Servus,
ich habe gestern bei einem 328i (M52B28) die Steuerzeiten kontrolliert und dabei die Nockenwellen neu ausgerichtet. So weit so gut… nur habe ich gestern abend noch etwas im TIS gestöbert und bin dann doch etwas erschrocken, da es da meines Erachtens zwei sich wiedersprechende Möglichkeiten gibt die Steuerzeiten zu überprüfen bzw. einzustellen.
Laut TIS gibt es einmal den Punkt „Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen“ und einmal „Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen“.
Ich bin also zuerst hingegangen, und habe die Position der Nockenwellen mit Hilfe der Arretierungen 11 3 240 kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Auslassnockenwelle etwas nachläuft. Also habe ich die 4 Schrauben der Einlassnockenwelle gelöst und die Auslasswelle soweit verdreht, bis die NW-Arretierung 100% plan aufgelegen ist. Ich habe dann den Motor ein paar Mal von Hand durchgedreht und noch mal alles vermessen… hat alles soweit super genau gepasst. Dann habe ich alle Schrauben wieder angezogen, alles wieder zusammengebaut und mich gefreut… gestartet habe ich den Motor noch nicht, da ich gestern keine Zeit mehr hatte die Zündspulen wieder aufzusetzen.
Abends habe ich dann noch mal etwas im TIS gestöbert und bin dann auf das Kapitel „Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen“ gestoßen. Hier habe ich als erstes den Punkt: „Vanos Verstelleinheit mit Druckluft beaufschlagen, damit diese in Ihre Ausgangsposition zurückgeht“ gefunden… OHA… könnte es also sein, dass ich gestern bei der Prüfung die Position der Nockenwelle in einer vom Vanos verdrehten Position gemessen habe, obwohl der Motor (logischewrweise) aus war???? Das würde aber im Umkehrschluss heißen, dass man laut der TIS Vorgabe zum Prüfen der Steuerzeiten immer eine Verdrehung der Auslassnockenwelle feststellt und somit die Steuerzeiten ohne Druckluftbeaufschlagung gar nicht messen kann. :-(
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen… möchte nicht unbedingt wegen so einem Scheiß den Motor ruinieren. (Mach mir halt jetzt gedanken, dass wenn das Vanos dann das erste mal wieder regelt und den Öffnungswinkel noch weiter verschiebt, dass die Ventile mit den Kolben kollidieren könnten.
Danke und Gruß
Torsten