Zitat:
... ziemlich am Anfang steht drinne, das der 316i nach dem Facelift den Motor vom 318 drin hat, der nur gedrosselt worden ist.
Stimmt's oder stimmt's nicht ??
Moin,
wäre es ein gedrosselter Motor aus dem "318i", dann wäre es ja der 184E2, es ist aber um genau zu sein der 194E1. Dieser Motor (M43TU) basiert zwar auf dem M43, ist aber eine technisch ganz andere Revision.
Der Hubraum weist 1,9 Liter auf, der Kurbeltrieb wurde mit einem Satz ausgleichswellen beruhigt, die DISA Einheit entfiel, der Sammler ist weiterstgehend aus Kunststoff, ausserdem hat der Motor eine Sekundeärluftpumpe für die Einhaltung der Schadstoffklasse Euro3 (oder sogar noch besser?) sowie das von BMW ab 1.9.1999 eingeführte genormte Diagnosesystem für Motormanagement OBD-2 (E-OBD).
Somit finde ich es etwas gewagt zu sagen es wäre "nur ein gedrosselter 318i" ;)
Da steckt schon etwas mehr dahinter.
In erster Linie wirken sich die konstruktiven Änderungen auf den Wirkungsgrad, die Abgaseigenschaften, die Laufruhe und das Drehmoment aus.
Um jetzt aus diesem Motor einen "alten" M43 nur mit 1,9 Liter Hubraum zu machen braucht man das Management vom M43, muß die DISA zurückbauen und verliert bei all diesem "Leistungswahn" seine gute Schadstoffklassen-Einstufung.
Daher mein Tipp: freu Dich an diesem richtig guten Motor so wie er ist. Das Teil ist ausgereizt, jede Modifikation ist ekonomisch betrachtet ein Schritt zurück.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber