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Albania
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Servus Leute, habe heute endlich mein Thermostat ausgetauscht, nachdem er die Betriebstemperatur nicht mehr erreichte.
Wollte auch den Kühler austauschen, dachte dass von dort Kühlwasser austritt. War doch vom Übergang Kühlwasserschlauch und Motor, also wo der Schlauch mehr oder weniger in den Motor reinkommt.
Alles ausgetauscht, eigentlich alle Probleme beseitigt.
Fahrzeugtemperatur ging höher als mit dem alten Thermostat, allerdings immernoch nicht ganz Betriebstemperatur.
Wieder zurück zur Werkstatt, der Mechaniker ist ein Bekannter von mir, machte den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter auf und das Kühlmittel strömte in großen Mengen raus. Seine Schlussfolgerung war eine defekte Kopfdichtung.
Er hat das System korrekt entlüftet und auch eigentlich alles nach Plan gemacht. Habe mal beim laufenden Motor bei meinem 323i den Deckel vom Kühlmittel aufgemacht, hier kommt das Kühlmittel nicht raus.
Meine Kopfdichtung vom 316i war schon eine Weile minimal undicht, aber dass es das Kühlmittel rausspuckt ist mir doch ein neues Kopfdichtungssyndrom.
Motor läuft auch extrem unruhig, vibriert, einfach unruhig.
Sollte ich nochmal zu einem erfahreneren Mechaniker gehen? Der Bekannte ist keine 26 Jahre alt, kennt sich aber in der Regel gut aus.
Er hat mir empfohlen das Auto nicht mehr zu fahren, selbst wenn ich zum Kopfdichtungswechsel komme, soll ich das Auto abschleppen.
Könnt ihr diese Diagnose bestätigen oder hat es doch einen anderen Grund?
Vielen dank
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Hallo Milot92,
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Gruß
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Einzig was ich bestätigen kann ist das ein Loch in der Kopfdichtung mit der Zeit immer größer wird. Was ich nicht verstehe ist das bei einem Kopfdichtungsschaden die Temperatur nicht erreicht wird. Habe ich noch nie erlebt.
Gruß Uli
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Albania
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Wasser war ziemlich heiß, habs auf die Hand bekommen, kann nicht ganz kochend sagen, heiß war es aber. Thermostat wurde wirklich ordnungsmäßig gewechselt, stand die ganze Zeit nebendran und kann es bestätigen dass definitiv ein neuer von Behr reingekommen ist.
Ja, die Anzeige ist minimal unter Mitte, läuft laut Anzeige nicht heiß und ist in meinem 13 Jährigen Besitz auch nie heiß gelaufen.
Bearbeitet von: Milot92 am 17.08.2024 um 17:07:37
Minimal unter Mitte ist doch ok. Das sind doch keine geeichten Messinstrumente. Du kannst das Kühlwasser mal am Thermostatgehäuse mit nem Infrarotthermometer messen und du wirst sehen das sich die Temperatur fast sekündlich ändert. Dann fahr erstmal mit dem Auto und prüfe den Wasserstand alle 10 Km. Habt ihr mal Kompression gemessen?
Gruß Uli
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Kenne es halt von allen e46er die ich je hatte, dass die Temperatur immer streng in der Mitte bleibt und das jetzt fühlt sich einfach falsch an.
Nein, Kompression haben wir nicht gemessen.
Traue mich nichr zu fahren, habe Angst dass ich noch mehr kaputt mache
Bearbeitet von: Milot92 am 17.08.2024 um 20:08:12
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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475 Beiträge
Kenne es halt von allen e46er die ich je hatte, dass die Temperatur immer streng in der Mitte bleibt und das jetzt fühlt sich einfach falsch an.
Nein, Kompression haben wir nicht gemessen.
Traue mich nichr zu fahren, habe Angst dass ich noch mehr kaputt mache
Bearbeitet von: Milot92 am 17.08.2024 um 20:08:12(Zitat von: Milot92)
Also, meine Anzeige schwankt auch immer so zwischen 60 und 85 Grad. Also zwischen ersten Strich und Mittelstrich. Bei mir ganz normal und schon immer gewesen. Mach doch mal nen CO Test vom Kühlwasser. Dann weisst genau ob Abgase ins Kühlwasser gelangen.Nur einmal Entlüften hat bei mir damals nicht gereicht. Heizung auf volle Pulle und nach einigen Km musste ich nochmals entlüften. Und dann nach einigen Km nochmals. So einfach bekommt man die Luft aus dem System nicht raus.
Bearbeitet von: Mr.Low am 18.08.2024 um 12:28:08Bearbeitet von: Mr.Low am 18.08.2024 um 12:29:37
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Habe deinen Rat befolgt. Heizung volle Pulle an, kommmt aber keine warme Luft rein. Bin bisschen gefahren, entlüftet und das gleiche wieder.
Es ist gefühlt schlimmer geworden. Unterm Deckel ist jetzt noch mehr Druck, man hat das Gefühl dass er den Deckel nach oben schießen wird, wenn man ihn noch weiter laufen lässt.
Das allgemeine Gefühl und Feedback vom Motor ist "Lass mich in Ruhe sterben"
Bearbeitet von: Milot92 am 18.08.2024 um 14:14:30
Entlüftet wird normalerweise im Stand bei laufenden Motor und ohne Deckel.
Bei heutigen Auto's mag das anderes sei aber bei den "alten" Auto's hat sich das nichts geändert.
Gruß Uli
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Bei offenem Deckel spuckt er mir das ganze Kühlwasser raus.
Da ist ja nebendran ein kleiner Verschluss den man aufschraubt, dort habe ich es gemacht
Ist klar wenn man den Deckel bei heißem Motor runter dreht.
Die Entlüftung beginnt bei kaltem Motor bis hin zum betriebswarmen Motor und nicht bei heißem Motor und dann einfach nur die Entlüftung aufdrehen.
Gruß Uli
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Albania
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Habe deinen Rat befolgt, habe den Deckel bei kaltem Motor aufgedreht und ihn warmlaufen lassen. Spuckt 0 Kühlwasser raus. Ist es ein gutes Zeichen? Was soll ich machen? Jetzt Deckel drauf und normal fahren? Oder wieder entlüften?
Temperaturanzeige ist nicht ganz in der Mitte aber es kommt bei 32 Grad aufgedrehter Heizung warme luft rein.
Vielen dank
Heizung auf voll, Lüftung auch. Wasser einfüllen und warmlaufen lassen. Irgendwann macht dann das Thermostat auf. Dann sollte der Kühlwasserstand weniger werden. Wieder auffüllen und die Entlüftungsschraube auf. Da kommt dann Wasser und Luft. Schraube zu, ein paar Minuten warten und wieder auf. Da machst du so 4 - 5 mal. Dann sollte keine Luft mehr kommen. Kühlmittelstand natürlich immer kontrollieren. Dann den Deckel draufdrehen und ne Runde fahren. Abkühlen lassen und den Wasserstand kontrollieren bzw. auffüllen. Fertig.
Gruß Uli
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Werde ich morgen machen und hier berichten.
Vielen dank für deine Mühe, bist mir eine große Hilfe, war am verzweifeln.
Bearbeitet von: Milot92 am 18.08.2024 um 18:30:17
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Albania
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Habe folgendes gemacht:
Auto an, Kühldeckel auf. Wasser eingefüllt, Schrittweise bis ganz nach oben. Auto wurde wärmer, leicht vor der exakten Mitte bleibt die Anzeige wieder stehen. Gewartet dass das Wasser weniger wird, wurde es nicht. (Greift Thermostat nicht? Man hört bei ausgeschaltetem Motor ein Rasseln aus dem Thermostat, das Ding hat auch vor dem Einbau gerasselt, als ich es von der Verpackung rausgeholt habe) Habe dann die Lüftungsschraube auf, dann wurde der Stand niedriger. Habe den Deckel geschlossen und nur über die Lüftungsschraube Wasser und Luft rausgelassen. Bis kein Wasser mehr raus kam. Schraube zu. Deckel auf, wieder Wasser rein und dann hat er es mir wieder rausgespuckt, wie zu schlechten Zeiten auch. Zu guter letzt ist mir die Lüftungsschraube irgendwo in den Motorraum reingefallen und ich bin mit dem Nerven am Ende.
Die Schraube finde ich morgen höchstwahrscheinlich, der Rest bringt mich aber zur Verzweiflung.
Werde dann morgen wieder, wenn der Motor kühl ist, wieder mit geöffneten Deckel ihn warmlaufen lassen und schauen ob er es rausspuckt.
Falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte korrigiert mich.
Danke
Bearbeitet von: Milot92 am 18.08.2024 um 22:30:33
Habe den Deckel geschlossen und nur über die Lüftungsschraube Wasser und Luft rausgelassen. Bis kein Wasser mehr raus kam. Schraube zu. Deckel auf, wieder Wasser rein und dann hat er es mir wieder rausgespuckt, wie zu schlechten Zeiten auch. Zu guter letzt ist mir die Lüftungsschraube irgendwo in den Motorraum reingefallen und ich bin mit dem Nerven am Ende.(Zitat von: Milot92)
Die Schraube wird eigentlich nicht rausgedreht sondern nur geöffnet. So lange auf lassen bis kein Wasser mehr kommt??? Dann kommt also wieder Luft, was heißt das zu wenig Wasser im Kreislauf ist.
Das das Wasser aus dem offenen Kühlerverschluß bei betriebswarmen Motor kommt hatten wir doch schon. Das ist normal und eigentlich auch logisch.
Wenn das Thermostat öffnet und das Wasser nicht groß weniger wird wird nicht mehr viel Luft im System sein. Es kann ja nur so viel Wasser weniger werden wie Luft im System ist. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Gruß Uli
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Danke dir, ist alles logisch was du sagst, nur hatte ich nie derartige Probleme, deshalb war es ein bisschen schwer den Durchblick zu behalten.
Muss mal morgen die Schraube suchen, zur Not mir eine neue holen. Vielen dank
Bearbeitet von: Milot92 am 19.08.2024 um 18:42:59
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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Danke dir, ist alles logisch was du sagst, nur hatte ich nie derartige Probleme, deshalb war es ein bisschen schwer den Durchblick zu behalten.
Muss mal morgen die Schraube suchen, zur Not mir eine neue holen. Vielen dank
Bearbeitet von: Milot92 am 19.08.2024 um 18:42:59
(Zitat von: Milot92)
Du schaffst das schon. So schwer ist das nicht und hast ja von Uli07 eine gute Anleitung bekommen.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Albania
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Kleines Update:
Habe alles nach Ulis Anleitung gemacht. Momentan ist folgender Stand:
Ich komme mit dem Auto keinen Km weit ohne dass die Kühlmittelwarnlampe angeht und ich Wasser einkippen muss. Wenn ich den Deckel aufmache kommt kochendes Wasser raus obwohl die Temperaturanzeige nicht mal die Mitte erreicht.
Tropfen tut er wenn er an ist, fast so groß wie die Hälfte eines Fussballs sehen die Flecken aufm Boden aus.
Kann es die Wasserpumpe sein? Falls ja, die muss doch im Motorraum sein, tropfen tut er definitiv von unten, nicht vom Motorraum. Die Leitungen oben sehen alle dicht aus.
Vor dem Thermostatwechsel hatte ich diese Probleme nicht.
Vielen dank für eure Hilfe
Bearbeitet von: Milot92 am 24.08.2024 um 20:41:05
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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Kleines Update:
Habe alles nach Ulis Anleitung gemacht. Momentan ist folgender Stand:
Ich komme mit dem Auto keinen Km weit ohne dass die Kühlmittelwarnlampe angeht und ich Wasser einkippen muss. Wenn ich den Deckel aufmache kommt kochendes Wasser raus obwohl die Temperaturanzeige nicht mal die Mitte erreicht.
Tropfen tut er wenn er an ist, fast so groß wie die Hälfte eines Fussballs sehen die Flecken aufm Boden aus.
Kann es die Wasserpumpe sein? Falls ja, die muss doch im Motorraum sein, tropfen tut er definitiv von unten, nicht vom Motorraum. Die Leitungen oben sehen alle dicht aus.
Vor dem Thermostatwechsel hatte ich diese Probleme nicht.
Vielen dank für eure Hilfe
Bearbeitet von: Milot92 am 24.08.2024 um 20:41:05
(Zitat von: Milot92)
Klar kann es die Wasserpumpe sein. Oder dein Thermostat ist schrott oder falsch eingebaut. Auch neue Thermostate können defekt sein. Hast du ein billig Teil gekauft oder Marke? Alles ist möglich. Die Wasserpumpe sitzt auch da vorne, in der nähe vom Thermostat.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
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Mitglied seit: 29.04.2013
Heidelberg
Albania
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Kann ein Thermostat falsch eingebaut werden? Habe gesehen dass es an 3 Schrauben befestigt wird, praktisch idiotensicher. Das Thermostat war Behr/Mahle, also eigentlich ein gutes Teil.
Wenn es die Wasserpumpe ist, diese sitzt ja hinter einer Riemenrolle, also relativ weit oben. Man müsste ja den Wasseraustritt sehen.
Klar kann man ein Thermostat falsch rum einbauen. Dann hast du aber keinen so massiven Wasserverlust. Schau erstmal wo der herkommt.
Wenn du bei kochendem Motor den Deckel vom Kühlmittel aufdrehst ist es klar das da einiges an Wasser rauskommt. Das System arbeitet mit ca. einem Bar. Nicht umsonst steht in den BA's das man den Deckel bei betriebswarmen Motor nicht aufdrehen soll.
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Gruß Uli