Mit einem anderen BDR kannst du die Einspritzmenge erhöhen/verringern, bei gleichen Düsen und den selben Pulsweiten (Steuersignal)
Ist eigentlich die beste Methode die Einspritzmenge zu erhöhen, da sich mit steigendem Systemdruck und gleichen Düsen der Kraftstoff "feiner/besser verwirbelt" und sich somit mit der Luft besser vermischt. Wirds extrem (Drücke >= 5-6Bar) , dann gibs einige Nachteile...
- höhere Belastungs der Kraftstoffpumpe
- höherer Verschleiss der Einspritzdüsen
Bei BDRs gibt es 2 verschiedene Sorten.
1.) Turboregler
2.) konventionelle Regler für Saugmotoren
Turboregler erhöhen den KRaftstoffsystemdruck mit höherem Ladedruck. (positive Rampe).
Regler für Sauger erhöhen den Druck mit sinkendem Druck (negative Rampe).
Mehr als ein wenig schlechter Ansprechen, kann der Motor bei falscher Auswahl des BDRs nicht. Kaputtgehen kann nix, da der Motor, thermisch gesehen, bei Vollast etwas fetter und damit kälter läuft.
Ist der BDR zu groß gewählt, dann macht sich das durch "Verschlucken" beim Beschl. bemerkbar.
Im Teillastbereich kompensiert das Steuergerät anhand des Lambdawertes die höhere Einspritzmenge mit kürzen Pulsweiten. Daher gibt es auch hier keine Probleme.
Gruß
Looki
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www.projekt-e36.deBearbeitet von - Looki am 09.06.2005 09:41:53