Interessenfrage: Wie Vanos testen? M52
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 um 10:37:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Das würde mich mal interessieren !!!
Wäre toll,wenn jemand ne anleitung posten würde oder einen link wo sowas steht !!!
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit UnfallschadenBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:37:41
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Hallo M.R.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Interessenfrage: Wie Vanos testen? M52"!
Gruß
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ich habe keins,will nur mal wissen wie es geht!!!
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
also ich hab mal gelesen, das man das bei BMW über das auslesegerät testen lassen kann.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Man merkt doch wenn es einsetzt oder was ist das fürn Schub der bei mir bei circa 3800 umdrehungen kommt?
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
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bitte nur wissen wenn man GENAU weiß wie es geht!!!
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
ich weis nicht WIE es geht, weil ich kein DIS habe.
aber ich weis das es über das DIS geht.
aber wenn du keine BMW werkstatt bist, kannst du es auch nicht machen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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@FRY
du warst damit nicht gemeint !!!
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
ok, sorry.
dachte du meinst mich.
mfg FRY
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hallo also den m52 motor kann man am dis tester zwecks vanos nicht testen und nicht prüfen.nur der neue motor m54 geht zu testen,um den vanos zu prüfen braucht man schon erfahrung und kein blödes geschwätz wie von einigen.da muss der ventildeckel dazu runter der ölanschluss am magnetventil am vanos muss weg,und dan kommt ein spezieller luftanschluss mit druckluft an den anschluss und ein von bmw eigenes kabel wird noch mit angeschlossen ,dieser wird mit 12 volt strom vom plusstützpunkt abgenommen bei jedem stromkontakt macht das ventil auf und zu bzw.das vanos das heist die nockenwelle wird verdreht um einen bestimmten weg diesen weg muss man mit der schieblehre prüfen die maße sind vom werk angegeben wen dise nicht stimmen muss man sie einstellen. also eigentlich nichts für den laien das war die grobe beschreibung für dich hoffe deine frage beantwortet zu haben.
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Dank an SIGGI E36 !!!
Ja,genau solch eine aussage wollte ich haben !!!
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MfG Marcus
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Heitersheim(big apple)
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eine frage siggi!misst du den weg den sich die nockenwelle verdrehr bzw die grad oder meinst den weg den die welle aus der verstelleinheit fährt?wenn ich das vanos rausschraub was meiner meinung nach kein hexenwerk für nen kfzler ist kannst ja von hand die welle in die verstelleinheit zurückdrücken und somit auch wieder den weg messen wenn du sie rausfährst!?oder?letztendlich macht die verstelleinheit ja nix anderes als durch die schrägverzahnung die nockenwelle um gewisse grad zurückzunehmen und auf früh zu stellen oder lieg ich falsch?:-(ansonsten hätt glaub schon nen paar bmw köpfe geschrottet!:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
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Turbokit=Mach3
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Hab da auch mal ne Frage zu.
Mein M50 macht Geräusche im vorderen Kopfbereich,
Kann allerdings auch vom Riementrieb her kommen, kann ich so nicht genau bestimmen.
Ein Bekannter meinte da ist die VANOS hin, das würde solche Geräusche verursachen. Hab auch etwas Probleme mit zeitweise unrundem Motorlauf und meiner Meinung nach nicht voller Leistung, was sich vorallem im Durchzug im fünften Gang bemerkbar macht.
Kann mir jemand sagen, ob man eine defekte VANOS am Geräusch erkennt?
Und macht sich eine defekte VANOS so bemerkbar?
Danke für die Infos :-)
geradeaus kann jeder...
Zumindest die Grundfunktion der Vanos müsste sich doch feststellen lassen, wenn man den Motor an die Diagnose hängt - zumal sich der ein oder andere Parameter verändert, wenn die Vanos arbeitet...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Also bei mir macht das VANOS auch solche Rasselgeräusche. Hab mich schon damit abgefunden. Hab einen M50 Motor. Der Meister in der BMW Werkstätte meinte das sei bei fast jedem Motor mit Einzelvanos. Es könne aber nichts passieren und es gäbe auch keinen Leistungsverlust oder so etwas in der Art. Angeblich stammen die Geräusche von Scheiben die ein Spiel bekommen und dann ins vibrieren anfangen. Es gab da mal einen Reparatursatz dafür oder man tauscht die Vanos einheit. Dann ist das Geräusch weg.
BayrischesMeisterWerk
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