Ich möchte mich ersteinmal Vorstellen. Ich bin Stefan, KFZ Techniker aus Dortmund. Ich bin Werkstattleiter einer Freien Werkstatt in Holzwickede am Dortmunder Flughafen. Wir haben ein Massives Problem mit einem F25 N47D2C.
Es handelt hier ein schier unlösbares Problem mit einem X3 02/2011.
Wir haben einen eindeutig defekten Turbolader erneuert. (VTG Verstellung gebrochen.) Trotzdem hat er nicht die volle Leistung, unter Volllast fehlen ca 0,4 Bar. Fehlermeldung Antrieb. 244C00 Ladedruck zu gering.
-Ladedruckstrecke abgedrückt = dicht
-Saugrohr abgenebelt = dicht
-Abgasgegendruck bei Volllast max 0,15bar = i.O.
-Sogar den DPF hatten wir raus und eine Probefahrt gemacht, Keine Verbesserung
-Ladedrucksensor erneuert, kein Erfolg
-LMM neu, keine Besserung
-AGR zu gemacht, immer noch das selbe Problem
-VTG Stellantrieb nochmals Quergetauscht... Selbes Problem
-Saugrohr und Drallklappen Geprüft. i.O.
-Drallklappen mit dem Dichtungsträger erneuert
-Ladedruck Manuell geprüft. Deckungsgleich mit den Istwerten!
-VTG Verstellung Manuell auf MAX Gestellt, im Stand Ist bei Manueller Verstellung Voller Ladedruck vorhanden
-PWM Signal am versteller geprüft, allerdings kein Gutbild vorhanden zum vergleichen
-Ladedruckschläuche und LLK geprüft I.O und alles dicht... Keine Doppelwandige Ablösung, die Innerliche Aufblähung sichtlich macht
-Schläuche ziehen sich NICHT zusammen
Wir wissen nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee? Ach ja, neuen Turbo haben wir auch schon nochmal neu gemacht.
Ich hoffe hier auf einen BMW Techniker, der Bereit ist, uns bei dem Problem zu helfen.....