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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 08.06.2005 um 23:15:47 in dieses Forum verschoben.Hi, mein 325i von '92 läuft im Leerlauf extrem unruhig. Er hat kurze Aussetzer und die Drehzahl geht rauf und runter. Hinzu kommt das die Leistung nicht der eines 352i entspricht.
In der BMW Werkstatt haben sie zwei Tae lang nach dem Problem gesucht. Sie meinten das DME Steuergerät (Motronic) wäre defekt. Ich hab mir ein neues Steuergerät mit Chip besorgt, doch das Problem besteht weiterhin. Brauche dringend Rat... Danke
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 08.06.2005 23:15:47
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Hallo RR 7171,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Motor läuft unruhig"!
Gruß
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Hi,
Wenn das Auto unrund läuft wär es dann nicht die 1. Wahl den Originalzustand wiederherzustellen und nicht gleich wieder nen chip reinzupflastern.
Wenn selbst die bmw werkstatt nich weiss was los ist dann ist scho komisch,
wobei ob die mehr können als nen pc anzuschliessen und fehler auszulesen waage ich
mal etwas in frage zu stellen. Wurd sons noch etwas getauscht ?
Hier mal par Teile die damit zu tun haben könnten:
-Leerlaufregler (kann man übernacht in reiniger legen zum saäubern)
-Luftfilter/LMM/Falschluft ?
-Wie siehts Öl mässig aus ?
-Zündkerzen ?
-Kat setzt sich evt zu
-ESD kann sich auflösen von den sieben inen und sich zusetzen
-Auspuff hat irgendwo nen Riss oda loch, staudruck fehlt - leistungsabfall
-tank mal leer gefahren ? Ablagerungen in die Ventile gelangt.
-Kraftstofffilter verdreckt durch o.G. ablagerungen eim leerfahren
Was sagte der Kompressionstest ?
mfG
Serial-Thriller
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Leider ist der Motor auch schon vor dem Chip einbau unrund gelaufen. Die BMW Werkstatt hatte also unrecht, denn es liegt nicht am Steuergerät.
-Der Wagen hat einen Sportluftfilter, der LMM funktioniert einwandfrei.
-Öl ist in Ordnung (nur er braucht fasst 1liter auf 1000km)
-Zündkerzen wurden gerade erneuert
-Tank nie leer gefahren
-Der Kompressionstest ist eigentlich auch in Ordung
Wo befindet sich der Kraftstofffilter, und wie kann ich ihn säubern??
Danke..
Der Kraftstofffilter kann nicht gesäubert werden, der muß ausgetauscht werden.
Der
Filter befindet sich am Fahrzeugrahmen (am Tunnel) auf der Fahrerseite (auf höhe Kupplung) hinter einem Spritzschutz.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Kann es vielleicht sein dass deine ZKD nicht mehr die beste ist? Wenn dein 325er 1l. Öl auf 1000km braucht dann ist das schon relativ viel.
mfg
Komisch ist, das er schreibt, die Kompressions- testwerte sind ok, aber er braucht 1L Öl auf 1000km, das paßt jetzt nicht gerade zusammen.
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Zitat:
Komisch ist, das er schreibt, die Kompressions- testwerte sind ok, aber er braucht 1L Öl auf 1000km, das paßt jetzt nicht gerade zusammen.
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(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Servus.
Ölverlust kann doch auch andere Ursachen haben:
z.B:
- defekte Ventildeckeldichtung (saut raus)
- defekte Ventilschaftdichtungen (verbrennt öl)
- defekte Ölwannendichtung (saut raus)
- defekte Kolbenringe (verbrennt öl)
...
Es kann daher leicht sein, dass die ZKD in Ordnung ist und er trotzdem Öl braucht.
Gruß Bernhard
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/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
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Moestroff
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Ja, der Ölverbrauch macht mir auch etwas sorgen... Es könnten die Kolbenringe sein, denn er verliert nirgens Öl, und es ist auch kein Ölfilm im Kühlwasser..
Ich hab jstzt mal den Leerlaufregler gereinigt, doch im Leerlauf läuft er noch seeehhhrr unrund.
Was ist noch festgestellt habe ist:
- dass wenn der Motor noch kalt ist normal läuft, doch wenn der Motor warm wird schwanken die Drehzahlen..
- mit eingeschalteter Klima gehts etwas besser
PS: danke für die Hilfe!
Hi,
Wenn die Kolbenringe verschlissen sind dann hätte das aber beim Kompressionstest
zu erkennen sein müssen.
2. Wenna warm ist und dann unrund läuft klingt das für mich nach Falschluft.
Zieht kalte und teils warme luft vonw oe r nich soll, verändert entsprechend immer
das Gemisch - unrunder lauf.
Was die Klima dabei für ne Rolle spielt kann ich leide rnicht sagen da ich damit noch keine
Erfahrungen gesammelt habe.
mfG
Serial-Thriller
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134 Beiträge
Naja, um einen Besuch in der Werkstatt wegen dem Ölverbrauch werde ich wohl nicht herum kommen...
Wenn der Motor Falschluft ansaugt, wie merke ich das? Denn das könnte schn sein, wegen meinen Offnen Luftfilter, der ist nich von K&N, und es war kein Loch für den Fühler vorgesehen. Ich hab dann ein Loch nachgebohrt, doch perfekt ist das nicht...
Leute, nochmals danke für eure Hilfe!! ;-)
MfG
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Senden bei Münster
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296 Beiträge
Kannst du mal ein Foto von deinem LLM bzw. Filter reinsetzen ich vermute schon was aber ich möchte es doch erst sehen.
____________________________
Suchst du eine günstige
Versicherung, einen Internet- oder Telefonanschluss, dann Mail mir einfach.
@Serial-Thriller
Das stimmt so nicht unbedingt.
Der Kolben hat drei Ringe
zwei für die Brennraumabdichtung(Kompression)
einen für Ölabstreifung.
Es kann durchaus sein das Kompression i.o ist und trotzdem ein erhöhter ölverbrauch stattfindet.
In diesem Fall würde Ich es mal mit Motorreiniger versuchen in den Griff zu bekommen.
Ich weiss das das Zeug nicht toll ist aber das höhrt sich in dem Fall nach verkocktem Ölabstreifring an der in der Kolbennut hängt und somit nicht mehr 100%ig an der Zylinderwand anliegt, und so einen Hohen Ölverbrauch hervorruft.
Denn eigentlich Nutzen sich die Ringe alle gleichmäßig ab.
Überprüf mal die Bordspannung, kann sein das die zusammbricht und somit der Zünfunken abreisst.
Hast schonmal alle Dichtflansche mit Bremsenreiniger eingesprüht?
Zwecks Dichtheitstest.
Zitat:
@Serial-Thriller
Das stimmt so nicht unbedingt.
Der Kolben hat drei Ringe
zwei für die Brennraumabdichtung(Kompression)
einen für Ölabstreifung.
Es kann durchaus sein das Kompression i.o ist und trotzdem ein erhöhter ölverbrauch stattfindet.
In diesem Fall würde Ich es mal mit Motorreiniger versuchen in den Griff zu bekommen.
Ich weiss das das Zeug nicht toll ist aber das höhrt sich in dem Fall nach verkocktem Ölabstreifring an der in der Kolbennut hängt und somit nicht mehr 100%ig an der Zylinderwand anliegt, und so einen Hohen Ölverbrauch hervorruft.
Denn eigentlich Nutzen sich die Ringe alle gleichmäßig ab.
Überprüf mal die Bordspannung, kann sein das die zusammbricht und somit der Zünfunken abreisst.
Hast schonmal alle Dichtflansche mit Bremsenreiniger eingesprüht?
Zwecks Dichtheitstest.
(Zitat von: Ehm)
Ahaa wieder etwas ewas schlauer :)
Aber das würde sich doch dann nicht groß auf die Leistung auswirken oder ?
Was nur passieren würde das er einfach etwas Öl verbrennt oder ?
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Moestroff
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134 Beiträge
Hier ist das Bild vom Luftfilter, den Hersteller kenne ich nicht, der Filter stammt von einer Tuningmesse.
Ich entschuldige mich für den dreckigen Motorraum... wird in kürze gründlichst gereinigt =)
Hier die links zu den Fotos:
Picture_325i_luftfilter_1Picture_325i_luftfilter_2
Das sich einerhöhter Ölverbrauch auf den Verbrauch auswirkt ist eher unwarscheinlich.
Es sei denn der Ölanteil ist so extrem das kein vernünftige Verbrennung mehr statt finden kann. :-)
Das denke Ich kann man getröst ausschliessen, oder du musst an der Thanke Öl füllen und Benzinstand prüfen.
Gruß
Thorsten
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Moestroff
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Vom Verbrauch her kann ich keine Anomalie feststellen, ich denke 11,5l/100km sind beim 325i normal..
Schaut euch bitte mal die Pics an, könnte dies Schuld am unruhigen Motorlauf sein.
Evtl. stimmen die Temperaturen nicht überein, und das Gemisch ist falsch..
Sollte ich mir vieleicht lieber ein Performance Kit von K&N besorgen??
-
picture 1 luftfilter 325i-
picture 2 luftfilter 325iDanke,
mfG!!
also meienr lief auch nicht richtig mit nem offenen noname filter (e46 328i). bau doch mal die alte luftkiste ein und du weißt obs daran liegt! ich hab wieder die orginale kiste drin und die probleme sind wech...
mfg Stefan
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
hi,
ich habe genau das gleiche problem wie @RR 7171.
fahre gleich in die werkstatt vom bekanten und lass mein bimmer mal auslesen.
werde später noch mal das ergebnis posten.
gruß rick
hi,
war vorhin beim fehlerlesen und das ergebnis lautet: LAMBDASONDE
ich würde für das teil mit einbau 120€ bezahlen.
ist das günstig?
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Moestroff
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hi,
Die Lambdasonde war bei mir auch defekt,
ich hab sie im Feb 2005 in der BMW Werkstatt ersetzen lassen:
-Lambdasonde 152,50€
-ausbau/einbau Sonde: 8,74€
Glaube dann ist 120€ ganz ok!
Doch auch die neue Lambdasonde hat bei mir das Problem nicht gelöst...
=(
Probiere jetzt den Original Luftfilter wieder einzubaun, hoffentlich ist damit mein Problem gelöst...
Gruß, M.R.
Hallo,
Also nachdem ich deine pics gesehen habe, weiß ich glaub ich wo das Problem liegt:
Es ist der Kaltluftschlauch. Du hast ja einen doppelkonischen Luftfilter, der saugt von aussen Luft an und mit dem kleineren Konus von innen. Jetzt ist aber nur der innere Konus mit dem Schlauch verbunden.
So die Ursache für dein Problem liegt im Funktionsprinzip des LMM: ein dünner Draht wird über elektrischen Widerstand erhizt und die durchströmende Luftmasse kühlt diesen Draht ab. Durch den Grad der Abkühlung wird die Luftmasse berechnet.
Folge: Wenn jetzt dein Motor heiß ist, dann saugst du von aussen heiße Luft an und von dem Schlauch für den Innenkonus kalte Luft an. Bei dem kurzen Weg bis zum LMM kann sich die kalte und warme Luft nicht vermischen und der LMM wird "verwirrt" und regelt durch die verschiedene Abkühlung rauf und runter.
Lösungen:
1. zusätzliche Hitzeabschirmung für den Filter (meiner Meinung die beste Lösung)
2. entfernen des Schlauchs (der eh nur einen Teil des Filters mit Kaltluft versorgt) Nachteil: du verlierst Leistung
3. Installieren eines Rohres zwischen LMM und Filter, damit sich die Luft vermischen kann (Ich weiß aber nich ob das den Erfolg bringt, müsste ausprobiert werden)
4. Originalen Filterkasten einbauen:-( (nicht so gut, bin ein Befürworter von offenen Filtern)
Hoffe dir geholfen zu haben
MfG
____________________________
Hartwig