Hallo!
Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei meinem E46 Bj.99 323ci mit Automatikgetriebe.
Habe vor 1 1/2 Jahren mal den Fehler begangen und bei 2000 U/min. auf D geschaltet. Danach leuchtete das Getriebesymbol im Cockpit und der Wagen sprang in das Notlaufprogramm. 🫣
Nach Aus- und Einschalten des Motors, war jedoch alles wieder i.O.
Nach einem Jahr jedoch ging mir zum ersten Mal beim Anfahren der Motor aus. Anschließend Notlaufprogramm!
Dann kam es immer wieder vor, dass der Wagen nach kurzer Strecke keine Kraftübertragung mehr hatte. Motordrehzahl geht hoch, Getriebe überträgt jedoch keine Leistung auf die Hinterräder!
Durch recherche hier in verschiedenen Foren, konnte ich immer lesen, das das Öl im Getriebe ein wichtiger Faktor für dieses Fehlverhalten ist.
Also habe ich das Getriebe in einer Fachwerkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Laut des Meisters, war dort nur noch Ölschlamm drin. Die haben den Ölwechsel mit Bewegungsfahrten dazwischen 3x durchführen müssen, bis der besagte Schlamm restlos entfernt war und mich 600€ dafür leichter gemacht...
1 Monat lief das Ganze jetzt ohne Auffälligkeiten. Sauberer Gangwechsel, volle Leistungsentfaltung waren die Tagesnorm.
Bis letzte Woche.. Jetzt zeigt sich permanent folgendes Fehlerbild:
kalter Zustand: alles ok
Warmer Zustand (nach ca. 5km): Leistungsübertragung wird deutlich weniger.
Betriebstemperatur (10 Km) ähnlich wie Notlaufprogramm, nur ohne Anzeige im Cockpit. Bei Aus- und Einschalten des Motors, dreht der Anlasser ungefähr 5sek. bis der Motor anspringt. Anschließend keine Leistungsübertragung mehr! Im Rückwärtsgang jedoch schon!
Der Wagen war heute nochmals in der Werkstatt, da ich vermutet habe, dass folgende Fehler sein könnten:
1. Ölmenge zu gering
2. Ölfilter verschmutzt
3. Seilzüge im Getriebe lose/locker
Jedoch wurde keiner dieser möglichen Fehler bestätigt. Alles, wie es sein soll laut dem Meister.
Jetzt wurde mir gesagt, dass 2 Sachen nur noch in Frage kommen. Entweder hat der Wandler oder die Kupplungslamellen im Getriebe einen Schaden, von meinem Fehlverhalten vor 1 1/2 Jahren, davon getragen...
Und nun zu meiner Frage: hat jemand hier schonmal dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was bei meinem aktuellen Fehlerbild eher der Fall sein kann und lohnt sich eine Reparatur bei ZF oder besser gleich den Schritt zu einem Austauschgetriebe gehen?
Bitte um "kompetente" Antworten. Vermutungen helfen mir hierbei nicht wirklich weiter.
Und danke im Voraus! 🤗
Bearbeitet von: Matrixxx1977 am 10.07.2024 um 18:45:36Bearbeitet von: Matrixxx1977 am 10.07.2024 um 19:21:25Bearbeitet von: Matrixxx1977 am 10.07.2024 um 23:59:53Bearbeitet von: Matrixxx1977 am 11.07.2024 um 00:01:19