Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48)
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Wie stelle ich sicher, und zwar zweifelsfrei, daß der E-Box-Lüfter wirklich fehlerfrei arbeitet, und zwar auf Dauer?
Damit meine ich: wahrscheinlich kann ich ihm ja nicht bei der Arbeit zusehen, nehm ich mal an?
Ich könnte ihn natürlich auch sicherheitshalber tauschen - allerdings nicht bei 250 Teuros Neupreis...
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo man einen günstig herbekommt, der auch gut funktioniert?
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Hallo X5driver48i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wärmeproblem beim N62N/TU (N62TUB48)"!
Gruß
Hi Uwe , kannst ja eine Leuchtdiode dazwischen klemmen, diese leuchtet wenn er Spannung bekommt, oder halt auch nicht, wenn diese abfällt . Ob allerdings der Lüfter auch läuft, oder nach einer gewissen Zeit stehen bleibt kann dadurch nicht festgestellt werden - oder ob sich der Flügel löst .
Gruß Peter
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Falls jemand auf selber Fehlersuche ist, hier ein Update:
Der "BMW-Stammtisch" ist genau geteilter Meinung:
Die eine Gruppe hält den E-Box-Lüfter für den Übeltäter.
Die andere Gruppe sagt, die E-Box hat nichts mit Motorstart zu tun.
Wer hat nun recht?
Anscheinend soll es wohl so sein, daß der E-Box-Lüfter immer dann, wenn er nicht ganz rund läuft, auch schon den betreffenden Fehler (siehe letzten Post) speichert. Also kann der E-Box-Lüfter nicht die Ursache sein, denn sonst wäre auf jeden Fall der E-Box-Lüfter-Fehler im Fehlerspeicher...
Tröstlich zu wissen, denn der Lüfter kostet immer noch neu mindestens 200 Teuros - ein guter PC-Lüfter kostet schon ab 20 Teuros - ärgerlich Abzocke...
Naja, jedenfalls bin ich jetzt so schlau wie zuvor: ich weiß weiterhin nicht, woher der Startfehler stammt...
Übrigens war es neulich so:
Auto stand paar Tage in der Garage, sprang sofort an, 60KM Überland "sportlich" gefahren, abgestellt, nicht mehr angesprungen.
30 Minuten gewartet, dann konnte ich problemlos weiterfahren, wieder die 60KM überland zurück, diesmal aber moderate Fahrweise, sprang sofort wieder an.
Der Fehler tritt unabhängig von der Klima ein - aber nur bei warmem Wetter ab 20° und nur bei über 30-KM-Strecken, v.a. bei zügiger Fahrweise.
Dann ist es so, daß ich den Schlüssel einstecke, alles geht an, nur der Motor nicht, man hört nichts im Motor und auch sonst ändert sich nichts.
Das bedeutet: mich schauen alle Lichtlein an, die man halt sieht, sobald man den Schlüssel eingesteckt hat, daran ändert sich auch nichts durch Drücken des Startknopfes...
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NewsUpdate vom 11.08.22:
So, hab nun endlich die E-Box soweit überprüft und den Lüfter darin auch: Er scheint soweit völlig ok zu laufen.
Wenn ich mich nicht irre läuft er auch nicht temperaturabhängig, sondern die ganze Zeit.
Es kann natürlich sein, daß er bei heißeren Temperaturen schneller dreht, ich meine nur, daß er auch sofort nach "Kaltstart" läuft.
Auch die Luftröhrchen lagen an der richtigen Stelle bei mir, keine erkennbaren Probleme diesbezüglich.
Deshalb schließe ich nun die E-Box aus, und bin so schlau wie zuvor.
Sollte noch jemand eine Idee haben zur Fehlerursache: immer gerne!
Ich weiss nicht, ob Du das schon geprüft hast, aber wenn die Klimaanlage an ist, läuft er natürlich schon beim Kaltstart.
Wieviele Pins hat der Stecker vom Kühlerlüfter?
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Danke, THBO.Bei mir schien der Lüfter schon auch ohne Klima zu laufen direkt nach Motorkaltstart...
Gesehen hab ichs zwar nicht, aber ich meine, man hört ihn sehr deutlich...
Der Stecker zum E-Box-Lüfter hat 2 Pins und sieht aus wie von einem PC-Lüfter...