Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2004
geislingen
Deutschland
120 Beiträge
Hey alle miteinander,
wer von euch kann mir mal erklären wie die VANOS EInheit bei einem M52 2,8L e36 funktioniert bzw was diese genau macht..
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo abidig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vanos Einheit M52"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
kennst du google? :o)
schau mal
HIERmfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2004
geislingen
Deutschland
120 Beiträge
danke, jetzt hab ich eine zweite Frage..
Die Vanos steuert die öffnungszeiten der ventile daher auch die Grad Stellung der einzellnen Nocken..
Wozu werden dann daher Sportnockenwellen benötigt?? wenn die Vanos Einheit zwischen scharf und normal (sorry für den ausdruck) automatisch umschaltet bzw automatisch regeln tut?
Ja das würde mich auch interessieren, obs bei vanos sinn macht ne sportnockenwelle reinzubauen!!!
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
hi
durch sportnocken hast du noch mehr ventilhub und somit eine bessere zylinderfüllung zudem ändert sich der öffnungswinkel dieser ist dann meist auf den oberen drehzahlbereich optimiert je nach nockenwelle. somit können die ventile auch länger bzw kürzer geöffnet sein je nach ausführung der nocke ist aber ohne prüstandoptimierung meiner meinung nach rausgeworfenes geld mfg
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.08.2004
geislingen
Deutschland
120 Beiträge
Ja, da hast du recht. Aber meine zweite frage ist damit nicht beantwortet den die VAnos einheit steuert ja die Öffnunhszeiten und somit bringt doch ne scharfe nocke da gar nichts weil die sich selber auf scharf stellen kann..
Zitat:
Ja, da hast du recht. Aber meine zweite frage ist damit nicht beantwortet den die VAnos einheit steuert ja die Öffnunhszeiten und somit bringt doch ne scharfe nocke da gar nichts weil die sich selber auf scharf stellen kann..
(Zitat von: tamer21)
Mit "scharfen" Nockenwellen kann sie dann aber von etwas schärfer (niedrigere Drehzahlen) auf noch schärfer (höhere Drehzahlen) als Serie stellen ;-)
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Zitat:
Ja, da hast du recht. Aber meine zweite frage ist damit nicht beantwortet den die VAnos einheit steuert ja die Öffnunhszeiten und somit bringt doch ne scharfe nocke da gar nichts weil die sich selber auf scharf stellen kann..
(Zitat von: tamer21)
Mit "scharfen" Nockenwellen kann sie dann aber von etwas schärfer (niedrigere Drehzahlen) auf noch schärfer (höhere Drehzahlen) als Serie stellen ;-)
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
klar kannst bei nem Vanosmotor schärfere nockenwellen verbauen!das ist ja gerade das geniale!da du trotz teils recht scharfer nocken
noch genügend drehmoment unten raus hast und oben raus die welle richtig los legt:-)das vanos kann aber net die einzelnen nocken oder was ansteuern sonder nur die welle im gesamten verdrehen und somit die steuerzeiten ändern!bin kein so nockenwellenfreund da dort meiner meinung viel pfusch betrieben wird und andere nocken reinkommen ohne angepasste ventilfedern bzw teils net mal die NW lager geprüft werden!schrick bietet komplette sätze mit federn und allem an nur die wenigsten machens da das net grad billig kommt!die beste erfahrung mit nocken haben immer noch die guten Tuner die komplette sätze mit net übertriebenen steuerzeiten anbieten wie z.b DS,Hamann;schnitzer etc!Meine meinung!:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Warum gräbst du denn einen zwei Jahre alten Thread raus??