525i springt nicht an nach Tausch Ventildeckel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Problem☺️
Nach dem Tausch des Ventildeckels samt Dichtung springt mein 525i nicht mehr an. Zundfunken sind da. Neue Kerzen sind drin. Es riecht nach Sprit. Aber er kommt nicht. Manchmal zünden vielleicht ein oder zwei Zylinder, mehr nicht. Am Drehzahlmesser ist keine Drehzahl abzulesen.
Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Die Dichtung sitzt rundherum gut. Vorher lief das Auto einwandfrei.
Vielen Dank für eure Tipps...
Grüße
Willy
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Willy P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525i springt nicht an nach Tausch Ventildeckel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Massekabel wieder dran bei den zünd Spulen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Ja, danke für den Hinweis aber die beiden Massekabel und das kleine bei den Zuleitungen zu den Zündspulen sind dran.
Alles noch mal kontrollieren. Möglicherweise hast du schon bei der Demontage des Deckels etwas beschädigt und nach dem Zusammenbau übersehen. Wenn vor dem Wechsel der Dichtung alles funktioniert hat, sollte nach dem Wechsel auch alles funktionieren. Etwas anderes wäre mehr als Zufall.
Sind alle Zündkerzen feucht?
An den NWS gekommen?
Leuchtet die MKL?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde morgen nochmal alles kontrollieren und mich dann wieder melden. An den NWS bin ich nicht gekommen und die Kerzen sind nach Startversuch feucht vom Benzin gewesen. Ob die MKL leuchtet, muss ich noch prüfen. Habe ich nicht drauf geachtet.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde morgen nochmal alles kontrollieren und mich dann wieder melden. An den NWS bin ich nicht gekommen und die Kerzen sind nach Startversuch feucht vom Benzin gewesen. Ob die MKL leuchtet, muss ich noch prüfen. Habe ich nicht drauf geachtet.
(Zitat von: Willy P)
zündfunken an der kerze geprüft, oder nur am zündkabel? richtige kerzen verbaut?
denn wenn sprit und funken da sind, sollte was passieren.
mkl-kontrolllampe prüfen wird schwer, wenn der motor nicht läuft. mein fehler.
aber es müsste was im fehlerspeicher abgelegt sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Ich habe alles nochmal gecheckt.
Zündspulen und Kerzen funken einwandfrei
Auslesen kann ich selbst nicht.
Aber ich habe nun das Gefühl, dass er vielleicht doch zu wenig Sprit bekommt. Wie kann ich das am Besten überprüfen?
Grüße
Willy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Ich hatte das Auto etwa 10 Tage stromlos, weil ich das Abs Steuergerät bei ECU habe reparieren lassen.
Damit kann es aber doch nicht zusammen hängen?!
da müsste der kraftstoffdruck gemessen werden. luft kriegt er ja, oder?
falls er falschluft zieht, könnte das gemisch zu fett sein.
ich würde mal den luftfilter ausbauen und startpilot in den luftfilterkasten sprühen, während jemand anderes startet.
wenn er dann kurzfristig anspringt, liegts am kraftstoffsystem.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Danke dir. Du meinst er läuft zu mager, wenn er Falschluft zieht! Nicht zu fett, denke ich!
Aber wie soll er soviel Falschluft bei perfekt sitzender Dichtung ziehen, dass er gar nicht mehr anspringt?
Das er dann schlecht laufen würde, ja okay...aber gar nix? Ich habe jetzt einen NWS bestellt aus purer Verzweiflung. Den tausche ich noch.
Es ist mir ein totales Rätsel... Wenn das nicht hilft, muss ich wohl in die Werkstatt damit...
ich geh nicht vom ventildeckel aus.
alles falschluft nach dem lmm (ungemessene luft) hat ein mageres gemisch zu folge.
war der zündfunken beim starten mehrere sekunden aufrecht.
ich frag wegen der wegfahrsperre. das steuergerät war ja zur reparatur.
auf jeden fall mal mit startpilot probieren.
es gibt auch günstige obd-scanner, falls du selbst den fehlerspeicher auslesen, bzw., löschen möchtest.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Danke Dir. Ich hab's mit Startpilot ausprobiert. Nix.
Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde der Motor nicht anspringen und sofort wieder ausgehen?
Ich habe mir tatsächlich ein Diagnosegerät bestellt. Und den NWS Einlass tausche ich heute noch aus.
Mal sehen...
wenn es mit startpilot nicht funktioniert, gibt es entweder keinen funken oder die ansaugluft erreicht die zylinder nicht.
bei vielen fahrzeugen springt der motor bei defekter wegfahrsperre kurz an. ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob das beim e39 auch so ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2024
Deutschland
9 Beiträge
Danke! Ich warte jetzt erst auf das Diagnose Gerät, bevor ich weitermache. Hat ja keinen Sinn auf Verdacht Teile zu tauschen. Ich werde berichten.
Grüße