Hey Leute,
mein 330 BJ. 2003 bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen....
Angefangen hat es als ich auf der Autobahn bemerkte das bei ca. 3000 Umdrehungen mit einem mal die Beschleunigung aussetzte.
-> Fehler gelöscht, ist dann im normalen alltäglichen fahren nichtmehr aufgetreten.
Bei einer Probefahrt auf der Autobahn ebenfalls nicht.
Bei den nächsten Autobahnfahrten nach ca. 30-40 km kam das Phänomen wieder, also begab ich mich auf Fehlersuche.
-> Ladeluftverrohrung - o.k.
-> Unterdruckschläuche - o.k.
-> Luftmassensystemtest duchgeführt -> Fehler : Mindestladedruck wird nicht erreicht
-> Testprogramm VTG durchgeführt - o.k.
-> Luftfilter ist neu, LMM ca 1 Jahr alt.
Gemäß dem Ergebnis des Luftmassensystemtests sei im Bereich des Turbos weiter nach dem Fehler zu suchen.
Habe nun öfter gelesen das sich die VTG im heissen Zustand nach längerer Fahrt verklemmt.....-> Ist dies irgendwie Prüfbar?
Ich muss dazu sagen bei dem Fahrzeug ist vor 2 Jahren ein HJS City-DPF nachgerüstet worden, der allerdings nur ca. 1 Jahr am Stück und momentan verbaut ist.
Täglich wird das Fahrzeug vorwiegend für kürzere Strecken genutzt.
Morgen will ich nun mal den Auspuff abbauen und den Luftmassensystemtest nochmals durchführen ( wenn das ohne gespeicherten Fehler geht), um zu prüfen ob evtl der DPF zugesetzt ist.
Seit der Fehler das erste mal auftrat wurde das Fahrzeug allerdings öfters längere Strecken auf der BAB gefahren.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Wagen bei angestöpseltem AGR teilweise trotz DPF stark russt, ohne AGR in einem erträglichen Rahmen.
Dieses wird beim Test auch als Fehler ausgeworfen wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist.
Hat jemand von euch evtl noch eine Idee was ich prüfen könnte, oder wird doch ein neuer Turbo fällig?
Gruss Sascha