Gewindefahrwerk Bilstein B14 PSS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2004
Biberach
Deutschland
148 Beiträge
Hi @ all !
Sorry, das ich solange nichts zu dem Thema geschrieben hab, aber wie mein "kleiner" Bruder oben schon erwähnt hat, war ich in letzter Zeit mehr mit anderen "Sachen" beschäftigt. Danke für euer Verständnis.
So nun aber zum eigentlichen Thema :
Also ich hab das Fahrwerk ja jetzt schon über ein halbes Jahr verbaut, und bin immer noch der gleichen Meinung wie in dem oberen Thread !!
Das Bilstein Gewinde ist das beste Fahrwerk, das ich jemals in einem BMW gefahren habe !Es ist fahrdynamisch dem M-Fahrwerk um Welten überlegen !
Mit diesem Fahrwerk freust Du dich auf jede Kurve, und nach der Kurve wird auf dein Gesicht ein Lächeln gezaubert !!
Diejenigen von Euch, die schonmal nen MINI mit Sportfahrwerk Plus richtig bewegt haben,
wissen von was ich rede, das fühlt sich ungefähr gleich an ! ;-))))
Und vom Komfort her würde ich es ungefähr wie das M-Fahrwerk einstufen.
Wem dies zu hart ist, dem rate ich unbedingt zum größeren PSS9,
da kann die Härte eingestellt werden.
Aber ich bin mir mit einem sicher,
ich kaufe nie wieder ein anderes Fahrwerk als Bilstein !!! Und kann Euch auch nur dies raten !
Sind zwar viell. ein paar T€URO mehr als bei anderen Fahrwerken, aber es lohnt sich !!
Aber entscheiden müßt Ihr !
Viele Grüße,
euer Mägge
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Follow me, if you want to be 2nd !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Maegge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk Bilstein B14 PSS"!
Gruß
hi
Habe mal im www rumgesucht bei SJ-Tuning für das B14 PSS 835 €,denke das is nen guter Preis
Gruss
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Bearbeitet von - buffda am 14.03.2006 19:01:33
Ich werde mir eventuell auch in nächster Zeit ein Gewindefahrwerk zu legen und wenn Kaufe ich ein Bilstein weil das Gasdruckdämfer sind!
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Mitglied seit: 16.02.2006
Loham
Deutschland
23 Beiträge
Gibt nix besseres! ;)
Hab meins vier Wochen drin und wenn ich aussteige hab ich immer ein grinsen im Gesicht!
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Was Kostet den der einbau von einem Fahrwerk also mit allem zusammen also tüv und so.
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Möchte hier an diesen Thread noch ein paar Fragen zum B14 PSS anschließen.
Wollte mir eigentlich das H&R CupKit kaufen, allerdings bin ich nun schwer am überlegen ob ich nun nich doch ein Gewinde nehmen soll.
Habe viele alte Threads gelesen und mir scheint das PSS ist in der Preisklasse nicht zu schlagen. Wie schneidet es denn im direkten vergleich zum CupKit ab (ok, man sollte vielleicht ein normales FW nicht unbedingt mit einen Gewinde vergleichen, interessieren tuts mich ab trotzdem). Ist das PSS vom Fahrverhalten nochmal ne Ecke besser (das CupKit soll ja schon recht gut sein), ist es härter oder weiche ist die Qualität und Lebensdauer besser?
Was mich auch noch sehr interssieren würde:
Hier waren von ca. -40 bis -50mm die Rede. Bezieht sich das nur auf das Coupe (ist doch von Werk aus schon etwas tiefer als die Limo oder?). Um wieviel könnte ich meine Limo (e46 316 Bj. 99) runterschrauben?
Würde eigentlich gerade zum Gewinde greifen wollen da ich eventuell mehr als 55mm (CupKit) will, wenn das mit dem PSS nicht möglich ist wäre das ja eigentlich schon das k.o. für dieses Fahrwerk. Auf der Homepage von Bilstein konnte ich leider auch keine näheren Angaben dazu finden.
Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Zitat:
Möchte hier an diesen Thread noch ein paar Fragen zum B14 PSS anschließen.
Wollte mir eigentlich das H&R CupKit kaufen, allerdings bin ich nun schwer am überlegen ob ich nun nich doch ein Gewinde nehmen soll.
Habe viele alte Threads gelesen und mir scheint das PSS ist in der Preisklasse nicht zu schlagen. Wie schneidet es denn im direkten vergleich zum CupKit ab (ok, man sollte vielleicht ein normales FW nicht unbedingt mit einen Gewinde vergleichen, interessieren tuts mich ab trotzdem). Ist das PSS vom Fahrverhalten nochmal ne Ecke besser (das CupKit soll ja schon recht gut sein), ist es härter oder weiche ist die Qualität und Lebensdauer besser?
Was mich auch noch sehr interssieren würde:
Hier waren von ca. -40 bis -50mm die Rede. Bezieht sich das nur auf das Coupe (ist doch von Werk aus schon etwas tiefer als die Limo oder?). Um wieviel könnte ich meine Limo (e46 316 Bj. 99) runterschrauben?
Würde eigentlich gerade zum Gewinde greifen wollen da ich eventuell mehr als 55mm (CupKit) will, wenn das mit dem PSS nicht möglich ist wäre das ja eigentlich schon das k.o. für dieses Fahrwerk. Auf der Homepage von Bilstein konnte ich leider auch keine näheren Angaben dazu finden.
Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Danke und Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
(Zitat von: MatthKoch)
Hallo
Das B 14 ist Sportlich straff aber nie nervig,kannst schlechte Strassen ohne Bedenken fahren,für MICH das beste FW was es in der Preisklasse gibt.
Richtig ist das der TÜV geprüfte verstellbereich Vorderachse 50mm ,Hinterachse 40 mm
Gruß buffda
Ps: schau mal in meine Fotostorie,da kannst du sehen wie tief es geht.
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B.M.W .......Freude am zahlen
Servus buffda,
Tüvgeprüfter Bereich.. hmmm.. Würde es denn im Notfall rein technisch noch tiefer gehen?
Du schreibst in deiner Fotostory von 15mm rest, also hast du momentan 35mm? Kommt mir irgendwie tiefer vor.
PS.
Sehr nettes Auto, meiner hat die selber Farbe. Hätte übrigens vor kurzen fast deine Tachoringe bei Ebay ersteigert, leider hab ich verpennt und kam 2 Minuten zu spät, sonst hättest du sicher mehr als nen Euro bekommen.
Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Zitat:
Servus buffda,
Tüvgeprüfter Bereich.. hmmm.. Würde es denn im Notfall rein technisch noch tiefer gehen?
Du schreibst in deiner Fotostory von 15mm rest, also hast du momentan 35mm? Kommt mir irgendwie tiefer vor.
PS.
Sehr nettes Auto, meiner hat die selber Farbe. Hätte übrigens vor kurzen fast deine Tachoringe bei Ebay ersteigert, leider hab ich verpennt und kam 2 Minuten zu spät, sonst hättest du sicher mehr als nen Euro bekommen.
Gruß
MK
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(Zitat von: MatthKoch)
Danke für die Blumen,das mit den Tachoringen ist voll in die Hose gegangen ........;-).
ja,habe gemessen und es sind noch ca 15 mm die ich weiter runter kann,sieht mir auch mehr wie 35 mm aus aber siehst ja selber.
Bei Bilstein auf der HP steht was von "individueller Einstellung" laut Bilstein kann man das B14/B16 auch tiefer bekommen.
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Hm, dann werde ich mich wohl mal direkt an Bilstein wenden oder mal sehen ob hier noch jemand näheres weiß.
Die Frage ist halt auch ob die "individuelle" Einstellung überhaupt mit einigermaßen (finanziellem) erträglichen Aufwand eintragbar ist.
Was genau heißt den Tüv geprüft? Wär das so ne Paragraph schießmichtot Abnahme wo nur kurz der korrekte Einbau gecheckt wird für rund 40€ oder was wird da noch überprüft? (volle Einfederung, Freigängigkeit)
Und alles was tiefer ist benötigt ne Einzelabnahme oder ist grundsätzlich nicht erlaubt?
Danke und Gruß
MK
Gruß
MK
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Mitglied seit: 28.05.2006
Asbach
Deutschland
56 Beiträge
da will ich auch nochmal was fragen
mit welcher bereifung fahrt ihr so rum?!?
mein kumpel smooth hat auch das B14 verbaut und is ganz unten damit und schließt mit einer reifenkombi von 235/40 ZR 18 grad richtig schön mit den kotflügeln ab! es würden aber noch 1 bis 1,5 cm zum reifen gehen, ohne das die reifen unter den kotflügeln verschwinden, aber es ist nur noch 1 gewindegang nach unten vorhanden!
Wie sollte den das dann noch tiefer gehen laut Bilstein, nochdazu wenn dann schon die aufnahme für die stabi´s kommt?!?
gruß
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..:: Not Bad .::. Only Crazy ::..
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@ raggamuff
habe vorn 225/40/18 schau mal in die Fotostorie.
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B.M.W .......Freude am zahlen
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
@Buffda:
sehr anschaulich in deiner fotostory!
die 35mm vorne tiefer das passt, werde bei
meinem auch diesen bereich anstreben.
Frage: brauche ich, bzw. empfiehlt es sich
für das B14PSS auch noch nen anderen Stabi
zu verbauen?
____________________________
Cruz
Alex.
Zitat:
@Buffda:
sehr anschaulich in deiner fotostory!
die 35mm vorne tiefer das passt, werde bei
meinem auch diesen bereich anstreben.
Frage: brauche ich, bzw. empfiehlt es sich
für das B14PSS auch noch nen anderen Stabi
zu verbauen?
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Cruz
Alex.
(Zitat von: Bluesix)
Hallo
Nein brauchst du nicht, habe bei mir auch erst die Serienstabis drin gelassen,kannst du so ohne Probleme fahren,habe aber mir neue von H&R (verstellbar, vorn 2 hinten 3) eingebaut( ist aber nicht Notwendig )das FW ist auch ohne die Stabis schon Geil.
@ ragga
Schau auf die HP von Bilstein da wird das beschrieben wie tief du das FW in der Individual einstellung bekommen kannst
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
@buffda:
Wo genau steht das denn mit der Individualeinstellung? Konnte auf der HP vom Bilstein kaum Infos zum B14 finden.
Wäre dir sehr dankbar für nen Link.
Gruß
MK
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
Mitglied seit: 14.01.2006
Dietlas/Thüringen und Hamburg
Deutschland
69 Beiträge
Ich frische mal hier den Thread auf um nix neues aufmachen zu müssen...und eigentlich passt das hier auch rein denke ich...
Also...
War vor kurzem bei meinem :) und hab den gefragt wegen Fahrwerk. Der sagte mir er empfiehlt mir KW (Meister meinte hat er selber in seinem) und das sie es mir dort für 1000€ einbauen würden (ich habe allerdings vergessen zu Fragen ob da alles dabei ist - aber er klang so)
Nun habe ich mir hier in Hamburg mal ein Angebot zukommen lassen für den Einbau eines Bilstein B14. Das wäre mir Einbau und allem drum und dran (Fahrwerk, Tieferlegungssatz, Vermessung) 1560€.
Das is ganz schön hoch oder? Oder hab ich da falsche Vorstellungen?
Was meint ihr, käme bei BMW noch was auf mich zu an Kosten?
Hoffe die Fragen sind nicht gar sooo dumm^^...aber bin da bei solchen Sachen net so firm drin...
Danke also für jede Hilfe :)
Bearbeitet von - Beach am 09.06.2009 20:37:57
Beschäme jeden, der an dir zweifelt,
Entäusche keinen, der an dich glaubt!
Hi Beach,
also ich hab das Bilstein B14 drin und hab allein dafür 1100 Euro gezahlt. Eingebaut hab ich dann selber beim Kollegen.
Denk mal das 1560€ ein normaler Preis ist. Nicht billig aber auch nicht teuer. Kannst aber mal im Internet schauen ob du das Fahrwerk billig bekommst und dann bei der Werkstatt deines Vertauen einbauen lassen.
Zum Fahrwerk selbst: Einfach nur TOP!!! KW wäre mir für den normalen gebrauch einfach zu hart.
Gruß
Dome
Mitglied seit: 14.01.2006
Dietlas/Thüringen und Hamburg
Deutschland
69 Beiträge
Danke schonma für die Antwort...
Zu der Sache mit der Härte...
Ich geh recht davon aus das bei sehr sehr viel Autobahn (also bei mir 800km jede Woche) zu hart sehr unbequem is oder?
Meint ihr das B14 ist da erträglich?
Gruß
Beach
Beschäme jeden, der an dir zweifelt,
Entäusche keinen, der an dich glaubt!
Zitat:
Ich frische mal hier den Thread auf um nix neues aufmachen zu müssen...und eigentlich passt das hier auch rein denke ich...
Also...
War vor kurzem bei meinem :) und hab den gefragt wegen Fahrwerk. Der sagte mir er empfiehlt mir KW (Meister meinte hat er selber in seinem) und das sie es mir dort für 1000€ einbauen würden (ich habe allerdings vergessen zu Fragen ob da alles dabei ist - aber er klang so)
Nun habe ich mir hier in Hamburg mal ein Angebot zukommen lassen für den Einbau eines Bilstein B14. Das wäre mir Einbau und allem drum und dran (Fahrwerk, Tieferlegungssatz, Vermessung) 1560€.
Das is ganz schön hoch oder? Oder hab ich da falsche Vorstellungen?
Was meint ihr, käme bei BMW noch was auf mich zu an Kosten?
Hoffe die Fragen sind nicht gar sooo dumm^^...aber bin da bei solchen Sachen net so firm drin...
Danke also für jede Hilfe :)
Bearbeitet von - Beach am 09.06.2009 20:37:57
(Zitat von: Beach)
Hallo
Für ca 1000 Euro bekommst du das FW , da finde ich 560 Euro "nur" für den Einbau recht heftig.
Achsvermessung und TÜV Eintragung kommen dann noch hinzu ???
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Mitglied seit: 14.01.2006
Dietlas/Thüringen und Hamburg
Deutschland
69 Beiträge
Also auf dem Kostenvoranschlag steht:
Fahrwerk: 1020€
Einbau Tieferlegungssatz: 215€
Elektr. Achvermessung VA+HA: 76€
Sind Netto 1311€ und mit MwSt 1560€...
(Eine Frage noch nebenbei...mag neue Felgen haben mit dem Fahrwerk...ggf. aber die M68 von BMW...müssen -speziell die- dann extra vom TÜV abgenommen werden? Im schein stehen nur R16)
Gruß
Bearbeitet von - Beach am 10.06.2009 20:16:39
Beschäme jeden, der an dir zweifelt,
Entäusche keinen, der an dich glaubt!