Hallo meine :-) , ich habe spezifisch auf so ein Problem noch kein Beitrag gefunden also
schonmal danke an jeden der sich die Zeit nimmt. Nun mal zu meinem Problem:
Motor: N42B20A 204000km
Im kalten Zustand läuft der Motor mit seine 11-1200 Umdrehungen Temperaturunabhängig. Bei +-0 Grad zbsp. 20 Grad laut Bordcomputer habe ich ca 500meter extremen Leistungsverlust. Als hätte ich einen schlecht abgestimmten Roller was Abzug betrifft. Nach den 500 Metern "reißt" er auf einmal an und läuft ganz ok . Fällt dir Außentemperatur unter -0.5 Grad, muss laut Tachoinstrument die Temperatur ca. 70 Grad Kühlwasser überschreiten bis diese Gasannahme und Leistung von "einem schlecht abgestimmten Roller" verschwindet und wieder "ok" läuft. Motor läuft relativ ruhig. Er zieht bei dem geschilderten Problem im kalten Zustand auch nicht bei höheren Drehzahlen. Im allgemeinen kommt es mir aber so vor als würde er trotzdem nicht sein Potential entfalten. Im warmen Zustand muss ich des öfteren mehr Gas geben zum anfahren und in niedrigen Drehzahlbereich ruckelt er herum und kommt nur extrem schwer auf Touren. Ein Freund 318i 118Ps fährt mir locker davon obwohl ich 143ps habe.
Nun zudem was ich schon gemacht habe: Zündkerzen, Zündspulen und das Auto mal auslesen lassen beim :-).
Es leuchtete nichts auf bis auf Bank 1 Lambdasonde beheizung ( MKL hatte damals geleuchtet). Dann Gelöscht und kam jetzt die letzten 5000km nicht mehr.
Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte? Kann man Lamdasonden messen ob die hinüber sind? Luftmassenmesser wurde vor ca 5 Jahren vom vorbesitzer getauscht. Bosch soweit ich weis.
Bearbeitet von: MakcNCM am 06.05.2023 um 18:46:50