Ventilklingeln durch zu frühe Zündung?
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Hallo, ich hab ein Problem mit dem N52B25 Motor, der beim beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen "klingelt". Nun hat mir jemand einen heißen Tipp gegeben, das die Zündung zu früh einsetzt. Die Zündung einstellen kann man ja hier nicht mehr. Könnte der Kurbelwellensensor defekt sein oder welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein? Gibt es Programme dafür um die Zuendverstellung zu überprüfen?
Bearbeitet von: Trockenfutter am 13.08.2023 um 13:49:48
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Hallo Trockenfutter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ventilklingeln durch zu frühe Zündung?"!
Gruß
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...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
Du kannst mal den FS auslesen oder auslesen lassen. Dann bist du etwas schlauer !
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Da steht nichts drin. Das würde ja helfen.
Hi, meines Wissens nach wird das doch alles vom Motorsteuergerät geregelt, aber ist bei deinem Motor nicht ein Klopfsensor verbaut ? - wenn ja , dann ist vielleicht dieser defekt !
Deine Steuerzeiten stimmen, ist das kontrolliert worden ?
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 14.08.2023 um 08:49:49
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Moin, laut Fehlerspeicher ist nichts angelegt. Vielleicht ist ja auch der Sprit, die Oktanzahl zu niedrig. Das der Motor mehr Oktan braucht, als die von super. Hab jetzt Mal einen Oktan Booster ins Benzin getan. Mal sehen, ob es was bringt.
Nur wie kann ich die Kopfsensoren prüfen? Ausgebaut bekomme ich ja nur, wenn die Ansaugbruecke runter ist.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
du solltest deine Hydrostößel vielleicht auch mal näher anschauen.
Rasseln könnte auch als Klingeln gedeutet werden.
Auch ein defekter Kettenspanner kann soetwas auslösen.
VG
Oli
Hi , Hydrostößel oder Kettenspanner und nur zwischen 1500 - 2000 Upm , das ist sehr unwahrscheinlich.
Das mit dem Benzin ist eine Möglichkeit, tanke doch mal Super Plus !
Gruß Peter
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Habe heute was beobachtet: nachdem ich heute los gefahren bin, zog der Wagen nicht mehr so gut. Davor zog er besser. Da war das "klingeln" auch weg. Dann wieder den Wagen neu gestartet und das "klingeln" war wieder da. Hatte vorgestern die Oktanzahl zurück setzten lassen. Im Netz stand, das er sich nach 1000km wieder eingependelt hat. Praktisch die klopf Regelung sich angepasst hat, an dem Sprit. Verstehe ich das so richtig?
Hi , ich halte von diesen Zusätzen überhaupt nichts - ist aber meine persönliche Meinung, nicht das sich ein Studierter angesprochen fühlt !
Fahre den Tank leer und tanke Super Plus ist es weg liegt es vermutlich am Sprit, wenn er weiter das Klingelverhalten hat würde ich den Fehler finden wollen, denn Motorklingelt ist für den Motor nicht gut - ist aber meist das Klingeln im hohen Drehzahlbereich . Kannst aber auch mal zu einem Boschdienst fahren und denen das Problem schildern, die können dir auch helfen.
Gruß Peter
Vielleicht ist die Kette übergesprungen weil sie sich gelängt hat. An sonsten ist das Steuergerät kaputt weil ein verkehrter Zündzeitpunkt rausgegeben wird.
Gruß Uli
Hatte vorgestern die Oktanzahl zurück setzten lassen.(Zitat von: Trockenfutter)
Was meist du damit? Memory Werte gelöscht?
@KWMuffel
nicht das sich ein Studierter angesprochen fühlt !
Mach dich nur weiter Lustig über Studierte. Ich bin mir sicher es gibt hier eine ganze Menge davon.
@Trockenfutter
Der Motor den du hast kann sogar mit e10 gefahren werden deshalb Super + usw. nicht erforderlich.
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 17.08.2023 um 08:12:29
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Moin. Könnte ein undichtes, nicht richtig abstrahlendes Einspritzventil die mögliche Ursache sein? Ein Fachmann hat sich den laufenden Motor angehört und meinte, die Einspritzventile seien mechanisch laut.
Der Wagen wurde wenig bewegt vom Vorbesitzer (max. 1000km) im Jahr. Wie kann man das checken? Denn das wären je nachdem man welchen Hersteller man nimmt (Metzger, VDO) ein ordentlicher Haufen Kohle. Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern? VDO soll wohl original sein.
Bearbeitet von: Trockenfutter am 17.08.2023 um 04:39:29
Hi OLI, ich mache mich gar nicht lustig über Studierende, aber ich bedauere es sogar, das solche Antworten / Tipps von dir kommen.
Klar gibt es hier einige / viele welche studiert haben, aber die geben halt nicht solche Antworten / Tipps !
Nicht für ungut , lassen wir es dabei.
Gruß Peter
Hi OLI, ich mache mich gar nicht lustig über Studierende, aber ich bedauere es sogar, das solche Antworten / Tipps von dir kommen.
Klar gibt es hier einige / viele welche studiert haben, aber die geben halt nicht solche Antworten / Tipps !
Nicht für ungut , lassen wir es dabei.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Meine Antworten/ Tipps sind nach bestem Wissen verfasst und entsprechen gelehrtem und auf erfahrung basierten Grundlagen.
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Moin. Kann mir jemand die Widerstandswerte vom Temperatursensor Kühlmittel sagen? Bei normaler Betriebstemperatur ist der bei mir bei 0,141kohm, bei 62° bei 0,516 kOhm un bei 47° bei 0,877kohm.
Moin. Kann mir jemand die Widerstandswerte vom Temperatursensor Kühlmittel sagen? Bei normaler Betriebstemperatur ist der bei mir bei 0,141kohm, bei 62° bei 0,516 kOhm un bei 47° bei 0,877kohm.
(Zitat von: Trockenfutter)
Scheint ein NTC Sensor zu sein. Die sind ja linear. Du kannst aus den 3 Messwerten jede andere Temperatur/Widerstand berechnen.
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Moin. Kann mir jemand die Widerstandswerte vom Temperatursensor Kühlmittel sagen? Bei normaler Betriebstemperatur ist der bei mir bei 0,141kohm, bei 62° bei 0,516 kOhm un bei 47° bei 0,877kohm.
(Zitat von: Trockenfutter)
Scheint ein NTC Sensor zu sein. Die sind ja linear. Du kannst aus den 3 Messwerten jede andere Temperatur/Widerstand berechnen.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Können den diese gemessenen Werte angehen bzw. sind die realistisch?
Ich kann dir gerade keine Vergleichswerte nennen weil ich solch einen Wagen nicht besitze. NTC ist aber BMW typisch.