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Mitglied seit: 05.10.2007
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Hallo Leute!
Ich habe bereits einen Beitrag geschrieben und in diesem bereits angegeben, dass mein Wagen etwas unruhig läuft und bei höheren Touren etwas ruckelt bei der Beschleunigung.
Seit diesem Beitrag habe ich Folgendes gemacht:
neuen Luftfilter (von BMW) eingebaut, neuen Zündkabelsatz angeschlossen und den LMM gereinigt. Es gibt leider keine Verbesserung. Ist es vielleicht möglich, dass die Sonde am LMM bei mir etwas defekt ist? Da die drähte der Sonde sehr rostig aussahen - kann es daran evtl. liegen?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen woran es liegen könnte?
Viele Grüße und danke,
Kevin
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Hallo smithy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i läuft unruhig"!
Gruß
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Zündkabelsatz neu ? was noch?
Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Steckerverbindung unter der Ansaugbrücke (Drehverschluß) koridieren gerne. Impulsgeber am imkrementrad (Kurbelwelle
Front) kann auch undicht werden feuchtigkeit ziehen und falsche impulse abgeben
@e30325cab
was fürn ding wird da undicht?sorry das ich jetzt so frage aber ich weiß gerade nicht welches teil du meinst....denn meiner läuft auch so unruhig selbst nach zündkabel,verteiler,finger,kerzen wechsel..neue lamda drin,stecker unter der ansaugspinne ist eh neu bei mir,lmm wurde vom vorgänger erneuert bei bmw und falschluft zieht er im ansaugweg auch nicht....deswegen würde mich mal interessieren was du da für ein teil meinst.....könnte auch meine ursache sein
Mitglied seit: 25.01.2006
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573 Beiträge
Meinst etwa den hallgeber am KWrad??
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Zitat:
@e30325cab
was fürn ding wird da undicht?sorry das ich jetzt so frage aber ich weiß gerade nicht welches teil du meinst....denn meiner läuft auch so unruhig selbst nach zündkabel,verteiler,finger,kerzen wechsel..neue lamda drin,stecker unter der ansaugspinne ist eh neu bei mir,lmm wurde vom vorgänger erneuert bei bmw und falschluft zieht er im ansaugweg auch nicht....deswegen würde mich mal interessieren was du da für ein teil meinst.....könnte auch meine ursache sein
(Zitat von: MichlBMWE30)
ja impulsgeber der an der Front der Kurbelwelle sitzt. Bei unruhigem Lauf kann es aber auch der Leerlaufregler sein mal richtig saubermachen. Bei mir war erst letztends das flexrohr zwischen dem Abgaskrümmern und der Lamdasonde eingerissen. Resultat das der Motor nicht mehr so richtig zog und 1-2 Liter mehr verbraucht hat.
Zitat:
Bei mir war erst letztends das flexrohr zwischen dem Abgaskrümmern und der Lamdasonde eingerissen. Resultat das der Motor nicht mehr so richtig zog und 1-2 Liter mehr verbraucht hat.
(Zitat von: e30325cab)
merkt man das so deutlich? 1-2liter??
bei mir pfeift da auch ordentlich die luft raus bzw. sauerstoff wird eingesogen., sollte ich wohl mal ein neues einschweißen lassen...
aber volle leistung is da und motor läuft ansonsten optimal, mein verbrauch so ca 10,5liter sparsame fahrweise!
@smithy: als ich mir vor ein paar monaten mal nen 325er angesehn hab, hatte der auch nen absolut unruhigen motorlauf... kompression geprüft --> 5. zylinder nur 6bar, kaum ein zündfunke aufm 4. zylinder; und das schlimmste: ventildeckel abgemacht und ich dachte: ach du sche*ße!?!
-> die nockenwelle war absolut fertig, da fehlten an den nocken (ungelogen!!) 1-2mm!
wie geht sowas? hab auf den zettel vom ölwechsel geschaut: kein wunder, august 2005 - 5W-30! ;-) die dünne suppe hatte anscheinend keinen schmierfilm mehr gebildet und so lief die nockenwelle mit den kipphebeln; in ihren eigenen lagern etc. komplett blank! ^^
hoffe das is bei dir nich auch so! ;-)
grüße
Bearbeitet von - thenitrob am 14.10.2007 13:26:38
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
das ist ja schon sehr extrem :) mach ihm nicht bange
Wenn du dien Flexrohr reparierst kannst auch gleich die Lamdasonde neu machen kostet bei ebay um die 40 euro von unifit das lohnt sich
lambdasonde hab ich schon erneuert, da er die au net gepackt hat! ^^
bei der alten war der komplette keramikkörper fort.
hab für die "neue gebrauchte" 25eier gelegt, funzt seit dem auch einwandfrei.
mir geht es spezielll um den mehrverbrauch den du schilderst, meinste ich komm mit nem repariertem flexrohr unter die 10l ?! :D
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ist vielleicht der Ansaugkrümmer am Zylinderkopf undicht? Sprüh mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor drauf wenn er reagiert ist undicht. Oder der Blaue Temperaturfühler am Thermostatgehäuse ist defekt.
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Hallo Leute!
Ersteinmal vielen herzlichen Dank für diese zahlreichen Antworten! Das ist ja echt nicht zu glauben wie nett es hier vonstatten geht :).
Freu mich schon aufs Wochenende um die ganzen Sachen mal durchzuschprüfen.
@e30325cab
Das ist echt eine Menge was du noch aufzählst, werde ich alles mal prüfen wie es darunter aussieht :)
Ja, ich denke, dass es auch an meiner Lambdasonde liegen kann, da sie echt nicht mehr in Ordnung aussieht (hab nur keine Ahnung ob man das nun an der Optik festlegen kann ;))
@TheNitroB
ohje :D zum Glück hast du ihn dir nur angeschaut hehe - danke für den hilfreichen Tipp, das werde ich auch mal prüfen :)
@freaky2000
Noch ein super Tipp, danke! ;)
Ich kann nicht mehr sagen als Danke Leute!
Freu mich schon auf mein Wochenende... hab mit meinem e30 echt ein neues Hobby für mich entdeckt.
Viele Grüße aus Bochum,
Kevin
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Hallo, ich melde mich zurück! Sorry für das ausgraben dieses alten Themas.
Gestern nacht haben ein Kollege und ich den ganzen Kat + Krümmer abgenommen. Dabei stelle sich heraus, dass die "Schelle" am Hosenrohr nur noch an Bruchteilen gehangen hat. Wir haben dann alles verschweißt, jedoch sind jetzt noch haarfeine Risse zwischen der Schelle und dem Hosenrohr zu sehen, die aber nicht danach aussehen als könnte was ausdringen - widersprüchlich, ich weiß.
Der Wagen ruckelt nach wie vor im höheren Drehzahlbereich.
Vorhin habe ich den Krümmer mal mit Bremsreiniger abgesprüht und der Motor machte den kleinen Anschein anfangs etwas darauf zu reagieren indem er sich "verschluckte", komischerweise als ich es erneut probierte, passierte nichts mehr mehr?!
Vor kurzem habe ich auch noch einen Kompressionstest vom ADAC machen lassen und dieser ergab folgende Werte:
1. 15
2. 8
3. 12
4. 10
5. 14
6. 8
Die Werte sind mir nicht grad geheuer, vorallem nicht wegen dieser Unregelmäßigkeit.
Mehr kann ich leider nicht zu sagen, da ich ein "dummer Laie" bin; ich hoffe ihr könnt mir dazu was genaueres sagen.
Vielen Dank fürs Lesen!
Gruß,
Kevin
15 bar auf dem 1.ten zylinder ??? halt ich für mehr als unwarscheinlich
ein 325i M20 B25 mit kat drückt 12 bar
ohne kat 13
guck mal
hier
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Danke für die schnelle Antwort!
Der Link ist echt nice, danke :)
Zu den 15 bar:
Das sind die Werte die der gelbe Engel für mich ermittelt hat, komisch.
Sind 8 bar schon "viel zu wenig"?
Viele Grüße
eigendlich schon kannst aber hoffen das die gelben Engel sich vermessen haben. 15 bar ...
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Ja, wenn sie sich vermessen haben und der "Messer" grundsätzlich zu viel gemessen hat, sinds wahrscheinlich noch weniger als 8 bar.
Ich werds nochmal testen lassen, aber dann woanders, danke erstmal :)
Also 8 is scho arg wenig...
Und ich mach mir bei 10,5 scho sorgen
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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