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Beitrag von: T-Kay Date: 02.06.2005 Thema: Stahlflex Brems Schläuche ---------------------------------------------------------- Was bringen Stahlflex Brems Schläuche? Kann mir jemand Vor und Nachteile nennen. ____________________________ Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!! |
Autor: Joey Starman Datum: 02.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Die schauen einfach genial aus !!! ;-))) Na , Spaß beiseite ... Die Teile sind wesentlich beanspruchbarer als normale Bremsschläuche ! Halten länger ! Sind höheren Temperaturen und größeren Drücken gewachsen ! Hab mir auch welche geholt ! ____________________________ Gruß Joey Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*) |
Autor: El loco Datum: 02.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Joey Starman hat ja schon aufgezählt, was die bringen. Der Effekt daraus ist, dass die Bremsen besser dosierbar, genauer definierbar sind und weniger Fading haben. Das habe ich zumindest gehört. Nachteile sind mir nicht bekannt. Ich will auch noch Stahlflex-Leitungen verbauen... ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 02.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den einzigen Nachteil den die Teile haben, ist das sie extra Eingetragen werden müssen beim TÜV. Der hohe Preis gegenüber den Gummischläuchen ist bei Bremsenteilen meiner Meinung zu vernachlässigen. (gute Bremsen sind Lebenswichtig) Ein kompletter Satz Stahlflex kostet ~150€ + ca 40€ Eintragung. Wenn meine Bremsschläuche mal zum wechseln werden (porös), dann werd ich mir vielleicht auch Stahlflexleitungen verbauen. ____________________________ Homepage |
Autor: T-Kay Datum: 03.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Infos! Werde beim nächsten Bremsenwechsel auch welche verbauen! ____________________________ Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!! |
Autor: V-max Datum: 29.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hoffentlich haste noch kein Geld dafür ausgegeben. Die bringen gar nichts weil trotzdem Gummischlauch , das Stahlgeflecht bewirkt nur einen bessern Scheuerschutz. Komme aus der Hydraulikbranche und spreche aus Erfahrung. Echte Stahlflexleitungen kann keine Sau bezahlen,weil Sonderanfertigungen. Hoffe hiermit einigen Menschen eine Menge Geld gespart zu haben. |
Autor: El loco Datum: 29.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich dachte, dass genau diese Stahlgeflechtummantelung dafür sorgt, dass sich die Leitung (die im inneren natürlich aus Gummi ist) nicht ausdehnen kann bei Hitze und Druck. Genau dieses sollte doch ein besser dosierbares Ansprechen und weniger Fading bei hohen Temperaturen ermöglichen. Und genau das ist es, was man von Stahlflexleitungen berichtet und erwartet... Deswegen erwarte ich damit schon eine Verbesserung der Bremsleistungen. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! Bearbeitet von - El loco am 29.06.2005 23:33:25 |
Autor: V-max Datum: 30.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dieses Stahlgeflecht wird einfach über den Gummischlauch gezogen und am Ende mit den entsprechenden Hülsen auf die Nibbel gepresst. Was soll dieses Geflecht den Stabiliesieren.Anders sieht es aus wenn das Stahlgeflecht in den Gummi mit ein vulkanisiert ist. Wer auf Schau steht sollte sich Benzinleitung und sonstiges in Stahlflex zulegen. Gibs bei Hans Flex als Meterware. |
Autor: El loco Datum: 01.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Alleine dieses übergezogene Geflecht sollte doch dafür sorgen, dass der Gummischlauch sich nicht unkontrolliert ausdehnen kann, oder? Wo ist denn in Hinsicht der Dehnbarkeit bzw. Stabilisierung der Gummischläuche der Unterschied zwischen übergezogenem und einvulkanisiertem Stahlgeflecht? Das interessiert mich jetzt echt! Bevor ich unnötig Geld ausgebe, möchte ich gerne alle physikalischen und technischen Grundlagen dahinter wissen! Danke! ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: El loco Datum: 01.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wer ist "Hans Flex"? Kriegt man da "echte" Stahlflexleitungen? ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! Bearbeitet von - El loco am 01.07.2005 01:25:06 |
Autor: T-Kay Datum: 01.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wo genau der unterschied liegt! ____________________________ Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!! Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. |
Autor: V-max Datum: 02.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da bin ich wieder ! Also Hansa Flex ist ein Weltweites Unternehmen auf dem Gebiet Hydraulikschläuche und Komponenten. Habe dort selbst eine Zeitlang gearbeitet. Nur eins vorweg bevor den Laden stürmt. Bremsleitungen und Schläuche für Servolenkungen machen die nicht, egal wie lange ihr bettelt.Das hat mit Haftung sonstigen zu tun. Stahlgeflecht einvulkanisiert sind keine dünnen 0,3mm Drähtchen das ist schon etwas massiver das direkt hinter dem Dichtgummi schon verhinder das sich der Schlauch ausdehnt. Ihr solltet Euch mal Erkundigen wieviel max.Druck die Bremsanlage aufbringt.Dann kann ich vieleich noch was dazu schreiben.Aber nochmals rate ich sich das Geld zu sparen. So long |
Autor: Mischi Datum: 08.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Jungs, was bringen Stahlflexbremsleitungen: Haltbarkeit länger, falsch. Die original BMW Leitungen haben die Eigenschaft nach einer gewissen Belastung Beulen zu bekommen. Das Bremsgefühl ist dadurch schwammig. Ein Idikator dafür seine Bremsleitungen erneuern zu lassen. Die Stahlflexleitung platzen einfach und da gibt kein Druck mehr oder Reserven. Wie gesagt, die originalen haben Reserven... Wir reden hier von "echten" Teflon PTFE und ein Edelstahlgeflecht als Druckträger. Kein Gummischlauch mit Stahlgeflecht als Optik. Besserer Dosierbarkeit: auf jeden Fall. Der Druckträger verhindert eine ausdehnen des Schlauches und somit hat man einen sehr feinen Druckpunkt. Fadingfrei: quatsch denn das Fading hat nur was mit dem Bremssattel oder der Bremsflüssigkeit zu tun die zu heiß wird. Für Leute die Ihr Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen und eher lange und stressfrei auf der Straße unterwegs sind, denke ich wären standart Bremsschläuche die beste Wahl. Gruß Michael |
Autor: eggi-hce Datum: 08.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier steht auch nochmal ein wenig was zu diesen thema . . . http://www.vwcorrado.de/t133_corrado_bremsleitung_bremsschlauch.html |
Autor: El loco Datum: 06.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Da mich das Thema ja selbst interessiert, bin ich mal drangeblieben. Nachdem mir dann aber noch wer erzählt hat, dass in normalen Bremsleitungen auch schon Stahlgewebe drin ist, kamen mir auch Zweifel über den Sinn von Stahlflexbremsleitungen. Ich habe deswegen einfach mal einem TÜV-Prüfer, den ich kenne, eine Anfrage gesendet... Zitat: Die Antwort lautet folgendermaßen. Zitat: So, ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen und es hilft Euch weiter. Ich denke danach, dass es sich lohnt, Stahlflexleitungen zu verbauen - zumal die nicht viel kosten. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Autor: T-Kay Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist ja mal ne gute antwort! ____________________________ Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!! Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. |
Autor: Geschichtenerzähler Datum: 07.09.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Immer gut, wenn man einen TÜV-Prüfer kennt! Danke dir für die Infos! ____________________________ Glück ab! |
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