Moin,
mein BMW E36 318i M43 Motor hat seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Wenn der Motor langsam warm wird und der Kühlmittelzeiger gerade so vor normaler Temperatur (90 Grad?!) steht und ich im Leerlauf bin, dann dreht der Motor für ein paar Sekunden bis auf 2000u/min und geht danach wieder runter. Wenn ich gerade am Fahren bin, dann nimmt er eher stotterhaft Gas an bzw gibt von selbst Gas (auch wieder so um die 2000u/min für ein paar Sekunden). Wenn der Motor warm ist tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
An der Drosselklappe liegt es nicht, denn diese öffnet nicht wenn der Motor dieses besagte kurze Drehzahlproblem hat! Dies ist mir aufgefallen, da ich den Nockenwellensensor getauscht habe, die Drosselklappe nach dem Zusammenbau aber fest war und sich nicht öffnen lies, der Motor dann aber trotzdem diese Drehzahlerhöhung im Leerlauf hatte!
Überprüft wurden:
LMM
DISA Einheit (habe ich ausgebaut und optisch überprüft, war soweit in Ordnung, rasselt trotzdem beim Starten des Motors)
Dichtigkeit der Ansaugbrücke, Faltenbalg usw.
Ausgetauscht wurden:
LLR (durch einen gebrauchten)
Drosselklappenpoti
Drosselklappe gereinigt
Nockenwellensensor
Kühlmitteltemperatursensor
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss doch das Steuergerät dem Motor das Kommando für diesen kurzen Moment geben mehr Kraftstoff einzuspritzen... die nötige Luft zur Verbrennung muss er sich ja dann woanders nehmen, als durch die Drosselklappe.
Ich habe bereits etliche Foren durchforstet und es gab auch Leute mit dem selben Problem, aber nirgendwo konnte ich die Lösung für dieses Problem finden...
Gruß
Bearbeitet von: pol99 am 15.01.2023 um 15:37:51