Die Anforderung der Regeneration erfolgt dadurch, dass der verbrauchte Kraftstoff seit der letzten Regeneration im DDE-Steuergerät auf einen Maximalwert gesetzt wird.
Bei der nächsten Fahrt wird die Regeneration gestartet, sobald die Kühlmitteltemperatur einen Wert von mindestens 75°C und die Abgastemperatur vor Kat einen Wert von mindestens 240 °C erreichen. Ausserdem muss der Tankinhalt mindestens 10 Liter betragen.
Ein optimaler Effekt der Regeneration wird erzielt, wenn das Fahrzeug ab dem Beginn der Regeneration in etwa 20 Minuten mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h betrieben wird. durch Überlandfahrten werden hier erfahrungsgemäss die besten Regenerations Ergebnisse erzielt.
Der aktuelle Zustand einer eventuell vorhanden Regenerationssperre, einer Regenerationsanforderung im Steuergerät und der Regeneration selbst kann sowohl in der Servicefunktion ”Regeneration Partikelfilter” als auch in den DDE-Diagnoseabfragen unter dem Punkt ”- Partikelfilter:” angezeigt werden. Desweiteren kann dort die gefahrene Wegstrecke seit der letzten erfolgten Regeneration ausgelesen werden.
Und bei 79g ist der DPF voll und das ganze geht auf den Turbo da der Abgasgegendruck auf den Turbolader geht.
Der Turbolader selber geht auch nicht in einen Notlauf sondern das Motorsteuergerät geht in Notlauf da einmal der Abgasgegendruck gemessen wird und der Ladedruck. Gibt es hier eine abweichung oder werden die Werte nicht erreicht leuchtet die Motorlampe auf und es kommt zu einem Notlauf mit verminderter Motorleistung.
In den Fall hier sollte der Abgasgegendruck bei Leerlauf und Vollast geprüft werden.
Er sollte nicht höher als 0,3bar sein. Ansonsten DPF ausbauen und Professionel reinigen lassen.
Hier sollte auch genau geprüft werden was im FS drin steht. Zur DPF Regeneration müssen alle Sensoren in Ordnung sein.
Zu prüfen ist hier Abgasgegendrucksensor, Abgastemperatursensor, AGR Ventil,Glühkerzen sowie das Thermostat.
Der Turbolader ist zu überprüfen auf Ölleckagen und ob die Turbine Axial, Horizontal oder längs Spiel hat.
Die VTG verstellung am Turbo muss leichtgängig bei warmen und kalten Motor sein und darf nicht klemmen.
Ist das der Fall muss der Turbolader , Ölleitungen, Luftfilter und Ölwechsel durchgeführt werden.
Damit man sowas genau prüfen kann nimmt man einen Laptop mit Interface und der Software Rheingold sowie Inpa/Ediabas.
Den genau hier gibt es Prüfpläne womit man alles testen kann. Eine App auf dem Handy kann nur codieren oder Fehler anzeigen und einen groben Anhaltspunkt liefern.
Der Gummi geruch könnte die folge eines defekten Schwingungsdämpfers sein.
LinkBearbeitet von: Hojo29 am 04.06.2017 um 13:59:07