Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem hartnäckigen Problem helfen, das mich seit Tagen beschäftigt. Es geht um meinen BMW E46-330ci (Baujahr 2005, Automatik). Nach einer längeren Standzeit auf der Hebebühne (ca. ein halbes Jahr, Batterie war abgeklemmt) habe ich nun massive Kommunikationsprobleme über die OBD-Schnittstelle. Vor der Standzeit hat die OBD-Kommunikation einwandfrei funktioniert - es gab keinerlei Probleme.
Das Problem:
Über den OBD-Anschluss kann ich nur das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät auslesen.
Alle anderen Steuergeräte (ABS/DSC, Airbag, Instrumente, Multimedia etc.) sind über den OBD-Port nicht erreichbar.
Alle Steuergeräte scheinen grundsätzlich zu arbeiten, z.B. leuchten Warnlampen auf oder zeigen Reaktionen, wenn ich sie physisch trenne.
Bisherige Prüfungen:
Auslesegerät funktioniert einwandfrei, wurde mehrfach getestet.
Sicherungen und Spannungsversorgung aller Steuergeräte geprüft - keine Auffälligkeiten.
Spannung an OBD-Pins gemessen: Pin 7 zeigt 10,8V, Pin 8 ca. 9V, Pin 16 12V.
Testweise habe ich Pin 7 und Pin 8 am OBD-Stecker gebrückt, jedoch ohne Erfolg - die anderen Steuergeräte waren weiterhin nicht erreichbar.
Meine Vermutungen:
Möglichkeit eines Kabelbruchs oder Korrosion im CAN-Bus?
Defektes Gateway-Steuergerät als Ursache?
Potenziell gestörte Masseverbindung oder fehlerhafte CAN-Bus-Kommunikation?
Und wo genau?
Das Fahrzeug hat momentan keinen TÜV, und ich muss das Problem beheben, um den TÜV zu bestehen und das Auto wieder anmelden zu können.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie ich die Diagnose weiter eingrenzen könnte oder ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Gibt es bekannte Schwachstellen, die zu solchen Symptomen führen können?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bearbeitet von: Bmw1988m am 13.11.2024 um 15:27:06