Hallo,
habe ein Problem mit meinem BMW E46 320d Facelift also die 150PS Version mit M47TÜ Motor.
Zum Problem: Während der Fahrt ging urplötzlich der Motor aus. Nach einem ausrollen und anschließendem Startversuch hörte es sich an als die Batterie leer wäre. Abgeschleppt nach Hause und Batterie voll geladen. Motor sprang wieder willig an und läuft aber seitdem richtig unrund und qualmt fürchterlich in der Farbe würde es als weiß beschreiben aus dem Auspuff. Beim leichten Gas geben bestätigt sich der unruhige Lauf.
Bisherige Fehlersuche: Im Fehlerspeicher sind keinerlei Fehler hinterlegt. Die Kompression wurde gemessen, diese beträgt je Zylinder >30bar. Steuerkette Sichtkontrolle weder abgerissen noch gelängt dreht sich sauber mit. Kurbelgehäuse Entlüftung funktioniert und die Membran ist einwandfrei. Injektoren habe ich mit einem Ersatz Injektor den ich als Reserve hatte quer getauscht - das Fehlerbild / der unruhige Lauf verändert sich nicht. Der Motor verbrauchte bis zum Schluss keinen Tropfen Öl bis zum vorbeugenden Wechsel jedes Jahr bei 20.000km (absolutes Langstreckenfahrzeug). Kühlwasserstand einwandfrei keine Vermischungen / Emulsion oder ähnliches der Stand ist ebenfalls bei MAX sauber wie es sein soll. Batterie ist ebenfalls voll geladen. Habe testhalber auch einmal eine andere eingebaut und zusätzlich überbrückt der unruhige Lauf veränderte sich ebenfalls nicht. Drallklappen wurden ebenfalls vorbeugend vor langer Zeit ausgebaut und mit Blinddeckel verschlossen, können also auch nicht angesaugt worden sein. Das Unterdrucksystem funktioniert auch, ist dicht und hat genau den Unterdruck den es haben soll. Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler alles abgedrückt ist ebenfalls dicht. Die SOLL und IST Werte in INPA stimmen ebenfalls überein (Ladeluftdruck/Einspritzung der Injektoren, etc.) ebenfalls alles wie früher (Vergleichswerte vorhanden). Sicherungen, Stromversorgung alles durchgemessen ebenfalls alles i. O. Rücklaufmengenmessung der 4 Injektoren durchgeführt diese ergab ebenfalls die gleichen Werte (nahezu gleich) wie beim damaligen Einbau vor knappen 50.000km. Das ist jetzt mal so im groben alles was mir einfällt was schon überprüft wurde.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter wo der Fehler sein kann hab schon ziemlich viele Sachen durch. Kenne durch die Lange Zeit den Motor eigentlich recht gut habe vieles vorbeugend erneuert um eine lange Zeit Freude daran zu haben, jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter und hoffe auf Unterstützung hier aus dem Forum.
Der BMW ist schon länger in meinem Besitz und seitdem wurde auch schon viel teilweise vorbeugend erneuert. Auch nicht erst seit kurzem sondern schon vor teilweise tausenden von Kilometern. Also der aktuelle Fehler kann eigentlich mit einer zurückliegenden Reparatur zusammenhängen. Hier zu den Sachen die schon vorbeugenden Reparaturen die durchgeführt wurden:
- Original BMW Turbolader NEUTEIL verbaut
- Kurbelgehäuseentlüftung NEUTEIL verbaut
- Drallklappen deaktiviert und mit Blinddeckel verschlossen
- Injektoren komplett mit geringer Laufleistung gebraucht vorbeugend eingebaut
- Kennfeldthermostat NEUTEIL verbaut
- Unterdruckschläuche komplett von A-Z NEU
- Ansaugkrümmer komplett gereinigt
- Kühler / Klimakondensator / Ladeluftkühler komplett gereinigt die Zwischenräume und von Blätter / Matsch etc. befreit.
- Ladeluftkühler und Ladeluftschläuche komplett gereinigt (beim verbauen des Original BMW Turbolader in Verbindung mit der Ansaugbrücke)
- Motorölverbrauchsmessung immer gemessen bei Motorölwechsel (nach 20.000km immer nahezu null)
- Dichtung Zylinderkopfhaube NEU ebenfalls alles vorbeugend
Das ist jetzt mal so im groben alles was mir eingefallen ist. Wie schon geschrieben in das Auto wurde wirklich viel Zeit, Gedanken und Arbeit investiert und das hier sind nur die Arbeiten am Motor die wirklich größtenteils vorbeugend durchgeführt wurden um einen Ausfall zu vermeiden. Die meisten Arbeiten davon wurden so vor ca. 50-60.000km durchgeführt. Achja der aktuelle Kilometerstand beträgt ca. 276.000km also schon eine stolze Laufleistung. Hätte aber vom Motor schon aufgrund der Kilometerstände die man im Internet so sieht mehr erwartet und hoffe dass nix großartiges kaputt ist.
Für weitere Tipps Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Möchte das Auto einfach weiter fahren.
Danke schon mal im voraus!
Chris