Zitat:
also nur die Startvorgänge zur zählen kann nicht ganz zutreffen! Fahre meistens Landstraße und Stadt und lag immer genau auf dem 25 TKM (Benziner). Jetzt durch den Urlaub (viel Autobahn > 200) ist die Anzeige zum nächsten Ölwechsel um 500km schneller runter. Vor dem Urlaub war er fast 1:1 mit den gefahrenen... von daher wird er auch hohe Drehzahlen mit reinrechnen...
@bmwdriver84
P.S.: Wieso nach 15TKM wechseln? Was ist der Grund außer das du es so machst?
Bearbeitet von: Silence7 am 26.09.2009 um 19:56:40
Bearbeitet von: Silence7 am 26.09.2009 um 19:57:22
(Zitat von: Silence7)
Ich fahr viel kurzstrecke, und motoröl ist verschleiß ausgesetzt, ich sehe viele motoren die streng nach anzeige im display fahren meißt VW longlifemodelle diese motoren sind regelrecht versifft was das innenleben angeht, starke ablagerungen und kondenswasserbeimischungen konnte ich bei einigen motoren beobachten.
beispiel:
außer meinen BMW fahren wir noch einen Polo 9n Bj 2005 , dieser wagen fährt meine frau, und das meißt nur 10 Km täglich, an diesem wagen mache ich ca alle 10000 - 12000 km einen ölwechsel mit gutem Motul x -cess 5W40 oder Mobil 1 motoröl, der motor hat knapp 50000 Km gelaufen! Wenn ich den öleinfülldeckel öffne dann sieht es da drin aus wie neu, kein hauch von schwarzen ablagerungen/ verkorkungen usw.
eine nachbarin von uns hat das selbe modell und selben motor, dieser wagen wird nur nach anzeige gewartet und bekommt in der regel einen ölwechsel bei 20000 - 25000 Km nach ca 2 Jahren mit VW longlife Motoröl, wenn ich dort den öleinfülldeckel öffne (man beachte das der motor nur ca 10000 Km mehr auf dem tacho hat als unserer polo)dann sieht es darin schrecklich aus, alles schwarz, voller ablagerungen!
100%ig wegen viel kurzstrecke und verlängerten intervrallen
darum bekommen meine motoren wie schon gesagt nach maximal 12000 Km einen frischen ölwechsel.
mag ja sein dass das heutige motorenöl gut 25000 Km übersteht aber dann bitte nur bei langstreckenfahrzeugen
mir ist es wohler wenn ich weiß das mein motor frisches öl hat :-)
jedem motorenöl sind additive beigemischt die ablagerungen verhindern, den motor sauber halten usw. diese additive nehmen aber nach jedem kilometer ab und irgendwann reichen diese einfach nicht mehr aus um den motor optimal zu schützen und zu pflegen.
aber nun zurück zum eigentlichen thema :-)