Ölwechsel wie oft wirklich notwendig ?
Castrol TWS 10W-60 riecht so ähnlich, zwar nicht so stark aber man kann den "fruchtigen" Duft auch sehr gut wahr nehmen ;-)
Ich bleib diesmal beim TWS, damals wars Motul 300V Comp....auch zufrieden ;-)
Was mir am RS auch nicht gefällt:
Es besitzt überhaupt keine Hersteller freigabe, nichtmal VW oder MB die in ihren anspruchsloseren Normen eigentlich alles freigeben....
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 00:29:12
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stormy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel wie oft wirklich notwendig ?"!
Gruß
Achja eins noch.
Hab auf den Motul seite mal diesen Öl Berater gemacht und der hat folgende empfohlen:
8100 X-cess 5W-40
6100 Synergie 10W-40
4100 Turbolight 10W-40
Wie siehts denn aus mit dem Motul 300V High RPM ? von der Beschreibung her klingt das ganz gut vorallem wenn man gern hochtouriger fährt.
Ansonsten find ich das Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10w60 interessant, erlldings stehen da keine freigaben bei, tun sie irgendwie bei keinem racing Öl.
Aber das Castrol TWS was su atm drin hast wär absulut empfehlenswert?
Hab ja noch etwas zeit. Letzter wechsel war bei 143.000 und bin nu grad bei 150.000 angekommen.
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Bin ///Maßlos WichtigBearbeitet von - serial-thriller am 19.06.2005 00:37:34
300 V HIGH RPM ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches Leichtlauföl auf Esterbasis mit abgesenkter HTHS-Viskosität, für Rennmotoren entwickelt. Im Rennsport besonders für Qualifyings, Kurzstrecken- und Sprintrennen geeignet.
"mit abgesenkter HTHS-Viskosität"
BMW schreibt ACEA A3 für Benzin Motoren, das ist die Grundlage für eine Namentliche Freigabe seitens BMW. Bedeutet also 3,0 oder höher.
Ausnahme N42 Motor (also Valvetronik)
Vorgeschriebene Motoröle für BMW-Group Motoren
2) M54 Modelle bis Produktion 08/2001 sind auch mit Longlife-98 Ölen freigegeben.
Je nach Motor-/Fahrzeugtyp schreibt BMW unterschiedliche Motorölsorten vor. Die Einstufung nach diesen BMWMotorölsorten
erfolgt in Abhängigkeit umfangreicher Prüfstandstests.
Dabei unterscheidet BMW nach folgenden Motorölsorten:
Longlifeöle
Diese Öle erfüllen die Anforderungen der Spezifikation ACEA:A3/B3. Sie werden darüber hinaus von BMW auf ihre
Eignung für verlängerte Ölserviceintervalle geprüft und sind unabhängig von der Umgebungstemperatur ganzjährig
einsetzbar. Durch eine Anfang 2001 erfolgte Verschärfung der Prüfbedingungen und die Einführung einer neuen
Motorgeneration ist eine Differenzierung der Longlifeöle erforderlich geworden:
• Longlife-01:
Diese Öle erfüllen die höchsten aktuellen Qualitätsanforderungen von BMW. Sie sind vorgeschrieben für
Fahrzeuge mit N42-/N62-Motoren. In allen anderen BMW Fahrzeugen können Sie ebenfalls eingesetzt werden
(Ausnahme: S54, S62/E39 bis 02/2000, M43 CNG).
• Longlife-01 FE (Fuel Economy):
Diese Öle erfüllen die gleichen Qualitätsanforderungen wie Longlife-01 Öle. Wegen ihrer besonders niedrigen
Viskosität können Sie den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind jedoch nur in Motoren einsetzbar,
die konstruktiv für den Betrieb mit solchen niederviskosen Ölen ausgelegt sind.
• Longlife-98 (bisher nur als Longlife bezeichnet):
Diese Öle erfüllen die erstmals 1998 mit der Einführung der verlängerten Ölserviceintervallen definierten
Anforderungen. Sie sind für Fahrzeuge mit Ottomotoren und verlängerten Ölserviceintervallen vorgeschrieben
- Ausnahmen: N42, S54, S62/E39 bis 02/2000.
Spezialöle
Diese Öle erfüllen ebenfalls ACEA:A3/B3 und sind die Vorgängerstufe zu den BMW Longlifeölen. Sie sind für ältere
Fahrzeuge mit Ölserviceintervallen bis ca. 15.000 km ausreichend.
Spezialöle sind ganzjährig einsetzbar, SAE 10W-X Öle nicht unterhalb von -20°C.
Allgemeines zur Ölqualität
Für Motoren der BMW-Group sind nur die Motoröle laut oben genannter Freigaben zu verwenden.
Begriffe wie z.B. Leichtlauföl", vollsynthetisch" usw. geben keinen ausreichenden Hinweis auf die Verwendbarkeit in
Motoren der BMW-Group, da sie die Ölqualität nach BMW-Group Vorgabe nicht exakt beschreiben. Um z.B.
Kundenanfragen besser beantworten zu können, sind diese Begriffe im folgenden trotzdem erläutert:
- Heavy-Duty" (HD): Als HD-Öle wurden früher hochlegierte Öle für den erschwerten Betriebseinsatz
bezeichnet. HD ist heute nur noch als Oberbegriff zu verstehen
- Leichtlauföle" sind meistens niedrigviskose Öle
- Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch" ist nur ein Hinweis auf die Zusammensetzung des Basisöls. Zusammen
mit den übrigen Bestandteilen können sich ganz unterschiedliche Qualitäten ergeben
Diese Bezeichnungen sind bei der Auswahl von Motorölen zweitrangig, ausschlaggebend sind nur die Freigaben
laut obiger Tabelle.
Erstbetriebs- oder Einlauföle
Bei BMW Motoren kommen keine Einlauföle zum Einsatz.
Daher sind zur Befüllung oder zum Nachfüllen vor dem 1. Ölservice an überholten, neuen oder Austausch-
Triebwerken ebenfalls nur die oben genannten, freigegebenen Öle zu verwenden.
und 0W-20, *schlechtwird* ist nicht dein ernst, oder?
Wie oben schon geschrieben darf sowas nur in dafür konstruierte Motoren, und selbst da würde ich lieber ein 0W-30 (zb Castrol SLX) mit ACEA A3 Profil fahren wollen, allein wegen der Reserven beim Heizen im vergleich zu so einem "Wasser"
Hier noch eine Info zum 10W-60:
1) Hinweis:
Der Handelsname des Castrol-Öls wurde geändert:
alt: "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60"
neu: "Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60"
Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe
erteilt hat!
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mfg stormy
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Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 00:47:08
Das war eine Ausführliche Antwort *staun*
Um gottes willen oW20 ^^ das habich ganz übersehen bei den vielen Öl fenstern hier.
Dann gleich wech. Wollt entweder wiede rnen 10W40 oda lieber 10W60 drin haben.
Dann beschränk ich mich mal hauptsächlich auf ne Entscheidung zwischen Liqui Moly 10W 60 und Castrol TWS 10W-60 ...
Zur not werden diverse Öle durchgeschnüffelt *ggG*
Danke nochmal für die Ausführliche Gliederung.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Zitat:
Ansonsten find ich das Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10w60 interessant, erlldings stehen da keine freigaben bei, tun sie irgendwie bei keinem racing Öl.
Damit sieht es ähnlich aus wie mit dem Castrol RS, garkeine Herstellerfreigabe.
Dann doch lieber das 10W-60 von Shell (hat wenigstens von Ferrari eine Freigabe für den F360), oder eben das TWS (das passendste von den Freigaben her)
Wie gesagt such mal ebay, oder geh die links weiter vorne im Thread durch. Habe bei Koenigsberger 14€ pro liter bezahlt (wollte ebay und den 12 Liter Karton umgehen, jetzt bin ich damit zufrieden und werde beim nächsten mal nen 12er bestellen. Preis geht dan von 9€-10,80€ plus versand)
Ach ja:
Wenn du Veedol Synthetic Z finden kannst:
http://www.forum-auto.com/uploads/200402/ziriako_1075639525_synthetic_z.jpgist auch freigegeben für M3 und M5 Motoren.
Wirst dich aber schwer tun dabei :D
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mfg stormy
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Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 00:54:20Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 00:56:00Bearbeitet von - stormy am 19.06.2005 01:02:16
Welches Öl auch immer es dann wird, werds dann hier vom KFZ zubehör ordern lassen, weil dann hab ich kein Versand und muss mein altes Öl nicht extra wieder wegschicken und da nochmal versand drauf Zahlen.
Für gutes Öl spart man ja nicht aber es muss ja nicht unnötig Geld für die ganze hinund her schickerei bezahlt werden :)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Machen die das?
Geht das bei jedem? ;D
Dann hät ich auch was gelernt ;-) werd dann gleich mal fragen *gg*
Hab oben nochmal ne andere Möglichkeit dazueditiert :)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Veedol klingt mir zu fremd *g*
Mag gut sein wenns freigabe für M5 hat aber das ist irrelevant.. hab eben nochma geguckt aber ne is kein m5 motor löl.
Also dene schon das das jeder kann...
Ich rede aber nicht von ATU is klar *g+
Dieser hier heisst NAB Auto Zubehör,
dort hab ich schon diverse Teile bestellt von Krümmer-Flunch Dichtungen bis zur Motorhalterung über Auspuffhalteschellen.
Und immer absulut faire preise.
Vielelicht hast ja sowas ähnliche sbei dir auch in der Gegend (meiner is par hundert meter weiter, das praktisch weil wenns auto steht kurz hinlaufen *g*) und dann mal fragen. Weil wo die ihre Produkte bestellen ist ja schnurz eigentlich ;)
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Frag dann mal an:
Übrigens beim TWS steht hintendrauf
"Exklusiv Freigabe für BMW M3, M5 und Z8" Und BMW-Spezialöl
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mfg stormy
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Mitglied seit: 18.03.2005
Wolfenbüttel
Deutschland
16 Beiträge
Hallo Leute,
alles Bullshit mit den Longlifeölen. Ich fahre im Jahr ca. 40.000 Km und fahre über 18 Jahre Auto. Habe immer nach Interwallanzeige bzw. nach Inspektionsplan Öl gewechselt. Bisher keine Probleme oder Verschleiß oder hohen Ölverbrauch gehabt. Fahre meistens mit Öl 10W40 von LM und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Autos habe ich alle mit weit über 200.000 km verkauft und in einem technisch super zustand mit absolut geringem Ölverbrauch und ohne Motorklappern oder sonstigem.
Kann jedem nur empfehlen: Regelmäßig öl wechseln mit einem Öl, Erstraffinat, möglichst 10W40 Leichtlauföl. Habe auch schon etliche Versuche mit Ölen 5W40 oder 0W40 gemacht, nichts gebracht ausser höheren Ölverbrauch.
Viel wichtiger als das Öl ist den Wechselinterwall einhalten. Wobei allein von der Kostenbilanz kann ich drei mal Ölwechsel machen mit LM 10W40 für das gleiche Geld wie einmal mit Motul oder Castrol 0W50. Und meine Motoren danken es mir.
Gruß Siggi
Hinweis:
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Mitglied seit: 29.09.2005
Helmstedt
Deutschland
33 Beiträge
Hallo,
bei mir wurde beim kauf des Autos (54tsd KM) Ölwechsel gemacht.
Bei ca. 58tsd Km hat dann die Ölwechseluhr aufgeleuchtet. Die habe ich dann bei BMW auslesen lassen.
Jetzt nach ca. 1Jahr (10tsd Km) ist der nächste Wechsel dran, laut Zettel im Motorraum, oder soll ich erst das Öl wechseln, wenn die Öluhr wieder leuchtet?
Ich fahre übrigens hauptsächlich Stadtverkehr. Wenn ich jetzt wechseln lasse, wann würde die Uhr wieder aufleuchten? In welchem Interwall tut sie dies?
Was kostet denn der Ölwechsel bei BMW? Wenn ihr schreibt, dass er bei ATU 80€ kostet?
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
Deutschland
74 Beiträge
Mein letzter Ölwechsel beim 323 ti hat bei BMW mit 6 Litern Öl 0 W 30 und Filterwechsel incl. MWSt. knapp 150 Euronen gekostet. Der Meister wollte bei diesem Motor auch nichts anderes billigeres einfüllen, habe extra vorher gefragt. Bei dem Preis kann man wirklich ernsthaft drüber nachdenken, zu ATU zu gehen...
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Zitat:
Was kostet denn der Ölwechsel bei BMW? Wenn ihr schreibt, dass er bei ATU 80€ kostet?
ATU gibt aber für 80€ auch kein 0W 30 öl raus.
wenn schon vergleiche, dann auch das gleiche öl.
was ein ölwechsel kostet am besten dort anfragen, wenn man nichts sagt füllen sie meistens 0W 30 (sehr teuer!) rein, aber sie haben auch preiswertere öle.
für den compact M43TÜ reicht ja die longlife 98 norm.
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Nu mal los....
Mitglied seit: 24.11.2005
Hannover
Deutschland
24 Beiträge
Hallo,
noch eine andere Möglichkeitist, das Öl selber zum Ölwechsel in der Werkstatt mit zu bringen. Ist zwar nicht immer gerne gesehen, aber man kann viel Geld sparen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit JB GERMAN OIL gemacht. Hier ist ein Link:
JB German Oil Das Öl ist preiswert und erfüllt die gängigen Anforderungen. 4l vollsynthetisches Öl (0W-30 oder 0W-40) kosten so etwas 25 Euro.
Gruß
Björn
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bei 95% autobahn alle 15 bis 20k. bei der dünnen plörre, gerade bei viel autobahnfahrten alle 5k ölstand prüfen!