Pleuellagerschaden, was tun?
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Mitglied seit: 20.10.2007
Olching
Deutschland
109 Beiträge
Hallo,
ich fahre einen 95er 316i und war heute in meiner Werkstatt zwecks Pleullagerschaden. Laut seiner Meinung macht es keinen Sinn das noch richten zu lassen, da der Aufwand viel zu groß ist.
Ansonsten ist das Auto in einem halbwegs normalen Zustand. Kilometer stehen grad mal 170.000 auf der Uhr :-(
Was sagt ihr dazu?
Gruß,
Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m.mart1n,
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Gruß
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würde das auto ersetzen. reparatur lohnt m.M. nach nicht.
Würd ich nicht !
Für das auto bekommst so auch nichts: )
Schau nach nem tauschmotor !
Ob sich eine Reparatur lohnt hängt davon ab ob Du selber schrauben kannst und willst oder od Du ggf. einen sachkundigen Kumpel hast der Dir hilft.
Die Antwort hängt auch davon ab wie weit der Schaden fortgeschritten ist. Wenn der Lagerschaden im Anfangsstadium ist kann man den Motor durch den Tausch der Pleuellagerschalen retten. Materialeinsatz ca. 100 Euro plus ca. 3 Stunden Arbeit (Werte nur grob geschätzt um Dir eine Idee zu vermitteln).
Sind die Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle schon angegriffen lohnt sich eine Reparatur des Motors wohl nicht, da wäre ein Gebrauchtmotor angesagt. Kosten 200 bis 500 Euro, ca. 5 Stunden Aufwand, wieder grob geschätzt. Wenn Du das in der Werkstatt machen lassen mußt bis Du wohl nicht weit weg vom Zeitwert eines gleichwertigen intakten Fahrzeuges. Knackpunkt: ist der Gebrauchtmotor einwandfrei oder lauert da gleich die nächste Überraschung?
Beim kleinsten Zweifel würde ich an dem Auto nichts mehr machen und nach einem anderen Fzg. Ausschau halten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2007
Olching
Deutschland
109 Beiträge
Hallo,
also selber schrauben kann ich schon mal nicht, zumindest nicht wenn es an das Motoren tauschen geht.
Also da das nicht das einzige ist was grad auf der Liste steht werde ich das Auto wohl noch fahren bis es stehen bleibt. Für einen Austauschmotor wäre ich ja dann in der Werkstatt mind. 1000€ dazu würden dann noch Kat, Spurstangen, Bremsen rundherum und noch bisschen Kleinkram kommen.
Wie äußert sich das denn wenn es "knallt"? Rollt er dann einfach dahin oder blockiert da irgendwas? Das Problem ist das mein 27km langer Arbeitsweg aus 24km Autobahn besteht und da muss es ja nicht sein, dass ich irgendwas riskiere...
Man man das ist echt ein guter Zeitpunkt.. Nachwuchs ist unterwegs und jetzt müssen gleich 2 neue Autos her...
Gruß.
Martin
Mitglied seit: 22.05.2011
Süderholz
Deutschland
10 Beiträge
Also ich habe das Problem gerade hinter mir . Ich hatte zum Glück ne Werkstatt wo ich das selber machen konnte , wobei ich den Motor gewechselt habe. Ich musste die Ölwanne vom alten Motor nehmen und sah dann was da alles so rumlag in der Wanne . Da lagen die zerriebenen Lagerschalen und du weisst nicht wo die schon überall im Motor sind . Ich würde den Motor wechseln ,aber wie gesagt , du musst eine Werkstatt haben und ein wenig Ahnung wäre auch nicht schlecht.
Vom "weiterfahren bis zum Knall" möchte ich dringend abraten! In absehbarer Zeit wird das Pleuel abreißen. Dann wird es Dir vermutlich ein großes Loch ins Kurbelgehäuse schlagen. Wenns dumm kommt ergießt sich das Motoröl auf die Straße, nachfolgende Fahrzeuge könnten auf der Öllache ins Schleudern kommen. Blockieren des Motors ist auch nicht ganz ausgeschlossen, Folge: Schleudern des eigenen Fahrzeuges. In jedem Fall Unfallgefahr. Wirklich nicht zu empfehlen!
ja das würde ich auch nicht !
Schau nach dem tausch motor, die bekomsmt spottbillig, KAputt gehn die dinger eigentlich gar net !
Hattest mal zu wenig öl drin?
Mein 316er, hatte knappe 200tkm, und dem hab ich immer gegeben;)
Hi ich bin neu hier und hab das selbe Problem mit meinen BMW E36 318i M43 Baujahr 1997 192000KM
Folgender Fehler Hatte einen Lagerschaden mit Auswurf aus dem Motor Block,also der Motor ist Schrott habe mir dann einen Gebrauchten Motor für 550 euro und 125000Km laufleistung vom schrot geholt und nach dem einbau hat sich rausgestelt das er auch einen Lagerschaden hat.Nun habe ich die Lagerschalen neu rein gemacht,meine Kurbelwelle habe ich vorher Vermessen lassen die ist noch ok also nicht eingelaufen.Meine Frage jetzt ist wie lange Hält sowas und wie viel KM soll ich den Motor einfahren
mfg Mike
@Touring-Mike
Da die Lagerzapfen der Kurbelwelle noch nicht angefressen waren und die Lagerschalen neu sind brauchst Du Dir um die Laufleistung eigentlich keine Sorgen machen, vorausgesetzt Du behandelst ihn sachgerecht (heizen erst wenn das Öl warm ist, immer genug Öl, Wechselintervalle nicht großartig überziehen...).
Wenn´s meiner wär würde ich mich die ersten 500 km etwas zurückhalten.
Wär mal interessant zu wissen was bei Deinem Originalmotor den Lagerschaden verursacht hat.
Zitat:
Wär mal interessant zu wissen was bei Deinem Originalmotor den Lagerschaden verursacht hat.
(Zitat von: Haraldl)
...wenigstens einer....
170.000km sind für einen Motor heute keine Laufleistung und wenn es einem das die PL wegrotzt, dann hat es meistens eine Ursache. Das dumme ist, das so manche Ursache durch den Lenker zu verantworten ist und es sollte nicht der Fall sein, das man nach einiger Zeit beim nächsten das gleiche Problem hat.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Danke für die Info.
ich habe den BMW vor 6 Wochen gekauft und da klang er noch sehr gut nach einer Woche ging es dann los und wollte in die Werkstadt fahren und da krachte es auch schon laut meiner Werkstadt wurde der Motor nie gewartet und es wahren auch noch die ersten Zündkerzen drin
Hi Leute habe heute das erste mall nach den Pleullagerwechsel den Motor gestartet und bin sehr zu Frieden er klingt wie neu und hat ein gesundes pfeifen.ich werde jetzt noch 250km unter 3000 u/min Fahren.
Oder was sagt ihr?