05er 330CiA Keine OBD2-Kommunikation
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Ruhrgebeat
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Puh. Jetzt bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Da muss dann wohl ein Fachmann dran. Ich könnte noch den Alt-Meister von BMW hier fragen. Den kenne ich ganz gut. Vielleicht weis der noch was...
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Hallo Mr.Low,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "05er 330CiA Keine OBD2-Kommunikation"!
Gruß
Hast evtl eine gebrauchten Tacho den kurz dran stecken kannst? Denn wenn du dir den STG-Baum mal anschaust, ist die IKE (Kombi) das Zentrum des Baumes.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2015
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Nein ich werde mir mal ein gebrauchtes kaufen und mich melden.
Ersteller dieses Themas
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Hallo zusammen, kleines Update:
Heute habe ich ein gebrauchtes Kombi-Instrument von einem E46 CI-Modell geholt und eingebaut. Es ist fast baugleich mit meinem bisherigen Kombi-Instrument. Leider hat auch das keine Änderungen gebracht - die Probleme bestehen weiterhin.
Mittlerweile hat sich jemand bei mir gemeldet, der sich das Ganze mit mir gemeinsam anschaut. Wir haben bisher so gut wie alles getestet, was möglich ist:
Alle Steuergeräte abgesteckt und getestet
Sämtliche Sicherungen geprüft, inklusive der Sicherung für den E-Bus und die Kurzschlussbrücke
Das Kombi-Instrument gewechselt
Sensoren geprüft
Alles deutet darauf hin, dass das komplette System eigentlich intakt ist und keine offensichtlichen Probleme hat. Da jedoch nach wie vor keine vollständige Kommunikation mit den Steuergeräten möglich ist (bis auf einen begrenzten Zugriff auf das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät), vermuten wir nun, dass eventuell die OBD Buchse - Schnittstelle selbst einen Defekt hat.
Unser nächster Schritt ist, die OBD-Buchse komplett auszubauen und sie gegen eine gebrauchte zu ersetzen. Damit wollen wir testen, ob der Fehler möglicherweise hier liegt. Sollte das allerdings auch keine Lösung bringen, bin ich an dem Punkt, wo ich wirklich nicht mehr weiterkomme. Dann wäre wohl eine gründliche Messung der Leitungen mit einem Oszilloskop notwendig, um nach einem möglichen Kabelbruch oder Signalproblem zu suchen. Das kann ich allerdings nicht selbst durchführen und würde dann professionelle Hilfe benötigen.
Mr.Low hat angeboten, noch einen Altmeister von BMW zu fragen, den er kennt. Sollte es nicht anders gehen, würde ich auch diese Hilfe gerne annehmen.
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bisher so tatkräftig geholfen und Tipps gegeben haben. Ohne euch wäre ich schon viel früher steckengeblieben. Vielen Dank!