Moin,
könnte ne Falschluftquelle sein, die sich bei Wärmeausdehnung verschliesst. Da gibt es aber leider ne Menge Möglichkeiten. Das einfachste wäre ein Rauchtest oder die altbekannte Bremsenreiniger-Methode... da spalten sich ja die Geister was letzteres betrifft.
Ein neuer LMM bringt dort gar nichts, weil es heisst Falschluft, da diese hinter dem LMM angesaugt wird und somit die Einspritzung durcheinander bringt. Und nur mal so nebenbei. Ich fahre die 6 Pöter seit 2008 von E36 320i und 328i M52 bis E39 530i M54 und hab noch nie einen neuen LMM gebraucht. Passiert dann jetzt wahrscheinlich übermorgen xD
Ansonsten...Fleißarbeit. Unterdruckschläuche, Ansaug-Faltenbalg, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren ob was defekt ist. Wird einen wahrscheinlich simplen Grund haben. Leerlauftregler glaube ich nicht, da es dann ja auch im warmen Zustand auftreten müsste.
Und wenn du keine Angst hast...nimm dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh damit mal n bissel auf Saugseite spritzerweise rum. Wenn sich da Drehzahlmässig was tut hilft dir das weiter, denn dann hat er das hochentzündliche Zeug angesaugt, was kurzzeitig die Drehzahl anhebt und stabilisiert.
Greetz