Hi,
Ich glaube, Du unterschätzt den Aufwand.
Sowas macht man, um einen knackigen E36 330i zu bauen, aber nicht um einen 2,2 Liter Motor der Resteverwertung zuzuführen.
Aber mach mal.
Der M54 hat E-Gas, das muss auch in den E36.
Der E46 Motorkabelbaum muss angepasst werden, es fehlen etliche Sachen im E36, z.B. ASC/DSC, Giersensor, etc.
Die EWS muss mit umgebaut werden
Die Fähigkeiten, einen leicht artfremden Motor mechanisch einzubauen, muss man voraussetzen.
Dazu Knowhow über E36/E46 Schaltpläne, M43 Pinbelegung, Lötkenntnisse und ein gutes Verständnis für Elektronik.
Wenn das nicht vorhanden ist, lässt man es besser bleiben.
Du wirst auch nicht viele Umbauten finden, da ein M54 in einer älteren Baureihe kaum zum Laufen zu kriegen ist.
Hier gabs mal ein oder zwei User, die einen E36 mit M54 umgebaut haben.
Such mal nach öSchrö und lf29695, ich glaube aber nicht, dass die noch hier aktiv sind...
Ciao - Carsten