Wie läßt sich die V-Max Begrenzung ausschalten?
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Hi,
Wie läßt sich die V-Max Begrenzung ausschalten?
(318is Bj 93)
Ich finds echt nervig wenn ich auf der Autobahn bin und mir bei 220 (laut Tacho, 215 mit Sommerreifen, 217 mit Winterreifen laut Navi) vom V-max Begrenzer die Leistung geklaut wird.
Da verlier ich gleich 3-5 km/h. Bis zum Drehzahlbegrenzer hätte ich noch ca 200 U/min Luft.
Gleich vorweg mir fehlt nicht der Dampf, er beschleunigt bis 220 dann wird er ruckartig langsamer, dann beschleunigt er wieder bis 220, usw. usw.
Reicht ein Chip?
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Hallo Thunderbird,
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Gruß
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Hi,
also ich hab keinen V-max Begrenzer, bei mir läuft er bei ca. lt. Tacho 217 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Wüsste auch nicht, dass der is einen V-max Begrenzer hat. Über einen Chip kannst natürlich den Drehzahlbegrenzer nach oben setzen, aber der hat ja schon seinen Sinn. Auf dauer hält das der Motor dannn nicht aus.
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
jo da hat olly recht bei mir ist es genauso!
der 318is hat keine Vmax begrenzung.
der drehzahlbegrenzer ist entweder im 5. gang etwas früher da um bai langen vollgasfahrten nicht den motor zu stark zu belasten, oder aber dein motor hat bei der geschwindigkeit einfach nicht mehr die power und gegen den windwiderstand anzukommen. bei meinem 316i sinds noch etwa 500U/min bis zum begrenzer, aber der motor ist zu schwach um bei 198 noch gegen den windwiderstand anzukommen.
das ist vollkommen normal.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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@ Olly318 und
bmw@nosBei welcher Drehzahl kommt bei euch der Begrenzer?
Bei mir kommt er bei 6700.
Bei 220 habe ich 6500.
Welches Baujahr habt ihr?
@ FRY
wenn ich nicht genügend Leistung hätte würde ich die 220 nicht erreichen.
Tu ich aber. Egal ob auf der Geraden oder Berg ab (auch steile Berge,)ab 220 werde ich schlagartig langsamer, der Motor hört sich nicht mehr so an als ob ich voll auf dem Gas stehe (das kernige fällt weg), die Verbrauchsanzeige geht etwas zurück.
Erst wenn ich wieder zwichen 215 u 217 bin ist alles wieder so wie vor den 220 er beschleunigt wieder bis zu den 220 und das Spiel geht wieder von vorn los. Das ganze geht so lang bis ich entweder bremsen muß oder es ordentlich Berg auf geht (dann fehlt die Leistung)
Bei einem Kumpel (325) ist's genau so, nur halt bei 236.
Das ist eigentlich normal. Die älteren BMWa erreichen die Höchstgeschindigkeit bei maximal Drehzahl. Wenns leicht bergab geht ist sofort der Begrenzer da.
Mein 325 rennt auf der Ebene auch in den Begrenzer. Das ist keine V-Max Sperre drin.
Beim Begrenzer wird die Spritzufuhr abgestellt und bei ca. 10km/h weniger gehts wieder an und so weiter. Ist völlig normal bei dir.
Es geht auch nicht jedes Modell gleich gut(Leistungsstreuung) und der Tacho geht auch bei jedem Modell nicht gleich(je nachdem wie viel Profil drauf ist) und Toleranz gibts da ja auch.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
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Also ich würde auch sagen das es der Drehzahlbegrenzer ist.
Weil die Vmax Sperre verursacht eigentlich nicht diesen Geschwindigkeitsverlust. Er läuft halt dann einfach nicht schneller als was die Sperre hergibt.
Ich kenn´s eigentlich nur vom Drehzahlbegrenzer das eben die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit fällt.
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Daß etwas begrenzt ist klar, aber
1. hab ich zum Drehzahlbegrenzer noch Luft (200 U/min)
2. hört sich der Drehzahlbegrenzer anders an (er begrenzt in viel viel öfter je Secunde)
3. giebt es von EVC ein V-max Modul in dessen Anleitung alle E36 Modelle ab 318is ab 93 aufgeführt sind.
Mit dem Modul wäre Teoretisch eine um 6 km/h höhere Geschwindigkeit möglich dann kommt der Drehzahlbegrenzer.
Das Modul ist aber nur bei Tunern zu bekommen und die wollen über 500 und das ist für 6 km/h zu viel.
Es geht nicht darum ob ich ne V-max hab, sonder darum wie ich das Ausbremsen abschalten kann
Zitat:
@ Olly318 und bmw@nos
Bei welcher Drehzahl kommt bei euch der Begrenzer?
Bei mir kommt er bei 6700.
Bei 220 habe ich 6500.
Welches Baujahr habt ihr?
(Zitat von: Thunderbird)
Also mein IS ist BJ 92, Begrenzer kommt eigentlich so etwa bei 6500U/min. Mit Chip nicht mehr :-).
Wenn man im Begrenzer landet, dann merkt man das deutlich, versuch mal im 2. Gang zu weit zu drehen ;-)
Aber für läppische 6 km/h würde ich keinen Aufwand treiben.
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Bearbeitet von - Olly318 am 19.07.2005 19:14:20
Das man den Drehzahlbegrenzer deutlich merkt habe ich bis jetzt nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder in niedrigeren Gängen bemerkt.
Wenn ich jetzt Vollgas auf der Autobahn fahre und auch auf dem Gaspedal voll draufbleibe wird mein Auto bei Tacho 240km/h langsam ohne graßartig zu rucken etwas langsamer und dann wieder bis zur V-Max schneller und dann wieder von vorne.
Du kannst dir ja einen Chip einbauen(Manche erhöhen die Drehzahl etwas). Chio-Chips sind ganz günstig*kleiner Scherz*.RDI-Chips sind relativ Preiswert. Hatte den in meinem vorherigen Auto ohne Probleme drin.
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Meiner geht auch bei Tacho 240 bei voller Fahrt in den Begrenzer. Man merkt richtig das er noch will... Schade dass er keinen 6. Gang hat dann würde er bestimmt die 250 knacken (zumindest bergab)
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Mitglied seit: 19.08.2005
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5 Beiträge
Hi,
hab' einen richtig schönen und seltenen 318iS Bj '96 als US-Modell (Blau-Met., Leder beige, Vollausst., M-Fahrwerk, 18"-BBS-RS2, HK-Audio, Aut.)
An dem Auto ist alles perfekt, bis auf die US-Geschwindigkeitsbergenzung (bei 195 ist Schluss, damit man in den Staaten noch von den Sheriffs eingeholt werden kann).
Ist aber in den USA Vorschrift, selbst bei Porsche, Ferrari, M5 etc.
Beim Vertragspartner gabs folgende Antwort:
"Die Begrenzung funktioniert über das ABS-Modul, das per CAN-Bus an das Motorsteuergerät die Geschwindigkeit übermittelt. D.h. mann müsste beide Module gegen "deutsche" tauschen ~€1200,-. Der Nachteil wäre, ausser dem Preis, dass man nicht mehr Normalbenzin, sonder Super tanken müsste."
Weiss jemand, wie man das Signal verarschen kann? Oder ob man das ABS-Modul durchs Entfernen der Sicherung abschalten kann?
Ab 200 braucht kein BMW-Freak ABS, ist äh was für Weiber
Gruß
Artur
ABS ist wiklich fürn arsch, gerade im winter (der bald kommt) ist das die reinste verschwendung. (<--ironie!)
ich würde das ABS nicht ausschalten, das hat mir schon häufiger geholfen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
@ fe600 : Für die paar kmh würd ich nicht auf das ABS verzichten...
Sag mal stimmt das wirklich, wird in den USA jedes Auto bei 195 abgeregelt damit die Sheriffs hinterher kommen ? Kann mir nicht vorstellen das sich eine Viper
oder ein schöner GT3 bei 195 abregeln lässt... (das wär ja dann schon bald im 3. Gang)
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---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
Im M greift die Vmax sperre kaum spürbar ab 260 (Tacho)im 6. Gang zwischen 5500 - 6000 U/min. Deshalb tippe ich auch mal auf den Drehzalbegrenzer, weil bei meinem 318is is ab ca. 220 Km/h auch schlagartig schluss.
Brauchste nicht zu tippen ;-) ist definitiv der Drehzahlbegrenzer!!!!
Es gibt bei BMW nicht viele Modelle die eine vmax sperre haben. Z8 und M Modelle haben zb vmax sperre.....
Und was bei Tunern von wegen vmax sperre steht bei 318iS oder halt 320-328i ist schlicht und einfach quatsch!
Ich sprach nicht von US Modellen ;-)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 22.08.2005 12:55:55
Mitglied seit: 19.08.2005
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5 Beiträge
@ Backlight:
Das mit 195 stimmt nicht wirklich, es sind eigentlich 190. Aber ab 195 greifft die Regelung ein, und das Fahrzeug wird über die Motorsteuerung auf etwas unter 190 abgebremst.
Wenn man auf dem Gas bleibt, zieht die Karre bei ~188 wieder. Also fährt man bis ca. 194 und schaltet den Tempomat ein.
Wenn man in den Staaten mit einem "undgedrosseltem" Fahrzeug erwischt wird = Knast, ohne wenn und aber.
US-Fahrzeuge deutscher Hersteller haben aber viele andere Vorteile gegenüber der Europa-Modellen:
Bessere Bauteile ab Werk z.B. Longlife Zündkerzen, besseres Öl, andere Motorsteuerungen (bei mir ist die Mindestoktanzahl mit 89 angegeben, Normalbenzin hat 91), Gertiebesteuerung vom 5er und die Vollausstattung gehört zur Serie.
Der einzige Hacken ist die V-Max, selbst bei einem GT-3.
Gruß
Artur
Mitglied seit: 25.06.2005
Neustadt an der Donau
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44 Beiträge
servus
Also mein 318is ist BJ 11/95, Begrenzer kommt eigentlich so etwa bei 7000U/min. Mit Chip. :-))).
Wenn man im Begrenzer landet, dann merkt man das deutlich bei 230 Km/h / 235/h
so ist die kiste. ciao gruss crosso
____________________________
Gelobt sei was Stark und schnell auf der Strasse macht.
http://www.BMW-Syndikat.de/bmwsyndikatfotos/showrating.asp?TOPIC_ID=2114">
Bearbeitet von - crosso am 22.08.2005 17:11:55
@fe600
Und du bist dir sicher, das die Autos da Begrenzt sind? Hab vorher mit nem Freund geredet der oft in den USA war und der hat davon noch nie was gehört. Daraufhin hab ich in nem amerikanischen Motorradforum nachgefragt und bekam als Antwort u.a. "The guy that told you 120mph is on some bullshit. I can do that in a Honda Civic with fresh oil and some gas". Ein anderer hat mir dann als Begrenzung 155mph für Autos und 186mph für Motorräder genannt, also die gleichen Werte wie bei uns. Und nichtmal das Entfernen dieser Begrenzung ist strafbar.
MfG,
Diddy
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
Hallo zusammen,
sollte die Begrenzung vielleicht die Klimaanlage sein? Wenn der Kompressor sich zuschaltet wird mein 318is nämlich auch langsamer, so lange bis er wieder abschaltet, dann gehts wieder weiter als wäre nichts geschehen. Da bei mir die Klimaanlage aber immer an ist, muß ich sie wenn ich mal D-Zugtempo fahren will abschalten. Im unteren Geschwindigkeitsbreich fällt das zuschalten nicht so auf wie kurz vor der Höchstgeschwindikeit.
Grüße vom
Sondboss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi,
ich hab das gleiche Problem mit dieser ominösen Begrenzung bei meinem 318i (Bj 9/93). Drehzahlbegrenzung greift bei 6500 U/min, aber im 5. Gang sind bei 209 km/h Schluss, Drehzahl ist dabei bei ca. 6300 U/min. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wirkt auch ganz anders. Wenn ich das Auto im 4. Gang in den Drehzahlbegrenzer fahre, dann kommt ein richtiges Stottern mehrmals pro Sekunde, im 5. Gang bei 209 jedoch fehlt so 2 - 3 Sekunden der Schub (sieht man auch an der Verbrauchsanzeige, geht von 18 auf ~4 l), danach zieht er wieder richtig. Dabei ist es auch völlig egal, ob ich auf der Ebene oder den Berg runter fahre.
Edit: Klimaanlage war natürlich ausgeschaltet.
Bearbeitet von - AnPapaSeiBua am 29.11.2005 08:49:28