Servus,
ich bin mal wieder auf das Schwarmwissen angewiesen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem bei meinem M54B30 mit GPower-Kompressorumbau.
Der Lambda-Kontroll-Faktor wandert im Leerlauf schon seit einiger Zeit auf der Katalysator-Bank 2 auf die untere Regelgrenze. Im Teillast- und Lastbereich hat es sich dann eingependelt. MKL geht nicht an, ich denke aber das liegt an der Software für den Kompressor.
Jetzt ist allerdings ein neuen Problem dazu gekommen. Und zwar startet der Motor wenn er warm geworden ist und dann eine Stunde oder mehr abgekühlt ist nur noch ganz schlecht und riecht stark nach Benzin. Er läuft offensichtlich nicht auf allen Töpfen. Das Verhalten der Abgasnachbehandlung hat sich auch geändert. Im dem Video unten ist zu sehen, dass er Auf Bank 2 im Standgas nach wie vor zu fett läuft und abmagern will, allerdings jetzt das selbe auch bei höheren Drehzahen auf beiden Bänken macht.
Außerdem fällt auf, dass die Vor-Kat-Lambdasonde auf Bank 2 in der Spannung nicht mehr hin und her springt.
Meint ihr, dass ist bei einem so fetten Motorlauf normal oder liegt ein Defekt der Sonde vor?
Wie würdet ihr vorgehen?
Habe schon mal den Luftmassenmesser gezogen -> keine Besserung, ist auch erst 1 Jahr alt
Außerdem Luftfilterschlauch ab -> keine Besserung
Ich würde als nächstes jetzt die Benzinpumpe überbrücken und dann von allen Einspritzdüsen die Einspritzmenge prüfen, danach den Kraftstoffdruckregler.
Auffällig ist noch, dass die Benzinpumpe seit dieser Sommersaison ab und zu jaulende Geräusche macht, aber nicht speziell dann wenn er schlecht läuft.
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Gruß und bleibt Gesund!
https://youtu.be/e2kzGv48uAkBearbeitet von: Laszlow am 01.08.2021 um 20:32:55Bearbeitet von: Laszlow am 01.08.2021 um 20:52:49