Moin Moin aus Hamburg
Nachdem ich leider über die Suchfunktion hier im Forum, als auch bei Google keine eindeutigen Information gefunden habe, mache ich nun einen entsprechenden Thread auf.
Und zwar geht es, wie in der Überschrift schon geschrieben, um ein 6-Gang Schaltgetriebe an einem N47 Dieselmotor mit Start-Stop-Funktion.
Das Auto, ein 318d E91 LCI mit eben jenen N47 Motor, hat - wie so viele andere auch - das Problem, dass das Getriebe kaputt ist.
In meinem Fall springt der 1. Gang immer mal wieder raus.
Mein Kenntnisstand ist inzwischen soweit, dass ich weiß, dass es werksseitig ein
GS6-17DG Getrag Getriebe ist.
Durch die Start-Stop Funktion mit dem Zusatz
TAPR oder
BGO (laut BMW Teilekatalog).
Meine Frage ist nun: würde auch ein
TAPM oder
BG8 OHNE Start-Stop passen?
Kann mir jemand die Unterschiede dieser Getriebe sagen?
Und würden noch ganz andere Getriebe passen?
Hat vielleicht schonmal jemand auf ein GS6-37DZ ZF Getriebe vom Vorgänger-Motor M47 umgebaut?
Hier sitzt ja z.B. der Anlasser an einer anderen Stelle. Kann das trotzdem funktionieren?
Die Getriebeprobleme die ich kenne beziehen sich nämlich immer nur auf die Getrag Getriebe. Bei den ZF Getrieben in der Baureihe hab ich noch nie von Problemen gehört.
Ein sehr guter Freund hat einen E91 318d M47 mit ZF Getriebe und 400.000 km und der hat NULL Probleme mit seinem Getriebe.
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe.
Gruß Klas