Hallo Leute,
ich weiß im Moment nicht richtig ob mein Klimaautomatik in meinem E46 318Ci M43 richtig läuft, oder ich sinnlos auf dem Weg zur Arbeit friere und meinen Motor unnötig bei kalten Motortemperaturen quäle.
Es ist so, dass sobald die Temperaturen unter 2°C fallen, der Motor nach einer halben Stunde Autobahnfahrt immer noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Das bedeutet die Nadel ist erst nach 30min Autobahn in senkrechter Position.
Dadurch wird es auch nie wirklich warm im Auto.
Komischerweise wird es schneller warm, wenn ich die Lüftung nicht auf AUTO stelle, sondern wenn ich die Luftmodi selber wähle, also die drei Zonen. Wieso wird es auf AUTO nicht so warm, selbst wenn in dem Modus das Gebläse fast maximal hochgefahren wird und es auf 21°C gestellt ist?
Mir ist bewusst, dass wenn der Thermostat nicht richtig zu macht, der große Kühlkreislauf über den Luftkühler läuft. Ist es aber vielleicht normal, dass der kleine 4-Zylinder eine halbe Stunde braucht bis er warm wird? Bis 5°C scheint es noch i.O. zu sein. Alles drunter wird schon kritisch und ab Minusgraden wird der Motor nicht warm. Es kann gut sein, dass er bei kürzeren fahrten, die nicht über Autobahn laufen schneller warm wird, bin mir aber nicht ganz sicher.