RS 10W-60, bloss nicht:
RS 10W-60Nimm lieber TWS 10W-60, habsch im Moment auch drin und bin super zufrieden.
Ist auf keinen Fall das gleiche Öl, egal was da für Meinungen in den Foren rum gehen.
TWS vs RS 10W-60Ganzer ThreadUnd gleich noch einer Ölanalyse von einem User hier rein Kopiert ;-)
L AB O R B E R I C H T
Normal Hinweis Achtung
Verschleißmetalle sind nur in vernachlässigbarer Konzentration
feststellbar. Es ist daher kaum abrasiver oder korrossiver
Verschleiß vorhanden.
Bh/km insgesamt 197400
Bh/km seit dem Ölwechsel 11213
V E R S C H L E I S S
Eisen Fe mg/kg 9
Chrom Cr mg/kg 0
Zinn Sn mg/kg 0
Aluminium Al mg/kg 7
Nickel Ni mg/kg 1
Kupfer Cu mg/kg 6
Blei Pb mg/kg 1
Molybdän Mo mg/kg 1
PQ-Index - ok
V E R U N R E I N I G U N G
Silizium, Staub Si mg/kg 6
Kalium K mg/kg 0
Natrium Na mg/kg 12
Wasser <0.1%
Glykol - negativ
Kraftstoff % 0.6
Rußgehalt % 0.01
Ö L Z U S T A N D
Viskosität bei 40°C mm²/s 142.35
Viskosität bei 100°C mm²/s 20.61
Viskositätsindex - 168
Oxidation A/cm 19
Nitration A/cm 35
Sulfation A/cm 33
Schmutztragevermögen % 100
A D D I T I V E
Kalzium Ca mg/kg 1292
Magnesium Mg mg/kg 402
Bor B mg/kg 71
Zink Zn mg/kg 969
Phosphor P mg/kg 982
Barium Ba mg/kg 0
Z U S A T Z T E S T E
TBN mgKOH/g 3.92
Anhand des TBN sieht man das es fällig war gewechselt zu werden....neu beträgt der TBN 8, irgendwas und bedeutet soviel wie die Fähigkeit saure Verbrennungrückstande aufzunehemen. Musste mal googlen um genaueres zu erfahren ;-)
TWS gibt es günstig bei ebay etc, musste auch mal suchen ;-)
oder bei
www.bsa-motorsport.de /
www.königsberger-automobile.de
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 18.06.2005 23:16:37Bearbeitet von - stormy am 18.06.2005 23:23:13