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Hallo,
habe ein neues Bedienteil eingebaut, das jetzt einige Tage problemlos lief.
Jetzt geht das Gebläse gar nicht mehr.War heute bei BMW der meinte erst das es die Endstufe wäre, die aber erst seit ca 7Monaten drinn ist.(Garantie)
Hat jemand Erfahrung ob es der Gebläsemotor?? dein könnte?
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Hallo 328iTouring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaautomatik"!
Gruß
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Wenn es nur das Gebläse ist, was nicht funktioniert, aber die Anzeige noch den Gebläsegrad anzeigt, dann könnte es ein Problem mit dem Relais sein. Ich musste bei mir immer am Relais im Sicherungskasten wackeln, damit das Gebläse wieder funktionierte. Lass einfach mal das Gebläse "laufen" (Anzeige) und wackle am Relais - wenn es jetzt wieder anspringt weißt du woran es liegt...
MfG
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Hallo,
werde das mit dem Relais später mal versuchen...Das Bedienteil zeigt definitiv den Gebläsegrad an.
Heute morgen ging alles super.Nachedem ich das AQuto abgestellt habe und nach ner halben stunde wieder los bin war wieder kein Gebläse da.
War noch mal bei BMW der will nächste Woche mein Bedienteil neu codieren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es an dem Teil liegt weil das alte Bedienteil funzt ja auch nicht.Danch wenn das nix bringt meint er, muss man die Anlage durchmessen.
Welches Relais gehört den Zum Gebläse????
Ist es wahr, das die Endstufe den Geist aufgeben kann, wenn der Pollenfilter nicht gut ist??? Könnte mir nämlich vorstellen das eben die Endtufe den Geist schon wieder aufgegeben hat, nur BMW möglichst nicht auf Garantie tauschen will...
Danke im Vorraus!!
Welches Relais es nun genau ist kann ich aus dem stehgreif nicht sagen, aber es ist eines aus der mittleren Reihe (Längsrichtung) im Sicherungkasten vorn im Motorraum. Ich glaube eines der drei tieferliegenden, aber probier es halt einfach mal - kaputt machen kannst du ja nichts, solang du es nicht mit grober Gewalt angehst. Ein kleines bißchen wackeln reicht völlig - zumindest bei mir.
Was ich auch seltsam finde ist, dass es "saisonweise" auftritt. Bei mir ist das Problem in den letzten beiden Jahren immer gegen Ende des Winters aufgetreten - gut einen Monat muss ich dann immer mal wackeln und dann ist wieder Ruhe. Bis zum nächsten Jahr...
Da ich wegen des Problems auch schon bei BMW war und auch nach "Reperatur" keine Besserung für den besagten misteriösen Monat eintrat, verbuche ich es einfach unter "dann ist das eben so...".
Wie gesagt probier es einfach mal aus...
MfG
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Hallo,
habe eben an den Relais gewackelt und sanft gezogen, tut sich leider nichts.Sind ja einige gleiche Relais verbaut.wenn die Lüftung morgen gehen sollte,ziehe ich die relais mal raus um rauszubekommen welches relais für die Lüftung ist.
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HI HI
WENN DU NEBEN DEINEM KOTFLÜGEL STEHST UND DANN AUF DEINEN OFFENEN sICHERUNGSKASTEN SCHAUST ;DANN SIEHST DU IN DER UNTEREN REIHE 1 LILA RELAIS PLUS 2 GELBE. DAS LILA IST FÜR DEN ZUSATZLÜFTER STUFE 2 DAS NÄCHSTE GELBE IST FÜR DIE KLIMAAUTOMATIC UND DAS GANZ AUßEN IST FÜR DEN ZUSATZLÜFTER STUFE 1 ZUSTÄNDIG.NORMALERWEISE ÄUßERT SICH NE KAPUTTE LÜFTERENDSTUFE IN DEM SIE MEISTENS NUR GANZ SCHWACH GEHT ODER NUR AUF STÄRKSTER STUFE LÄUFT ( WAR BEI MIR DER FALL): SCHAU MAL NACH OB DU NOCH EIN EXTRA RELAIS FÜR DIE HEIZUNG HAST::::
Bearbeitet von - mercedes am 22.07.2005 23:49:16
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Hallo,
kann ich irgendwie rausbekommen ob ein Relais putt ist????
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Hallo,
habe am Mittwoch nen Termin bei Bosch.
Ehrlich gesagt will ich BMW gar nicht mehr an die Klima lassen.
Gruß
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Hi,
war heute in der Werkstatt zum Fehler auslesen, der Meister da hat sich auch richtig Mühe gegeben neues Bedienteil neue Endstufe probeweise eingebaut.
1.) Fehlerspeicher kein Fehler
2.) Bedienteil funktioniert
3.) Endstufe OK
4.) Vorwiderstände OK
Werkstattmeister zuckte auch nur mit den Schultern, will das ich das Auto jetzt länger dalasse zum durchmessen.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit Kabelbruch????
Gruss
hi also wenn du dein bedienteil ersetzen tuhst musst du das neue teil über den tester codieren lassen wen du das nicht machst können fehler auftreten und bei welchem bmw händler warst du rein info mäsig bin aus der gegend.
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Hallo,
war beim Ungeheur in Rastatt.
Definitiv, muss ein neues Bedienteil wenn es von Anfang geht, NICHT codiert werden.
Viele Meister behaupten zwar das es gemacht werden sollte weil keine Fahrzeugspezifischen Daten darauf gespeichert sind.
Gruss
erkläre mir mal was dein problem war und warum du das teil ersetzt hast.
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Hallo,
habe im November die Endtufe erstzt, weil nicht mehr die voll Leistung aus dem Gebläse kam.
Bedienteil habe ich jetzt schon das dritte drin, weil die ersten zwei das typische Problem hatten, nach belieben an/aus.
Das zweite Bedienteil war übrigends auch nicht aufs Auto codiert lief einwandfrei (4 Jahre).
Gruß
also wen ich das richtig verstehe meinst du mit voller leistung des gebläses oder den luftaustritt. wen du den luftaustritt meinst würde ich dir vorschlagen den microfilter zu ersetzen und dabei den heizungskühlerkasten wo mifi drin ist auszusaugen du wirst nicht glauben was da an laub und dreck rauskommt.
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Hallo Sigi,
reden aneinander vorbei. Mein jetziges Problem ist, das das Gebläse nur manchmal geht, momentan sogar fast gar nicht.
LautUngeheuer wo ich heute war, kein Fehler im Speicher.
er hat ne neue Endstufe probiert Gebläse geht nicht.
er hat ein neues Bedienteil probiert Gebläse geht nicht.
jetzt steht halt die frage im Raum an was es noch liegen könnte.
Kabelbruch oder Gebläsemotor?????
er will das jetzt durchmessen, wird mit Sicherheit ne Weile dauern, dachte halt vielleicht hat hier noch jemand ne Iddee???
Gruß
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Hi,
das Gebläse macht auch keine Geräusche (pustet nicht).
Wenn der Filter so zu wäre, dann würde man das Gebläse zwar hören aber es käme keine Luft.
Das komische ist halt, das es manchmal eben auch geht, und Luft rauskommt.
Gruss
hattest du villeicht einen motorbrand vom gebläsemotor was möglich wäre dan müsste man eigentlich das riechen müssen besonders am laubfanggitter das kan man auch mit leichtigkeit selber abbauen un den motor selber prüfen.
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Hallo Siggi,
wie prüfe ich das????
muss da das Gitter ab????
hatte mal vor kurzem nen geruch nach gummi, weiss nicht ob es daher kam!!!!
aber warum geht dann das Gebläse manchmal und dann wieder nicht???
Gruss
könnte möglich sein das du an der leitung einen wackler hast oder der stecker oxidiert ist bzw.grünspahn hat das gitter hat drei nasen die nach innen biegen und gitter abnehmen kannst vorher das gummi wegziehen und dan sind oben 2schrauben kreuz die wegschrauben dan fliegt kabelschacht etwas runter dan sind an der stirnwand müssten drei schrauben seien gröse 7 nuss die entfernen und spritzwandblech abmontieren und jetzt kannst du den motor sehen und deine prüfung durchziehen.
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Hi,
hast du erfahrung ob die Gebläsemotoren öfters kaputt gehen oder das was oxidiert???
was meinst du mit Wackler an der Leitung (Kabelbruch)????
Woher kennst du dich den eigentlich so aus??
Gruß
ich bin vom fach wen verst. was ich meine und zu deiner frage habe bist jetzt 2 mal solch ein motor ersetzt wegen defektem motor weil es einfach den geist aufgegeben hat. bei deinem fall ist es so das es ab und zu der fehler auftritt ich würde mal sagen es ist sporadisch prüfe diese leitungen mal nach und kannst mir ja berichten wie es aussieht.wen du nichts finden solltest fällt mir mit sicherheit was ein ich muss da mal drüber schlafen.