Hallo zusammen !
Ich frage hier mal was für meinen Vater nach bzgl seinem 328i coupe, Bj95.
Da ist vor kurzem ein gebrauchter AT Motor reingekommen.
Die bis dato funktionierde Sensorik/Elektronik wurde laut Angabe der Werkstatt vom alten Motor übernommen, der bis vor dem Motorschaden einwandfrei und ohne Mucken lief.
Jetzt taucht aber das Problem auf, dass der Motor bei untertouriger Fahrweise unter Last ruckelt. Das gleiche im Leerlauf. Wo er eigentlich 650-700 oder so drehen sollte, sackt er manchmal für längere Zeit auf eine niedrigere Drehzahl ab.
Laut Angabe von meinem Vadder ist das Problem so bis 2500-3000 u/min, darüber hinaus läuft der Motor wohl okay und hat auch Leistung.
Nur halt im unteren Drehzahlbereich unter Last und im Leerlauf taucht das auf...
Habt ihr eine Idee oder noch besser Erfahrungswerte was das angeht ?
Die Werkstatt hatte für die Motorelektronik leider kein Gerät zum Auslesen da... aber die Kontrollleuchte leuchtet wohl auch nicht auf. Ist ein Auslesen des Fehlerspeichers anderswo evtl trotzdem sinnvoll ?
Was könnte es sein ? Luftmassenmesser ? Lambdasonde ?
Der Wagen hat 2 Lambdasonden oder ? Könnte es sein dass der Motor bei niedertouriger Fahrweise zu sehr anfettet, und dementsprechend ruckelt ?
Im Kaltzustand ist das Problem übrigens weg bzw kaum da, erst unter leicht erhöhter Temperatur taucht das auf.
Wir beide wären für zahlreiche und hilfreiche Antworten sehr dankbar, da meine Eltern den Wagen sehrbald für eine längere Urlaubsfahrt brauchen.
Hoffentlich habt ihr ein paar Ratschläge parat, der Wagen soll wieder rennen :)
Viele Grüße an die Bimmer Fraktion,
mfg
Blitzcrieg.