Guten Abend liebe Experten,
vor kurzem leuchtete bei meinem 316 mit dem N42 Motor die EML Leuchte auf, die allerdings nach einem ab- und anstellen aus. Bei der nächsten Fahrt ging diese ein und etwas später auch die Motorkontrolleuchte. Ich habe bereits mit Inpa ausgelesen, hier möchte ich zusätzlich folgendes fragen:
Es werden bei mehreren abgelegten Fehler dazu KM-Stände und Drehzahlen angezeigt, die jenseits von Gut und Böse sind, kennt ihr das?
Zusätzlich habe ich mit Gutmann auslesen lassen:
Fehlercode Gutmann / org.
10324 / 2854
variabler Ventiltrieb Signal unplausibel
10341 / 2865
Variable Ventilsteuerung Systeme im Notlauf
10115 / 2783
Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft
10023 / 2727
Lambdasonde 2 Bank 2 Sondenalterung
Einen spürbaren Leistungsabfall gibt es nicht. Was könnte die Ursache sein? Ggf. auch ein "Rattenschwanz"?
Bezüglich des LMM: Der dünne aufgeschobene Schlauch direkt hinter den LMM ist porös, welche Bewandnis hat dieser?
Bezüglich der Lambdasonde:
Welche Sonde von allen ist gemeint (evtl. mit Teilenummer)?
Übrigens wurden der Kettenspanner sowie die Gleitschiene bereits vor etwa 40.000km getauscht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
PS.:
Wer kennt sich extrem gut mit der Installation von DIS aus (die zig Threads sind mir bekannt)? Bitte deshalb um eine PN.
Bearbeitet von: maxiN am 07.09.2016 um 00:17:00