Servus Leute,
zunächst mal bin ich kein KFZ-ler, sondern mache das rein hobbymäßig.
Also bitte nicht verurteilen, falls das total falsch ist. :D
Kurz meine Symptome:
- teilweise blauer Rauch beim Start
- Ölverlust auf Höhe/in der Nähe vom Ölmessstab
Meine Vermutungen:
1. evtl. ist der O-Ring unten am Ölmessstab undicht?
2. KGE ist kaputt und saugt Öl aus dem Kurbelwellengehäuse an
3. Der Schlauch, welcher von dem KGE-Ventil zum Ölmessstab ist undicht/rissig, wodurch hier Öl ausläuft
Im Forum habe ich bereits einiges gelesen, wie man die KGE testen kann.
Wenn ich den Öldeckel aufmache spüre ich mit der Hand einen leichten Unterdruck. (müsste passen, oder?)
Jetzt habe ich das Entlüftungsrohr vom Ventildeckel vorne im Motorraum abgezogen und reingepustet.
Motor war aus. Sollte ich da einen Gegendruck spüren, bzw. sollte die KGE irgendwann dicht machen?
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die KGE auf Undichtigkeiten zu prüfen? (Rauchtest?)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, vielleicht deuten die Symptome auch auf etwas anderes hin.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß
Schniggo