Erst einmal ein herzliches Hallo an die e46 Fans!
Ich selber fahre einen E46 BJ 9/01, 107 PS mit einem 1,9 Liter Benziner, Limo, zusätzlich mit einer LPG Anlage.
Ich habe ihn gekauft im Oktober 2000, für 1700, mit 200000 km. Jetzt hat er über 230000, Fahre jeden Tag ca.
100 bis 200 km - deswegen auch die LPG Anlage die bis jetzt super funtioniert.
Letzten Freitagmorgen gings los mit einem sich schüttelnden BMW und die Heizung ging nicht.
Ich musste aber irgendwie zur Arbeit und ich vermutete, dass es die Kupplung kömmen könnte.
Als ich auf der Landstrasse war, lief er wieder ganz ruhig.
Auf dem Rückweg, am Freitagabend, ging er dann bei der Temperaturanzeige voll in den roten
Bereich und ich bin sofort rechts ran - Motor aus.
Habe versucht meinen Pannendienst zu aktivieren, die haben dann rumgesponnen und angefangen
mit mir rumzustreiten wegen der Kilometer, statt mir zu helfen. Ich hatte noch Frostschutz für das
Kühlwasser dabei, habe einen guten halben Liter nachgefüllt und bin, solange ich Fahrtwind hatte
geradeso nach Hause gekommen. Am Montag habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die mit auch
einen Leihwagen geben konnte. Der Meister sagte, dass es nicht die Kupplung sein könnte, da er sauber
schalten konnte, aber er musste bei einer Probefahrt Wasser nachfüllen und er würde weiß rauchen.
Tatsächlich hat sich die Ruckelei während des Fahrens verringert und ist weniger aufgetreten.
Kann es sein, dass er rumruckelt, wegen der eventuell defekten Kopfdichtung?
Angesagte Reparaturkosten um die 800.
Muss noch gut 6 Jahre zur Arbeit - dann kommt die Rente.
6 mal 25000 sind um die 150000 km zusätzlich.
Die Karosserie und alles Sonstige ist bei dem 316er trotz des Alters im guten Zustand und auf
Langstrecke fährt er sich sehr gut.
Frage ist, ob es sich lohnt zu reparieren - wie sind die Erfahrungen hier im Forum?
Kann man den 316er mit dem 1,9 l Motor auch mit über 300000 km fahren,
wenn man immer Ölwechsel macht und ihn nicht zusehr treibt?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus von Markus