Hi Felix , keine schöne Erlebnisse ! ABER auch keine gute / richtige Diagnose von BMW ! - siehe Öldruck / Ölpumpe und dann war es anscheinend doch nur der Öldruckschalter ( vermutlich vom alten Motor übernommen ).
Bei Pleuelschaden flattert nicht, aber es klopft und auch nicht lange wenn man weiter fährt, dann ist "Schicht im Schacht" ( Motor ) !
Zum Kettengeräusch würde ich erst mal den Kettenspanner wechseln, vielleicht hat der einen Schaden, oder noch besser erst mal den Öldruck beim Motorlauf über den Drehzahlbereich messen, wenn dieser zu gering ist, dann kann der Spanner nicht richtig spannen weil er vom Öldruck abhängig ist und es gibt Geräusche . Wenn der Öldruck nicht richtig regelt wird, würde ich mal das Öldruckregelventil erneuern ( wenn er eines hat ) das kann man bei Leebmann im Ersatzteilekatalog für dein Modell nachsehen . Der Öldruckschalter hat damit nichts zu tun, den dieser zeigt nur das Unterschreiten vom Minimumdruck an, dann ist eh meist schon alles zu späht! Kettenlängung kann man nachmessen . Wie ist denn der Ölwechselintervall ?
Zum Preis kann ich nichts sagen, es kommt ja auf den Stundenverrechnungssatz an und was alles an Teile erneuert wird .
Nun ja, es wird leider immer viel auf das allgemeine Kettenproblem geschoben, doch meist ist es nicht zutreffend . Mein Bruder fährt einen 1er Diesel mit "Kettenproblematik" , der ist jetzt 140`Km gelaufen ohne jegliche Probleme, aber er bekommt auch alle 12-15`Km neues 5W - 40er Öl - kann natürlich auch ein Glücksfall sein, um Einwände zu entkräften . Wir haben schon immer solche Wechselintervalle durchgeführt, aber Kettenprobleme haben wir noch nicht gehabt - auch Zufall ?
Gruß Peter