Hallo zusammen!
Nachdem ich die einschlägigen Foren alle durch habe und entweder alle Lösungsvorschläge abgearbeitet habe, oder keine wirklich passenden Tipps bekam, wende ich mich an die Gemeinde hier mit der Bitte um Hilfestellung oder Denkanstöße:
Wagen ist ein E46 318i, N42B20 BJ 2003, den ich als "Baustelle" günstig erstanden habe.
Ausgetauscht wurden von mir beide NWS, KWS, LMM, Diff-Druck-Sensor, KGE, alle Filter, Benzinpumpe, Excenterwelle mit Motor und VVT-Sensor, die Ventilschaftdichtungen, damit auch die VDD und sämtliche anderen Kleinteile die zur allgemeinen Wartung gehören und Dichtungen an Ansaugbrücke, etc.. Außerdem natürlich Kerzen und dazu alle Zündspulen.
Kompression liegt auf allen Zylindern bei ca. 12 bar;
Austausch nur mit vermeintlicher Markenware (Hella, Original BMW, Pierburg, Vemo, Bosch, Bremi, etc.) - also kein Febi-Kram, außer der KGE.
Steuerzeiten eingestellt und mehrfach kontrolliert; neue Kettenspannerversion ist laut Teilenummer schon verbaut, Gleitschiene ist intakt.
DISA gereinigt und ist gängig, DISA-Motor dreht an 12V sauber durch.
VANOS-Ventile und ESVs waren im heimischen Ultraschall und sind mit externer Ansteuerung gespült worden.
Nach INP* sind alle Werte wie Temperatur, etc. schlüssig, Laufruhe liegt bei -0,06-0,55;
Die Symptome:
Ich kann im Stadtverkehr normal mitschwimmen, bis ich voll auf das Gas gehe.
Ab ca. 4000 Touren hat er abrupt keine Leistung mehr, als würde ihm die Spritzufuhr gekappt und die MKL geht an.
Fehlerspeicher wirft dabei folgende Fehler aus: Aussetzererkennung Zyl2, Aussetzererkennung Zyl3 und Aussetzererkennung Summenfehler.
Ab und an hat er kleine Ruckler unter den besagten 4000upm.
Quertausch der Spulen und Austausch mit den alten Spulen an Zyl 2 und 3 bringt nichts - Fehler wandert nicht oder verschwindet.
Anschlüsse an den Spulen und im Steuergerät bereits gereinigt und für in Ordnung befunden.
Die Valvetronic war bewusst im Notlauf, um die Quelle auszuschließen.
Sobald angesteckt, wird es merklich schlechter - auch im normalen Fahrbetrieb.
Da ich immer das Gefühl hatte, es liegt am Sprit, Einbau neuer Pumpe - ohne Erfolg.
Morgen kommt ein gebrauchter Zündungskabelbaum, um das noch auszuschließen.
Hoffnung habe ich hier aber keine.
Heute habe ich nochmal die NEUE KGE getestet: Die Frischhaltefolie flattert auf dem Öleinfüllstutzen wie verrückt herum. Ich kenne das weder aus M20, M40, M50 noch M52. Ich habe da ein ganz dummes Gefühl, aber leider keinen direkten Vergleich.
Ich würde ja sagen, das es ein ganz profaner Fehler ist, auf den ich einfach nicht komme.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, was ich noch testen kann?
Ich schließe auch nicht unbedingt aus, das ein vermeintliches Neuteil doch defekt ist - wäre ja nicht das erste mal.
NACHTRAG:
Ich hatte das immer für einen Fehler von INP* gehalten:
Beim Auslesen der Analogwerte stoppt das Skript mit Fehlern jeweils bei "Lambdasensor Int Bank 1" und "Lambdasensor Int Bank 2".
Kann mir jemand kurz nochmal erklären, wie die Bezeichnungen zu interpretieren sind:
Die zwei Sonden vor den ersten Kats sind klar. Hinter den ersten Kats kommt eine Sonde.
Eine weitere jeweils vor und hinter dem Mittel-Kat?!
Bearbeitet von: benson_hedges am 02.03.2022 um 08:04:46