Schau mal wo der 320i 170 PS E90 seine 170 PS erreicht, bei 6700 U/min.
Die Versichtung des E90 ist mit 12:1 im Vergleich zum N42 mit 10,2:1 deutlich höher.
Die 170 PS holt der E90 aus der Drehzahl und aus der höheren Verdichtung.
An dem Motor ist einiges anderst als am N42, das fängt bei der Valvatronic an, Ansaugung und und und.
Das ganze muss schon einmal Drehzahlfester sein, der N42 mag keine Dauerdrehzahlen über 6300 U/min.
Ich würde den Motor einfach so lassen, mit deinen Maßnahmen wirst du keinen großen Erfolg verbuchen können.
Der N42 ist mit der Valvetronic sehr komplex, außerdem ein Basismotor, daher nicht richtig Geld für die Tuner zu verdienen....
Ich würde ihn Softwareoptimieren lassen, das bessert vielleicht auch ein wenig das träge Ansprechverhalten.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 13.06.2010 um 09:17:52