Ablagerungen am Einfüllstutzen deuten auf Kurstreckenbetrieb hin. Das kommt daher, dass der Motor auf Kurzstrecken obenrum nicht richig warm wird und sich das unten verdampfte Öl dann an den kälteren Teilen oben niederschlägt. Allerdings sind das meist weiß/graue Ablagerungen - sehen aus und fühlen sich an wie dreckige Seife. Warum das bei Dir so rötlich ist, weiß ich nicht - könnte irgendwas mit Korrosion zu tun haben. Ich hatte das aber auch schon - auch so rot. Könnte sein, dass im Öl korrodierter Metallabrieb drin ist, der das dann rötlich einfärbt. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet, weswegen ich es nicht sicher sagen kann.
Verstärkt wird der Effekt durch ein Öl, das stärker zum Verdampfen neigt. Nimmt man ein gutes Öl, taucht der Effekt auch bei Kurzstrecke nicht mehr auf - wo kein Öl verdampft, kann sich auch keines oben niederschlagen.
Ich habe dann anderes Öl genommen und habe seitdem keine Probleme mehr damit - obwohl sich die letzen 15000 km nur noch aus kurzen Strecken zusammengesetzt haben.
____________________________ So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!