Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48)
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Liebe BMW-Syndikat-Community!
Habe derzeit bei meinem X5er 4.8i E70 FE83 2008 folgendes Problem, das ich schonmal ähnlich beim 540er E39 1998 hatte, daher poste ich es hier einmal in der Hoffnung, daß die Experten unter euch mir weiterhelfen können:
Letzte Woche fuhr ich bei ca. 25° über die Schwäbische Alb etwa eine Stunde, dann stand das Auto eine Stunde, dann fuhr ich nochmals eine Stunde, dann mußte ich kurz was besorgen, der Motor war etwa 5 Minuten aus, sprang dann aber nicht mehr an - ohne Fehlermeldung oder sonstwas Auffälligem usw. Ich habe deshalb verschiedene Erledigungen zu Fuß gemacht, und nach einer Stunde sprang die Kiste wieder an wie wenn nie was gewesen wäre.
Das Auto fahre ich jetzt seit 4 Jahren und 2020 trat der Fehler zum ersten mal auf, als ich Schweizer Paßstraßen fuhr, und dann tanken mußte: auch hier 30 Minuten Wartezeit bis der Motor wieder einwandfrei ansprang - ebenso auf der Rückfahrt dann an der Grenze. Der Fehler trat also bislang nur etwa 3x auf. Ich dachte bislang, es läge an einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf, der inzwischen behoben wurde - allerdings kam es ja nun trotzdem wieder zum Fehler.
Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt und wenn ja wodurch erfolgreich behoben, oder weiß sonst jemand von euch, was das bei meinem Fahrzeug sein könnte? Wie gesagt: keine Fehlermeldungen im BC/Tacho und auch überhaupt keinerlei Reaktion beim Drücken der Start-Taste - nur die Lichtlein im Armaturenbrett leuchten mich halt währenddessen freundlich an, aber der Motor macht gar nix...
Danke für jeden hilfreichen Hinweis und herzliche Grüße an alle,
Uwe
Mitglied: seit 2005
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Hallo X5driver48i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48)"!
Gruß
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Hi Uwe , lasse mal den Fehlerspeicher auslesen, manchmal kommen solche Fehler vom KW - Sensor, muss aber nicht zwingend so sein.
Gruß Peter
Wenn der Anlasser nicht dreht, hat es nichts mit dem KW-Sensor zu tun.
Da ist es wohl eher ein Problem mit dem Motorsteuergerät oder dem Hauptrelais.
Da solltest Du Dir Kältespray besorgen und bei Auftreten des Problems Steuergerät und Relaisbox einsprühen.
Da wird Dir auch eine Werkstatt nicht helfen können. Die starten das Auto und sagen: "Wieso, läuft doch!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Danke für eure vielen guten Hinweise!
Und vor allem ja: die Werkstatt würde wirklich im derzeitigen Zustand sagen "Wieso? Läuft doch?!" - da er das ja tatsächlich seitdem auch wieder tut...
Anbei nun die aktuelle Fehlerauslesung von gestern - leider nicht von BMW direkt, da das die einzige war, die ich auf die Schnelle bekommen konnte...werde mich aber um eine bessere noch bemühen...
Vielleicht sagt das aber trotzdem einem der Experten hier schon etwas - was natürlich wunderbar wäre!
Die meisten der Fehler haben sich löschen lassen, aber nicht alle...
Vielen Dank für alles!
P.S.: Da sich leider keine Dateien hier hochladen lassen, hier der Link zum PDF mit der Fehlerliste:
https://www.file-upload.net/download-14913612/X5-Fehlerauslesung_250422.pdf.html
Der Link funktioniert nicht. Sonst stell in Dein Profil unter Story ein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Wenn ich mit INPA Fehler einzeln auslese - bislang hab ich das allerdings nur mit CAS & PGS gemacht - dann kommt Folgendes:
E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 23.05.2022 19:56:23
ECU: PGS_65_2
JobStatus: OKAY
Variant: PGS_65_2
-------------------------------------------------------------
RESULT: 1 error in error memory !
-------------------------------------------------------------
D2C4 K_CAN_Line_Failure
Error counter: 4
1. Umweltsatz
Mileage xxx712 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx784 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: D2 C4 60 04 64 EF 64 F8
=============================================================
E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 23.05.2022 19:58:01
ECU: CAS
JobStatus: OKAY
Variant: CAS
-------------------------------------------------------------
RESULT: 1 error in error memory !
-------------------------------------------------------------
D904 K_CAN_Leitungsfehler
Error counter: 28
1. Umweltsatz
Mileage xxx712 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx824 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: D9 04 20 1C 64 EF 64 FD
=============================================================
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Keiner eine Idee zu diesen Fehlern?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Das Problem trat übrigens inzwischen nun nochmals auf, so daß es in 2022 bereits 3x auftrat, immer nach längeren Fahrten bei wärmerem Wetter:
Mitte April + Anfang und Ende Juli!
Habe nun auch nochmals die Fehler mit INPA ausgelesen und es stimmt kein Fehler genau mit den notierten Kilometerständen überein:
Manche treten "kurz" (mehrere 100KM) vorher, manche "kurz" nachher ein...
Am ehesten war "Car Access System" stimmig: im Juli fanden sich 2 einträge unter "Treiber_KL50L_KS" Fehler fast bei den fraglichen Kilometerständen:
Beide Fehler wurden 6 Kilometer vor auftreten des Fehlers registriert mit der Beschreibung "Signal/Wert oberhalb Schwelle"!
Hat jemand von euch eine Idee was das sein soll: CAS-Treiberfehler?
Naja, ich könnte natürlich auch einfach so weitermachen wie bisher, also nichts tun...
Das würde konkret bedeuten: Keine Fahrtunterbrechungen auf längerer Strecke, und erst Motor abschalten nach gutem Parkplatz.
Nach 30 Minuten "Abkühlzeit" kann ich ja, wie bereits beschrieben, das Auto immer wieder problemlos starten...
Ich denke daher nach wie vor, daß irgendein Bauteil zu heiß wird...
Kann mir allerdings nicht vorstellen was das sein könnte unter diesen Umständen...
Und ansonsten fällt ja bei den ganzen Fehlerlisten eines auf:
K_CAN_Leitungsfehler - ich vermute also zumindest auch eine Beschädigung in irgeneiner Leitung oder Steckerkkorrosion oder sowas in der Art...
Danke für eure Hilfe, für die ich wirklich sehr dankbar bin!
Diese ganzen Anhänge zum Downloaden funktionieren zumindest bei mir nicht ohne das ich mir noch andere Sachen runterladen soll oder muß.
Einen sporadischen Fehler zu finden ist äußerst schwierig. Hast du schonmal den Tip mit dem Kältespray ausprobiert?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Hi Uli und danke für Deine umgehende Resonanz!
Ja, kann ich verstehen, das mit den Downloads...
Kennen allerdings auch kein Forum, bei dem man keine Bilder posten kann...
Naja, werde es nachher nochmal anders versuchen...
Übrigens ist es nun ganz sicher kein "sporadischer" Fehler mehr:
Immer nach "Überwärmung" bei längeren Fahrten tritt der Fehler sicher auf!
Was Du schreibst könnte allerdings tatsächlich ein Ansatzpunkt sein:
Werde mir die Tage mal die Box unterm Innenraumfilter VR ansehen!
Da drin sind ja die Teile, die angesprochen wurden, nehme ich an:
Motorsteuergerät und Hauptrelais - eventuell auch der dortige Lüfter?
Werde dann vom Ergebnis hier berichten...
Danke und Gruß an alle!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Downloads Adieu! = Hier nun nachfolgend die aktuellen Fehlerlisten inklusive CAS & PGS (die ich schonmal gepostet hatte):
E R R O R M E M O R Y
-----------------------
Date: 29.07.2022 17:05:00
Model: E70
Scope: all control module
JobStatus: OKAY
Quantity: 47
-----------------------------------------------------------------
ADR Gen. name JobStatus
1B VVT ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
1E VVT2 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED
-----------------------------------------------------------------
ADR Gen. name JobStatus Number of errors•
Error code Kind of error
00 JBBF OKAY 2 Error stored•
A6CF 28•
C908 21•
01 MRS OKAY 1 Error stored•
C944 20•
12 DME/DDE OKAY 3 Error stored•
2B70 28•
29F4 A2•
29F5 82•
16 AFS OKAY No Error stored•
18 EGS OKAY No Error stored•
19 VGSG OKAY 1 Error stored•
54C6 61•
20 RDC OKAY No Error stored•
23 ARS OKAY No Error stored•
26 RSE OKAY 1 Error stored•
D284 20•
27 PGS OKAY 2 Error stored•
D2C4 60•
A06B 24•
29 DSC OKAY No Error stored•
2A EMF OKAY No Error stored•
36 TEL/MULF OKAY No Error stored•
37 AMP OKAY No Error stored•
38 EHC OKAY 1 Error stored•
D704 60•
39 EDC OKAY No Error stored•
3C CDC OKAY No Error stored•
3D HUD OKAY 1 Error stored•
D844 20•
3F ASK OKAY No Error stored•
40 CAS OKAY 2 Error stored•
D904 20•
A0C1 21•
45 RLS OKAY No Error stored•
47 ANTTU OKAY No Error stored•
50 SINE OKAY No Error stored•
55 ISPB OKAY No Error stored•
56 FZD OKAY 1 Error stored•
DE84 28•
5E GWS OKAY No Error stored•
60 KOMBI OKAY 1 Error stored•
E104 24•
62 MOSTGW OKAY No Error stored•
63 MASK/CCC OKAY No Error stored•
64 PDC OKAY 2 Error stored•
9E36 A2•
E204 64•
67 ZBE OKAY 1 Error stored•
E2C4 60•
6D FAS OKAY 1 Error stored•
9E64 68•
6E BFS OKAY No Error stored•
72 FRM OKAY 1 Error stored•
9CC5 22•
73 CID OKAY 1 Error stored•
E5C4 60•
74 CIDF OKAY 1 Error stored•
E604 60•
77 RFK OKAY 3 Error stored•
A811 00•
A818 28•
E6C4 60•
78 KLIMA OKAY 2 Error stored•
E704 20•
E729 28•
79 KLIMA2 OKAY 3 Error stored•
A1E9 21•
E744 20•
A1E8 21•
A0 CCC OKAY No Error stored•
A5 EDC_VL OKAY No Error stored•
A6 EDC_VR OKAY No Error stored•
A7 EDC_HL OKAY No Error stored•
A8 EDC_HR OKAY No Error stored•
A9 CDCDSP OKAY No Error stored•
=================================================================#
E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 29.07.2022 16:56:01
ECU: CAS
JobStatus: OKAY
Variant: CAS
-------------------------------------------------------------
RESULT: 2 error in error memory !
-------------------------------------------------------------
D904 K_CAN_Leitungsfehler
Error counter: 71
1. Umweltsatz
Mileage xxx840 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx744 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: D9 04 20 47 64 FF 65 70
-------------------------------------------------------------
A0C1 Treiber_KL50L_KS
Error counter: 3
1. Umweltsatz
Mileage xxx336 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx672 km
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: A0 C1 21 03 65 3D 65 67
=============================================================
E R R O R M E M O R Y
---------------------------------------
Date: 29.07.2022 16:47:19
ECU: PGS_65_2
JobStatus: OKAY
Variant: PGS_65_2
-------------------------------------------------------------
RESULT: 2 error in error memory !
-------------------------------------------------------------
D2C4 K_CAN_Line_Failure
Error counter: 1
Mileage xxx824 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: D2 C4 60 01 64 FD
-------------------------------------------------------------
A06B Stossfaengerantennen_defekt
Error counter: 5
1. Umweltsatz
Mileage xxx848 km
2. Umweltsatz
Mileage xxx152 km
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: A0 6B 24 05 65 00 65 26
=============================================================
HINWEIS: Damit habe ich alle aus meiner Sicht relevanten Fehler hier gepostet, ohne daß jemand nun noch was downloaden müßte von mir...!
Ich habe mal den can-Fehler gegoogelt. Könnte auch von einem Kabelbruch in der Heckklappe kommen.
Kl. 50 ist die Verbindung vom Cas zum Anlasser. Hast du mal nen neuen/anderen Anlasser in das Auto gebaut?
Gruß Uli
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Vielen Dank für Deine Mühe, Uli, ich schätze das wirklich sehr von Dir!
Finde die Idee auch sehr hilfreich mit dem Kabelbruch in der Heckklappe!
Das könnte tatsächlich mal ganz leicht überprüft werden, hast recht!
Nein, ein neuer Anlasser wurde in dem Auto bislang noch nicht verbaut.
Es gab und gibt aber auch sonst nie Startprobleme bei dem Fahrezeug.
Allerdings könnte ich das Problem wie folgt reproduzieren:
Ich fahre einfach bei warmem Wetter (über 20 Grad) mindestens 40KM.
Dann kann ich fest davon ausgehen, daß ein Bauteil 30 Minuten abkühlen muß, bevor er wieder startet.
Übrigens möchte ich nochmals daran erinnern: der Motor tut gar nichts beim Anlaßversuch.
Dafür sind aber alle Lichtlein im Armaturenbrett an, d.h. keine Fehler werden angezeigt, es scheint alles normal zu sein...
Werde heute mal hoffentlich dazu kommen, den PC-Lüfter unterm Innenraumfilter zu prüfen.
Und der Heckklappe werd ich mich dann hoffentlich auch mal widmen können - danke für den wertvollen Hinweis!
Danach berichte ich Dir von den Ergebnissen...
Auf den Kabelbaum bin ich beim googlen gestoßen. Ich glaube nicht so richtig das das der Fehler ist.
Ich glaube eher das es im weiten Umfeld mit der Klemme 50 zu tun hat. Entweder der Anlasser defekt, Billiganlasser verbaut, oder die Verbindung Anlasser - Cas - Zündschloß oder Taster zum Starten.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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Ok, verstehe, danke...
Aber wenn es der Anlasser wäre: müßte der Fehler dann nicht immer auftreten, also nicht nur nach "Wäremfahrt"?
Für mich macht der Gedanke "E-Box-Kühler defekt" am meisten Sinn...
Hab heute auch mal die E-Box geöffnet, bin aber leider aus Zeitgründen noch nicht an den Lüfter gekommen...
Anscheinend soll man die ganzen Innereien einfach rausklappen können, und dann sieht man den Lüfter?
Bisher sehe ich nur Kabelsalat...und natürlich die Steuergeräte...
Ups, den Lüfter hatte ich nicht so auf dem Schirm. Klar kann der das sein. Das Steuergerät wird zu heiß weil es nicht mehr gekühlt wird und steigt aus.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 23.12.2017
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Ok, danke Uli!
Dazu noch eine Frage: Es gibt ja einen spezifischen E-Box-Kühler-Fehler - doch der findet sich nicht bei mir im INPA.
Deshalb die Frage: Kann es sein, daß der Kühler zwar noch so gut läuft, daß er keinen Fehler generiert, aber bei größerer Hitzeentwicklung trotzdem - also auch ohne Fehler - nicht mehr richtig kühlt?
Das Problem mit der Kühlung schließt natürlich nicht ein zusätzliches Verkabelungsproblem aus, d.h. es können ja auch zwei Fehler nebeneinander bestehen.
Allerdings wenn ich mir meine INPA-Fehlerliste so ansehe, dann würde dieser "Fehlersalat" für mich auch noch mehr Sinn machen, wenn ich einen E-Box-Kühlungsfehler annehmen würde...
Ja, möglich ist das. Beim E60/61 war ein Lüfter in der Mittelkonsole verbaut. Der wurde nicht abgefragt. Sagen wir mal so, wenn der abgefragt wird kann es sich ja nur um einen Sensor handeln der den Windzug erkennt, die Temperatur oder der Lüfter wird über eine Verbrauchsleistung abgefragt, ähnlich wie die Beleuchtung abgefragt wird. Somit kann es sein das der Motor an sich läuft aber der Lüfterflügel sich nicht ordentlich dreht. Ob das nun so ist weiß ich aber nicht.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.12.2017
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25 Beiträge
Ok, danke Uli!
Für alle, die zufällig dieses Thema lesen noch diese Ergänzung: E-Box-Lüfter-Fehlercode in INPA ist: 2F71.