Ein herzliches Servus in die Runde,
nachdem mich mein X3 an den Rande des Wahnsinns bringt, möchte ich mein Problem mal hier schildern, vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich.
Fahrzeugdaten: BMW X3 2.0d (150 PS) e83 Bj. 2007
Anfängliche Probleme: Das Auto hat zunehmen stark gerußt ( ein alter Lanz wäre neidisch) und im unteren Drehzahlbreich geruckelt.
Was habe ich bereits gemacht:Alle 4 Injektoren bei Diesel-Expoert (Bosch-Dienst) zum Überprüfen eingeschickt. Zwei Injektoren wurden dort umcodiert. Ansaugbrücke (ASB) und Einlasskanäle mit Bürste gereinigt...nicht perfekt sauber, aber soweit OK würde ich sagen. Die Injektoren habe ich beim Einbau entsprechend im DDE codiert. Anschließend alles zusammengebaut und seitdem gibt es zeitweise einen sehr unrunden Leerlauf und die Rucklerei beim Fahren (< 2000 U/Min) ist ähnlich wie vorher. Die Rußbildung ist minimal schlechter geworden.
Nun habe ich -testweise- die Unterdruckleitung vom AGR abgezogen und mit einer Schraube verschlossen. Kein ruckeln, weder im Leerlauf noch beim Fahren. Auch eine übermäßige Rußbildug ist nicht mehr erkennbar. Genau so würde ich mir das Fahen mit dem X wünschen.Auf Grund dessen habe ich mir ein neues AGR (von Pierburg 7.00450.09.0) bestellt und eingbaut. Auch das bringt keine Besserung. Anschließend habe ich die Ansteuerung des AGR (mittels altem AGR) überprüft. Im Stand geschlossen....über 1000 U/Min offen bis die Drehzahl gut über 2000 U/Min steigt; dann wird das Teil auch wieder geschlossen. Aus meiner Sicht passt somit die Ansteuerung, richtig?
Einträge im Fehlerspeicher:4B10 - Leerlaufregelung
Ganz aktuell habe ich jetzt noch einen LMM (Bosch 0928400529) bestellt. Ich kann mir jedoch fast nicht vorstellen, dass der das Problem verursacht. Jedoch wüsste ich keine weitere Fehlerquelle.
Habt Ihr noch einen rettenden Tipp für mich?
Grüße,
Martl