Stahlflex Brems Schläuche
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Was bringen Stahlflex Brems Schläuche?
Kann mir jemand Vor und Nachteile nennen.
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
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Hallo T-Kay,
schau mal hier
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Gruß
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Hi !
Die schauen einfach genial aus !!!
;-)))
Na , Spaß beiseite ...
Die Teile sind wesentlich beanspruchbarer als normale Bremsschläuche ! Halten länger !
Sind höheren Temperaturen und größeren Drücken gewachsen !
Hab mir auch welche geholt !
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Gruß
Joey
Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
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Joey Starman hat ja schon aufgezählt, was die bringen. Der Effekt daraus ist, dass die Bremsen besser dosierbar, genauer definierbar sind und weniger Fading haben. Das habe ich zumindest gehört. Nachteile sind mir nicht bekannt.
Ich will auch noch Stahlflex-Leitungen verbauen...
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Den einzigen Nachteil den die Teile haben, ist das sie extra Eingetragen werden müssen beim TÜV.
Der hohe Preis gegenüber den Gummischläuchen ist bei Bremsenteilen meiner Meinung zu vernachlässigen. (gute Bremsen sind Lebenswichtig)
Ein kompletter Satz Stahlflex kostet ~150€ + ca 40€ Eintragung.
Wenn meine Bremsschläuche mal zum wechseln werden (porös), dann werd ich mir vielleicht auch Stahlflexleitungen verbauen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Danke für die Infos!
Werde beim nächsten Bremsenwechsel auch welche verbauen!
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Mitglied seit: 29.06.2005
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Hoffentlich haste noch kein Geld dafür ausgegeben. Die bringen gar nichts weil trotzdem Gummischlauch , das Stahlgeflecht bewirkt nur einen bessern Scheuerschutz.
Komme aus der Hydraulikbranche und spreche aus Erfahrung. Echte Stahlflexleitungen kann keine Sau bezahlen,weil Sonderanfertigungen.
Hoffe hiermit einigen Menschen eine Menge Geld gespart zu haben.
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Zitat:
Hoffentlich haste noch kein Geld dafür ausgegeben. Die bringen gar nichts weil trotzdem Gummischlauch , das Stahlgeflecht bewirkt nur einen bessern Scheuerschutz.
(Zitat von: V-max)
Ich dachte, dass genau diese Stahlgeflechtummantelung dafür sorgt, dass sich die Leitung (die im inneren natürlich aus Gummi ist) nicht ausdehnen kann bei Hitze und Druck. Genau dieses sollte doch ein besser dosierbares Ansprechen und weniger Fading bei hohen Temperaturen ermöglichen. Und genau das ist es, was man von Stahlflexleitungen berichtet und erwartet...
Deswegen erwarte ich damit schon eine Verbesserung der Bremsleistungen.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 29.06.2005 23:33:25
Mitglied seit: 29.06.2005
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Dieses Stahlgeflecht wird einfach über den Gummischlauch gezogen und am Ende mit den entsprechenden Hülsen auf die Nibbel gepresst. Was soll dieses Geflecht den Stabiliesieren.Anders sieht es aus wenn das Stahlgeflecht in den Gummi mit ein vulkanisiert ist. Wer auf Schau steht sollte
sich Benzinleitung und sonstiges in Stahlflex zulegen. Gibs bei Hans Flex als Meterware.
Mitglied seit: 01.07.2003
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Zitat:
Dieses Stahlgeflecht wird einfach über den Gummischlauch gezogen und am Ende mit den entsprechenden Hülsen auf die Nibbel gepresst. Was soll dieses Geflecht den Stabiliesieren.Anders sieht es aus wenn das Stahlgeflecht in den Gummi mit ein vulkanisiert ist.(Zitat von: V-max)
Alleine dieses übergezogene Geflecht sollte doch dafür sorgen, dass der Gummischlauch sich nicht unkontrolliert ausdehnen kann, oder? Wo ist denn in Hinsicht der Dehnbarkeit bzw. Stabilisierung der Gummischläuche der Unterschied zwischen übergezogenem und einvulkanisiertem Stahlgeflecht?
Das interessiert mich jetzt echt! Bevor ich unnötig Geld ausgebe, möchte ich gerne alle physikalischen und technischen Grundlagen dahinter wissen!
Danke!
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So long
* El loco *
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Und wer ist "Hans Flex"? Kriegt man da "echte" Stahlflexleitungen?
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So long
* El loco *
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Bearbeitet von - El loco am 01.07.2005 01:25:06
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Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wo genau der unterschied liegt!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
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Da bin ich wieder !
Also Hansa Flex ist ein Weltweites Unternehmen auf dem Gebiet Hydraulikschläuche und Komponenten. Habe dort selbst eine Zeitlang gearbeitet. Nur eins vorweg bevor den Laden stürmt. Bremsleitungen und Schläuche für Servolenkungen machen die nicht, egal wie lange ihr bettelt.Das hat mit Haftung sonstigen zu tun.
Stahlgeflecht einvulkanisiert sind keine dünnen 0,3mm Drähtchen das ist schon etwas massiver das direkt hinter dem Dichtgummi schon verhinder das sich der Schlauch ausdehnt. Ihr solltet Euch mal Erkundigen wieviel max.Druck die Bremsanlage aufbringt.Dann kann ich vieleich noch was dazu schreiben.Aber nochmals rate ich sich das Geld zu sparen. So long
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Also Jungs,
was bringen Stahlflexbremsleitungen:
Haltbarkeit länger, falsch. Die original BMW Leitungen haben die Eigenschaft nach einer gewissen Belastung Beulen zu bekommen. Das Bremsgefühl ist dadurch schwammig. Ein Idikator dafür seine Bremsleitungen erneuern zu lassen. Die Stahlflexleitung platzen einfach und da gibt kein Druck mehr oder Reserven. Wie gesagt, die originalen haben Reserven...
Wir reden hier von "echten" Teflon PTFE und ein Edelstahlgeflecht als Druckträger. Kein Gummischlauch mit Stahlgeflecht als Optik.
Besserer Dosierbarkeit: auf jeden Fall. Der Druckträger verhindert eine ausdehnen des Schlauches und somit hat man einen sehr feinen Druckpunkt.
Fadingfrei: quatsch denn das Fading hat nur was mit dem Bremssattel oder der Bremsflüssigkeit zu tun die zu heiß wird.
Für Leute die Ihr Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen und eher lange und stressfrei auf der Straße unterwegs sind, denke ich wären standart Bremsschläuche die beste Wahl.
Gruß Michael
Hinweis:
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Mitglied seit: 01.07.2003
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Hallo
Da mich das Thema ja selbst interessiert, bin ich mal drangeblieben. Nachdem mir dann aber noch wer erzählt hat, dass in normalen Bremsleitungen auch schon Stahlgewebe drin ist, kamen mir auch Zweifel über den Sinn von Stahlflexbremsleitungen. Ich habe deswegen einfach mal einem TÜV-Prüfer, den ich kenne, eine Anfrage gesendet...
Zitat:
[...] Und dabei bin ich über "Stahlflex-Bremsschläuche" gestolpert.
Allerdings sind nun im Freundeskreis sowie im altbekannten Forum (BMW-Syndikat) Diskussionen entbrannt über Sinn und Unsinn solcher Teile. Natürlich loben die Hersteller ihr Produkt und auch mancher User des Forum ist davon überzeugt. Außerdem habe ich einen Freund, der sowas in seinem Golf Kombi verbaut hat, und der sagt, dass es eine unglaubliche Verbesserung wäre.
Andere Leute glauben wiederum nicht, dass es etwas bringen kann, da doch normal auch in den serienmäßigen Bremsschläuchen (wie eigentlich in jeder Hydraulikleitung) schon Stahlgeflecht eingearbeitet ist. Selbst, wenn diese Stahlflex-Bremsleitungen ein dickeres Stahlgeflecht (oder ein zusätzliches) haben, dürfte sich also der Unterschied nicht so extrem bemerkbar machen, denke ich.
Nun frage ich mich, ob eine solche Veränderung das Geld wert wäre und wollte gerne Ihre fachmännische Meinung dazu hören.
Die Sache eilt nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn Sie mir in einer ruhigen Minute Ihre Meinung schreiben könnten. Vielleicht haben Sie ja auch shonmal ein derart umgerüstetes Fahrzeug geprüft und können Erfahrungswerte berichten. [...]
Die Antwort lautet folgendermaßen.
Zitat:
[...] Serienmäßig verbaute Bremsschläuche haben unter der Gummischicht lediglich Nylongewebe. Unter dem hohen Druck im Schlauch schwellen diese (wohl nur) geringfügig an, aber der Konstrukteur der Bremsanlage berücksichtigt diese Schwellung bei der Auslegung. Ich will damit sagen, daß ein anspruchsvoller Fahrer bei der Umrüstung auf Stahlflexschläuche sehr wohl einen Unterschied merken KANN. Bei Umrüstungen an Motorrädern kann ich diesen Unterschied bestätigen, die Bremse spricht besser an (Da hier die Bremse vuh getrennt voneinander ist, kann man das eindeutig beurteilen. Oft bleibt hinten der gewöhnliche Schlauch was beim PKW das Endergebnis verschlechtern könnte - hier habe ich keine Erfahrungswerte). Ein weiterer Vorteil ist die höhere Lebensdauer dieser Leitungen. Ob beim PKW der Effekt ebenso fühlbar ist, und ob Ihnen die Umrüstung das Geld wert ist kann ich nicht sagen. Eintragbar ist das prinzipiell, wichtig ist, dass das Bauteil geprüft ist (wie üblich ABE oder Teilegutachten) und vernünftig eingebaut ist (Dichtheit natürlich und Lage bei geradeausfahrt und eingeschlagenen Rädern ein- und ausgefedert). Ich hoffe diese Auskunft erleichtert Ihnen die Entscheidung ! [...]
So, ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und es hilft Euch weiter. Ich denke danach, dass es sich lohnt, Stahlflexleitungen zu verbauen - zumal die nicht viel kosten.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Deutschland
904 Beiträge
das ist ja mal ne gute antwort!
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Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Mitglied seit: 29.06.2005
Bad Soden-Salmünster
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888 Beiträge
Immer gut, wenn man einen TÜV-Prüfer kennt! Danke dir für die Infos!
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Glück ab!