05er 330CiA Keine OBD2-Kommunikation
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Ruhrgebeat
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Puh. Jetzt bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Da muss dann wohl ein Fachmann dran. Ich könnte noch den Alt-Meister von BMW hier fragen. Den kenne ich ganz gut. Vielleicht weis der noch was...
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Hallo Mr.Low,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "05er 330CiA Keine OBD2-Kommunikation"!
Gruß
Hast evtl eine gebrauchten Tacho den kurz dran stecken kannst? Denn wenn du dir den STG-Baum mal anschaust, ist die IKE (Kombi) das Zentrum des Baumes.
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Nein ich werde mir mal ein gebrauchtes kaufen und mich melden.
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Hallo zusammen, kleines Update:
Heute habe ich ein gebrauchtes Kombi-Instrument von einem E46 CI-Modell geholt und eingebaut. Es ist fast baugleich mit meinem bisherigen Kombi-Instrument. Leider hat auch das keine Änderungen gebracht - die Probleme bestehen weiterhin.
Mittlerweile hat sich jemand bei mir gemeldet, der sich das Ganze mit mir gemeinsam anschaut. Wir haben bisher so gut wie alles getestet, was möglich ist:
Alle Steuergeräte abgesteckt und getestet
Sämtliche Sicherungen geprüft, inklusive der Sicherung für den E-Bus und die Kurzschlussbrücke
Das Kombi-Instrument gewechselt
Sensoren geprüft
Alles deutet darauf hin, dass das komplette System eigentlich intakt ist und keine offensichtlichen Probleme hat. Da jedoch nach wie vor keine vollständige Kommunikation mit den Steuergeräten möglich ist (bis auf einen begrenzten Zugriff auf das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät), vermuten wir nun, dass eventuell die OBD Buchse - Schnittstelle selbst einen Defekt hat.
Unser nächster Schritt ist, die OBD-Buchse komplett auszubauen und sie gegen eine gebrauchte zu ersetzen. Damit wollen wir testen, ob der Fehler möglicherweise hier liegt. Sollte das allerdings auch keine Lösung bringen, bin ich an dem Punkt, wo ich wirklich nicht mehr weiterkomme. Dann wäre wohl eine gründliche Messung der Leitungen mit einem Oszilloskop notwendig, um nach einem möglichen Kabelbruch oder Signalproblem zu suchen. Das kann ich allerdings nicht selbst durchführen und würde dann professionelle Hilfe benötigen.
Mr.Low hat angeboten, noch einen Altmeister von BMW zu fragen, den er kennt. Sollte es nicht anders gehen, würde ich auch diese Hilfe gerne annehmen.
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bisher so tatkräftig geholfen und Tipps gegeben haben. Ohne euch wäre ich schon viel früher steckengeblieben. Vielen Dank!
Danke fur dein Feedback. Das ist ein echt hartnackiges Problem, was ich selber in der Vergangenheit so nicht hatte. Habe ja auch ein paar tips gegeben. Es wurde mich freuen wenn du den Thread hier weiter am leben erhaltst und hoffentlich auch eine Losung zum Problem findest.
Viel gluck bei der Suche, sollte mir noch was einfallen, werde ich das naturlich auch hier posten.
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Hallo zusammen, und nächstes kleines Update.
Ich habe den nächsten Schritt unternommen und eine komplett neue, originale OBD-Buchse von BMW direkt mit Klappe und Pins gekauft und verbaut, um ein mögliches Problem an der Buchse selbst auszuschließen. Nach dem Einbau habe ich erneut versucht, die Steuergeräte auszulesen, aber leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin, und eine Kommunikation zu den Steuergeräten ist nach wie vor nicht möglich.
Es scheint also, dass das Problem nicht an der OBD-Buchse liegt. Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich um einen Kabelbruch oder ein Signalproblem handeln könnte. Soweit ich konnte, habe ich die Kabelschächte und die Kabel an den Stellen, wo sie verlegt sind und wo man sie einsehen kann, überprüft. Mit bloßem Auge konnte ich jedoch keine Auffälligkeiten feststellen.
Um das weiter einzugrenzen, wäre es notwendig, die Leitungen mit einem Oszilloskop und Multimeter grundlich zu prüfen. Das liegt allerdings außerhalb meiner Möglichkeiten, weshalb ich hier professionelle Hilfe benötigen würde.
Falls jemand im Forum eine Idee hat oder helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten warte ich hier auf mögliche Rückmeldungen, da ich aktuell nicht mehr weiterkomme und das Problem wirklich verzweifelnd ist.
Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben!
Viele Grüße
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Ruhrgebeat
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Am besten du bringst die Karre zu den Autodoktoren nach Köln. Die finden jeden Fehler. Wahrscheinlich drehen sie darüber dann auch ein Video und wir alle können es uns bei YT ansehen. Ansonsten weis ich auch nicht mehr weiter.
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Ich hab jetzt noch mal mit nem bekannten geredet der eine freie BMW Werkstatt hat. EWr meinte es kann auch an der einstellung im ISTA sein. Hast du Versucht mal nen anderen BMW auszulesen? Geht das? Wenn nicht schau dir mal die Baud rate in den Einstellungen zur ubertragung ein. Evtl gabs ein Update ohne das du was wusstest und da ist dann was schief gelaufen.
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Vielen Dank für eure Unterstützung und die Hinweise!
Mein nächster Schritt wird sein, mich Anfang des neuen Jahres mit Werkstätten in der Nähe in Verbindung zu setzen, um eine professionelle Meinung einzuholen. Es ist wichtig, dass sich jemand vom Fach das Problem vor Ort anschaut und beurteilt. Mit etwas Glück kann ich das Problem dann selbst beheben oder eine der Werkstätten setzt es instand.
Sollte in den Werkstätten vor Ort keine Lösung gefunden werden, wäre es der nächste Schritt, das Fahrzeug zu einer spezialisierten Werkstatt weiter weg zu bringen. Dafür müsste ich allerdings ein Abschleppunternehmen beauftragen, was in der aktuellen Situation teuer und kompliziert wäre. Das ist daher eher Zukunftsmusik, falls wirklich gar nichts anderes hilft.
Ich habe bereits alle möglichen Auslesegeräte und Software (BMW ISTA, INPA, Delphi, Carly) getestet. Diese funktionieren an anderen Fahrzeugen einwandfrei, nur bei meinem E46 tritt das Problem auf. Auch Updates und Einstellungen scheinen unauffällig. Bislang konnte ich keine physischen Schäden oder offensichtlichen Probleme finden.
Mittlerweile habe ich auch die Airbags abgesteckt, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Die Airbag-Lampe leuchtet jetzt auf, was zeigt, dass alles korrekt funktioniert. Allerdings komme ich nach wie vor nicht in die anderen Steuergeräte, was mich daran hindert, die Airbag-Lampe zu löschen. Das Ganze ist sehr frustrierend, vor allem da ich nur mit dem Motorsteuergerät und dem Getriebesteuergerät kommunizieren kann, aber alle anderen Steuergeräte „tot“ sind.
Sobald ich ein bisschen Zeit habe, werde ich Bilder der Diagnosegeräte (ISTA, Delphi) hochladen, da diese über den PC laufen und man dort alle relevanten Daten und Fehlercodes einsehen kann. Ich hoffe, dass diese visuelle Unterstützung weitere Hinweise auf das Problem liefert.
LG
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Erstmal Entwarnung!
Ich habe alle Pins der OBD-Buchse erneut überprüft und festgestellt, dass bis auf Pin 16 alle voll funktionstüchtig sind. Es scheint, dass Pin 16 möglicherweise einen Defekt hat - vielleicht, weil Teile der Mittelkonsole ausgebaut sind, die mit dem Stromkreis zusammenhängen könnten.
Zur Überprüfung habe ich 12 Volt direkt auf Pin 16 gegeben, woraufhin die OBD-Schnittstelle wieder funktionierte. Ich konnte jedoch feststellen, dass der ursprüngliche Fehler, also die fehlende Kommunikation zu anderen Geräten, weiterhin besteht.
Ich werde alles wieder zusammenbauen und prüfen, ob an Pin 16 anschließend wieder Strom anliegt. Gleichzeitig überprüfe ich auch, ob das Surren und die Justierung des Kombiinstrument oder den ausgebauten Mittelkonsole-Teilen zusammenhängt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!