0 auf 100 braucht der so 7,3sec! Also FAST werte vom 328iger! (Die diskusion hatten wir ja schon!)
und verbrauch hat er von 6,5 - 8liter Diesel!
Bei den Spritpreisen heute bleibt mir schon fast nichts mehr anderes übrig!
MfG
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Ersteller dieses Themas
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Ich würd mir am liebsten nen 318is kaufen oder besser nen 323er, aber der Anschaffungspreis liegt über meinem Budget. Ich müsste sicherlich zusätzlich min. 1500€ investieren und in 2 Jahren werde ich sowieso in Ausland ziehen und den Wagen wieder verkaufen müssen. 1500€ ist aber etwa der Betrag den ich im ganzen Jahr für Benzin ausgebe. Wenn ich günstig nen 318er kriegen kann, dann schlage ich sicherlich zu, ansonsten werde ich mich mit meinem 325i weitervergnügen 'müssen' ;)
ein 316er compact braucht so 7- 7,5 liter im schnitt. versicherung und steuer ist recht günstig. der 318er braucht nicht viel mehr wenn man die motorleistung nicht ständig auslotet. ein 323 braucht zwischen 8 und 10 liter. 8 liter slowly und 10 bei stadtfahrten bzw. autobahn ab 180 km/h. so siehts aus. ich fahre meinen 323 mit einem durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 liter bei überwiegender autobahnfahrt. den compact kann man mit normal benzin fahren der 323er braucht super.
Mitglied seit: 30.03.2005
Rheinberg
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Hey, wieso denn gleich ein neues Auto kaufen ??
Wie sieht es denn bei euch mit LPG aus ??
In Deutschland kostet 1 L ca. 45 Cent, die Leistung bleibt gleich, der verbrauch erhoeht sich um ca. 1 L, du kannst Sprit u. Gas fahren, also Bivalent, der Tank kaeme in deine Reserveradmulde rein, der umbau kostet zwischen 1000 und 2500 Euro je nach Anlage und Auto, der Motor hat mehr drehmoment und eine sauberere verbrennung da LPG 111 Oktan hat, deine reichweite verdoppelt sich, der preis fuer LPG schwankt nicht sehr, steuern sind bis 2009 festgeschrieben, zumindest in der BRD.
Der Verkaufwert wird auch hoeher, und evtl. liesse sich die Anlage auch in ein anderes Auto mitnehmen, Steuer bleibt auch gleich, ebenso wie versicherung.
Denk mal drueber nach !!
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Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!